Cpu Temp..

Die Spannung kannst du immer eine Stufe im BIOS senken und dann jeweils 5 Minuten mit Prime testen. Wenn innerhalb der ersten Minuten ein Fehler auftritt, dann hebst du sie wieder 2 Stufen im BIOS an. Alternativ kannst du die finale Stufe auch mit mindestens 12 Stunden Prime überprüfen.

Die Lüfter kannst du natürlich auch vom Board steuern lassen. Ich empfehle allerdings die Board-Steuerung zu deaktivieren und SpeedFan zu benutzen. Damit kannst du genau einstellen, bei welcher Temperatur welcher Lüfter wie schnell drehen soll und dann läuft Speedfan nur noch im Hintergrund und macht alles automatisch.

@edit
Prime gibt's hier:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Am besten ist der custom Torture Test mit ffts in place

Naja musst du halt ma ausprobieren.
Also bei mir läuft mein Prozessor (e6750) mit 3280MHz auf 1,200/1,225V.

;)

Sooo danke für die Hilfe.. Bestellung ist gerade rausgegangen:

2 X SFlex 1600rpm 120x120x25 (120x25x120 mm) TL9Y03
1 X Silver 5 (für Sockel CPUs) HVZ#15

wenn Dies angekommen und eingebaut ist ( muss noch einwenig an meinem Gehäuse rumbohren :( ) , werde ich mich an die Timings und CPU Spannung trauen.

D.h. dass ich wahrscheinlich bald wieder mit neuen Probs hier auftauche, aber vielen Dank soweit nochmals!!

Moin, mein E6850 geht unter Last nicht über 36C, im Idle sind es bei 23C Zimmertemp genau 24C, also 70 ist wohl etwas viel. Ich habe nur einen Coolermaster TX drauf und Arktic Silver5 WLP

Hallo zusammen,

@ Vicki

Die Sache ist ganz einfach. Insbesondere Gigabyte Boards wie mit dem P35 Chipsatz wie das Ds3, DS4 etc., haben derzeit noch Probleme mit dem korrekten Temperaturauslesen der Intel C2D 50er Prozessoren, wie in deinem Fall mit dem 6850er.

Die Temperaturausleseprogramme sind von einem aktuellen BIOS abhängig und Gigabyte hängt da derzeit einmal mehr nach. Solange noch kein aktuelles BIOS raus ist solltest du die Temperaturwerte nicht überbewerten.

Doch braucht man kein Hellsehr zu sein, daß bei deinem Gehäuse zumindest 2 leise Lüfter noch zusätzliche Wunder wirken könnten und die Temp`s noch erträglicher machen würden.

Ich kann dir Noctua wärmstens empfehlen, sind zwar teurer aber kriegst dafür 6 Jahre Garantie und der Lieferumfang und die Verarbeitung ist Superb. Außerdem kann man sie im Low-Noise Modus betreiben wobei sie immer noch mehr Luft bewegen, als vergleichbare Lüfter. Und wie gesagt, selbst im Standardmodus sind sie kaum zu hören.

Habe als Frontlüfter bei mir einen Noctua 120er NF-S12 der Luft ins Gehäuse bläst, sowie hinten direkt über der Graka einen 80er Noctua NF-R8, welcher Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Baue jetzt nunmehr seit 13 Jahren PC`s zusammen und die Dinger sind die besten Gehäuselüfter welche ich je in Händen hielt. Du kannst auf keinen Fall etwas falsch machen.

So long...

@Luxmanl525 zu spät :) (schon bestellt)

Aber danke für die Info! Bald werde ich berichten ob es sich gelohnt hat :)

Soo Teile angekommen alles drangebaut und seht Euch DAS AN: ( :D )

nach einer halben Stunde Volllast

2eab06d742b7eee1bafc7b643.png

Habe WLP gewechselt (Arctic Silver 5 statt Billiges 2 Jahre altes Klump)
Und die 2 Gehäuselüfter von Scythe reingehaut. Hätte nicht soo viel Unterschied erwartet.
Jetzt seit 5 min im Idle zeigt er mir ne cpu core temp von 22°C an.

Also: vielen großen Dank an euch Alle. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

EDIT: Wie kann ich meine neuen Gehäuselüfter etwas runterregeln? Mit Speedfan funzt es (noch) nicht. Muss ich da erstmal Etwas im Bios (de)aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Geh noch mit der Voltzahl runter, Der E6850 braucht nur 1,25V nicht 1,3V. Meiner läuft auf 1,21 ;)

die temperatur hab ich mit meinem e6750 auch. hab aber gehört dass die temps der aktuellen 6x50 reieh falsch ausgelesen werden sollen.

und die werte hören sich eigentlich zu schön an um wahr zu sein. :)

Zurück
Oben