Hi Leute,
habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt.
Nun habe ich einwenig hier im Forum herumgestöbert und bemerkt, dass ich evtl. die Wärmeleitpaste der CPU etwas zu dick aufgetragen habe.
CPU: C2D E6850
Cooling: Thermaltake BigTyp 120
(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993)
Wenn ich nichts aufwändiges mache (zocken zb
) bleibt die Temperatur bei ca. Raumtemperatur = 21-25 °C (manchmal paar Grad mehr)
Vorhin habe ich die CPU auf 100% Last bebracht und dabei die Temp. verfolgt:
Die Temperatur ist ziemlich schnell auf 60°C hochgeschossen. Nach 30 min. war sie auf 65°C.
Die Temps messe ich mit SpeedFan und wenn die Temp. 50°C übersteigt, ist so ein "Feuer" Symbol neben der Anzeige.
Ist das schlimm?? Oder passt die Temperatur so?
Außerdem zeigt mir Bios meistens 20°C höhere Werte an (manchmal sogar noch höher).
Ist aber auch nicht schlimm, oder?
Und da wir gerade bei Bios sind: Erkennt mein GigaByte P35-DS4 meinen Arbeitsspeicher automatisch und stellt die richtigen Timings und Spannungen ein?
Arbeitsspeicher = 2 X A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Habe nicht das richtige Menü zum Einstellen gefunden.
So, hoffe mir kann Jemand helfen. (Mein erstes selbst zusammengebautes Sys. ---> seid bitte gnädig
)
habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt.
Nun habe ich einwenig hier im Forum herumgestöbert und bemerkt, dass ich evtl. die Wärmeleitpaste der CPU etwas zu dick aufgetragen habe.
CPU: C2D E6850
Cooling: Thermaltake BigTyp 120
(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993)
Wenn ich nichts aufwändiges mache (zocken zb
Vorhin habe ich die CPU auf 100% Last bebracht und dabei die Temp. verfolgt:
Die Temperatur ist ziemlich schnell auf 60°C hochgeschossen. Nach 30 min. war sie auf 65°C.
Die Temps messe ich mit SpeedFan und wenn die Temp. 50°C übersteigt, ist so ein "Feuer" Symbol neben der Anzeige.
Ist das schlimm?? Oder passt die Temperatur so?
Außerdem zeigt mir Bios meistens 20°C höhere Werte an (manchmal sogar noch höher).
Ist aber auch nicht schlimm, oder?
Und da wir gerade bei Bios sind: Erkennt mein GigaByte P35-DS4 meinen Arbeitsspeicher automatisch und stellt die richtigen Timings und Spannungen ein?
Arbeitsspeicher = 2 X A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Habe nicht das richtige Menü zum Einstellen gefunden.
So, hoffe mir kann Jemand helfen. (Mein erstes selbst zusammengebautes Sys. ---> seid bitte gnädig