Cpu Temp..

Vicki

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt.

Nun habe ich einwenig hier im Forum herumgestöbert und bemerkt, dass ich evtl. die Wärmeleitpaste der CPU etwas zu dick aufgetragen habe.

CPU: C2D E6850
Cooling: Thermaltake BigTyp 120
(http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168993)

Wenn ich nichts aufwändiges mache (zocken zb :D) bleibt die Temperatur bei ca. Raumtemperatur = 21-25 °C (manchmal paar Grad mehr)

Vorhin habe ich die CPU auf 100% Last bebracht und dabei die Temp. verfolgt:

Die Temperatur ist ziemlich schnell auf 60°C hochgeschossen. Nach 30 min. war sie auf 65°C.

Die Temps messe ich mit SpeedFan und wenn die Temp. 50°C übersteigt, ist so ein "Feuer" Symbol neben der Anzeige.
Ist das schlimm?? Oder passt die Temperatur so?
Außerdem zeigt mir Bios meistens 20°C höhere Werte an (manchmal sogar noch höher).
Ist aber auch nicht schlimm, oder?

Und da wir gerade bei Bios sind: Erkennt mein GigaByte P35-DS4 meinen Arbeitsspeicher automatisch und stellt die richtigen Timings und Spannungen ein?
Arbeitsspeicher = 2 X A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Habe nicht das richtige Menü zum Einstellen gefunden.

So, hoffe mir kann Jemand helfen. (Mein erstes selbst zusammengebautes Sys. ---> seid bitte gnädig :) )

Die Temperaturen unter Last finde ich schon recht hoch.

1) Wieviel VCore bekommt denn deine CPU?
2) Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
3) Was für Paste hast du genommen und wie aufgetragen?
4) Ist vielleicht die Lüftersteuerung aktiviert (Speedfan oder BIOS)?
5) Beziehen sich deine Temperaturangaben auf die CPU Temp oder auf die Kerntemperaturen?

Mit CPU-Z kannst du übrigens auslesen, mit welcher Spannung deine CPU läuft und auch mit welcher Taktrate/welchen Timings dein RAM läuft.

@ Moros
Ok, danke.

1) Unter Volllast sinds 1,296 V
2) Ist ein ziemlich großes Gehäuse mit einem kleinen Gehäuselüfter hinten (80 mm)
3) WLP habe ich vom Big Typhoon genommen, wobei die bereits ca. 2 Jahre alt ist. Aufgetragen habe ich sie mit einem Zahnstocher (inzwischen weiß ich, dass es nicht allzu perfekt war). Dadurch gabs halt auch ein paar dickere streifen, aber auch nicht allzu dick.
4) Wo seh ich das bzw. wo stell ich das ein? Und wie soll ich sie aus- oder einschalten?
5) Kerntemperatur

Zur Zusammenfassung nochmal folgender Screenshot:
Passen die Latenzen einigermaßen? Kann mit dem Bild kaum was anfangen.. ;)
Das Problem ist einfach, dass ich nur sehr ungern das ganze Mobo ausbauen würde um neue Paste draufzuschmieren, wenn es nicht bzw. kaum was bringt...
ec429f2aed8a343fbef10c52e.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. naja. Hab vorhin nochmal das MB rausgebaut und nochmals neue WLP aufgetragen..
Die Temperaturen gehen aber bei Volllast immer noch auf fast 70°C.

Nun überlege ich mir einen neuen CPU Lüfter + ein paar Gehäuselüfter zu kaufen.

In meinem Gehäuse gibts 3 Anschlussmöglichkeiten Gehäuselüfter anzubringen:
(Sind alles 80er)

1 mal ganz vorne unten und
2 mal hinten:

-1 unterm Netzteil beim Motherboard und
-1 über dem Netzteil wo kaum Komponenten befestigt sind

Und nun brauche ich Euren Rat:

Welchen CPU Kühler würdet Ihr mir empfehlen?

Welche Gehäuselüfter? Und lohnt es sich über dem Netzteil noch einen Gehäuselüfter anzubringen obwohl dort kaum Komponenten sind?
Die Lüfter sollten auch nicht allzu laut sein.
Es könnte ja sonst sein, dass dieser obere Lüfter etwas vom "Hauptluftfluss" wegnimmt und die Komponenten somit nicht perfekt gekühlt werden. Oder ist das Quatsch? :rolleyes:

Deinen Beschreibungen nach, ist es wahrscheinlich wirklich ein Problem mit dem Kühler bzw. der Paste. Die Gehäusebelüftung ist aber auch ziemlich schwach mit einem 80mm Lüfter.

Welches Gehäuse hast du denn? Vielleicht ein Foto?

Die besten Kühler sind momentan der Thermalright Ultra-120 eXtreme und der Thermalright SI-128 SE.
Als Paste würde ich die Zalman ZM-STG1 nehmen.

Mit der Lüftersteuerung musst du mal im BIOS schauen. Ist bestimmt irgendwo bei Hardware Monitoring oder so was ähnliches. Dort müsstest du dann auch die Drehzahl deines CPU-Lüfters sehen.

@edit
Probier mal die neueste Version von Speedfan (4.33 beta 9)

@edit2
Schönes System :D

@edit3
Hast du das neueste BIOS drauf?

@edit4
Hab mal einen Blick ins Handbuch geworfen. Die Lüftersteuerung findest du unter "PC Health Status"

Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Foto mach ich morgen, wenn ich vom Praktikum heimkomme..

Speedfan 4.33 zeigt eigtl. genau dasselbe an, nur dass da noch eine Temperatur "Core" hinzukommt. Die hat im moment 53°C und Core1 und Core 2 haben 30°.

Bios ist das aktuellste drauf.

Lüftersteuerung hab ich ausgeschaltet. (nicht viel verändert^^)

Im Bios steht, dass sich der Lüfter mit ca 1170 Umdrehungen dreht. Vielleicht ist das ja zu langsam?

Hier wird übrigens gesagt, dass der Typhoon eigtl. ganz gut ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/bester-cpu-kuehler.178923/

Ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme wirklich so viel besser?

Aber morgen kommt das Foto, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.

Auch bei deaktivierter BIOS-Lüftersteuerung, lassen sich die Lüfter mit Speedfan steuern.

Die neue Temperatur in Speedfan ist die Temperatur deiner Grafikkarte. Ich vermute mal eine Nvidia-Karte.

Das Kühlproblem lässt sich eventuell schon durch eine bessere Gehäusekühlung lösen. Normalerweise sollte für einen E6850 kein High-End-Kühler nötig sein. Du kannst die CPU bestimmt auch noch ein wenig undervolten, dann sehen die Temps besser aus.

Sollte wirklich ein neuer Kühler nötig sein, dann ist ein Ultra-120 eXtreme mit einem S-Flex 1600rpm eine hervorragende Wahl. Was besseres gibt's im Moment nicht.

nimm mal coretemp/everest anstelle von speedfan...

Mittagspause :D

Coretemp zeigt dieselben Werte an. Everest zeigt (zumindest bei mir) keine CPU Temps an.
Wahrscheinlich findet er die nicht. Sisoft findet es auch nicht.

Lüfter läuft bereits auf 100%

So, muss wieder zur Arbeit :(

So habe nun die Fotos:
gehuse3hj3.png

faa4fb8f298c2c32445389f73.bmp

099319baef921a52c3c3a2393.bmp

2012378d3f83a63f816f1a54c.bmp

Unten vorne kann man diese weiße Box abschnallen und noch nen 80er befestigen, aber wenn ich da Lüfter anbringe, würde ich sowieso die 80er aufbohren und 120er reinschrauben.
Nun ist halt die Frage: Welche 120er sind einigermaßen Leise und haben genug Leistung?

Falls dann immer noch zu heiß ist, muss ich mir nen neuen CPU Lüfter anschaffen.

EDIT: Dieses Everest zeigt auch dasselbe an und der Lüfter dreht schon mit 100%

Bei den 120mm Lüftern kann ich dir Scythe und Noctua sehr empfehlen. Sind zwar relativ teuer, aber sehr leise und hervorragend verarbeitet.

Da du den Lüfter wohl über das Board steuern wirst, kannst du entweder einen mit 1200rpm oder mit 1600rpm nehmen. Ein 1200rpm-Lüfter sollte aber reichen, der schaufelt ordentlich Luft. Meine Empfehlung ist also entweder einen Noctua NF-S12-1200 oder einen Scythe S-Flex 1200rpm zu nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a213016.html

http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

Der Preisunterschied liegt am mitgelieferten Zubehör, von der Qualität unterscheiden sich die Lüfter nicht.

@edit
Am besten du entfernst vorn diesen Kasten und dremelst ein Loch für einen 120mm Lüfter. Eventuell würde ich das dann noch mit einem Staubfilter kombinieren, aber der Luftfluss wird dadurch enorm verbessert.

@edit2
Was für ein 80mm Lüfter ist denn hinten verbaut bzw. wieviel rpm hat der?

@edit3
oder gibt's vorn vor dem Kasten vielleicht schon eine Öffnung? Selbst wenn sie nur für einen 80mm-Lüfter ist, würde das ja reichen, so dass man nur noch 4 Löcher bohren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh mal davon abgesehen, dass die Idle Temps nicht stimmen können, sind die Temps relativ normal. der Lüfter ist halt nicht knalle, dazu noch die alte wärmeleitpaste. Da hätt ich eigentlich mit höhreren Temps gerechnet (was durchaus sein kann, da ja die Idletemps schon deutlich zu niedrig sind) .

Insofern wird da nur neue Wärmeleitpaste und/oder ein besserer Kühler abhilfe schaffen. Ich hab den Xigmatek HDT-S1283 mit dem Coollaboratory Liquid Metalpad auf nem 3,2 GHZ E6600 mit gleicher Vcore und hab Idle 50° und unter Last max. 62 (wobei die Installation ganz neu ist und somit das Pad noch nicht optimal arbeitet.) Mit Speedfan und Everest ausgelesen.

Gehäuse Lüfter bringen sicherlich etwas, aber Wunder darfst du keine erwarten. 3-4 Grad weniger wird damit das höchste der Gefühle sein. Nonplusultra bei 120mm Lüftern ist Pabst. Allerdings sehr teuer. Noctua und Scythe sind, wie schon gesagt, sehr gut und günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen E4400 auf 3,2GHz bei 1,34V und der wird mit der Zalman Paste und einem Ultra-120 eXtreme nur 45°C warm :)

Ist natürlich auch alles vom Gehäuse, der Belüftung, der Raumtemperatur und den anderen Komponenten im Gehäuse abhängig.

@edit
Die Idle Temperaturen scheinen bei den 0-Steppings (M0, G0 ect.) und bei der E4x00 Reihe immer extrem niedrig zu sein. Meine CPU Temp ist Idle auch immer auf Raumtemperatur bzw. max. 5°C drüber.

Von den Liquid Metalpads muss ich leider abraten. Die Leitfähigkeit ist zwar sehr gut aber wenn es erst einmal eine Weile auf der CPU war, ist es nur schwer wieder zu entfernen. Da würde ich zur besagten Zalman Paste oder zur Arctic Silver V greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Euch.
Jetzt bin ich mir am überlegen wieviele der 120er Lüfter ich mir kaufen sollte und wo ich die am besten befestige.
Da, wo im moment der 80er sitzt wäre ja eine gute Stelle (ist am NT direkt angeschlossen und dreht ständig vor sich hin... weiß nicht wie schnell) nur ist da wenig Platz.
Aber man könnte ja eine Seite von einem 120er festschrauben und die andere irgendwie mit Kabelbindern festmachen.

Und reicht es, wenn ich die 80er Löcher lasse und nur ein paar Löcher für die Befestigung der 120er bohre
oder sollte ich noch mehr Löcher reinbohren damit der Luftdurchfluss in vollem Umfang durchpasst?

Hab mir das eigentlich so vorgestellt:

Vorne bei der weißen Box (welche dann wegkommt) einen 120er und beim 80er unterm Netzteil einen 120er.
Den 80er befestige ich dann unter der Graka bei den Slotblenden.
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?
Evtl mehr als 2 Gehäuselüftern?

Falls es dann kaum was hilft, dann werd ich mir nen neuen CPU-Kühler bestellen müssen :(

Aber wenns auch nur 5°C sind, bin ich zufrieden.

2 Gehäuselüfter sollten völlig ausreichen. Vorn würde ich einen 120er mit 1200rpm nehmen. Hinten einen mit 1600rpm oder auch 1200rpm.
Die Lüfter solltest du allerdings ans Mainboard anschließen, damit du sie steuern kannst.

Mit 2 Lüftern bekommt man schon einen ordentlichen Luftfluss, der sich positiv auf die Temperaturen auswirken sollte.

Hey

Ein paar tipps von mir::D

1.Fürs gigabyte Board drück einfach im Bios Hausptmenu Strg+F1. Damit werden mehr Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet. Dann kannst du auch die timings beim Vitesta (den ich übrigens auch habe) auf 4-4-4-12 stellen. Dafür brauchst du aber auch die 2-2,1V für den Ram, der auch vom Hersteller empfohlen wird.
2.Ich schätze mal du hast nicht übertaktet und kannst somit die Spannung der CPU runtersetzten. Tut der CPU gut und die Temps gehen deutlich runter.
Ich hab meinen e6750 auf 3280Mhz übertaktet und lass ihn trotzem mit weniger Volt laufen als im Standart eingestellt. Also versuchs mal und spar dir das Geld für nen neuen Kühler. Ich hab den gleichen und meine Tamps sind trotz übertakten unter 60 Grad.(Ca. 58 Grad unter last.)
3. Und wie solls anders sein ich hab auch das DS4 Board und das wird leider ziemlich warm also hol dir die Gehäuselüfter und dann is gut.
4. Benutz das Easy Tune 5 tool das ließt wohl als einzigstes Tool die richgen temps der e6x50 auf einem Gigabyte board ab. Die restlichen Programme(everest,TAT,Speedfan) zeigen oft zu geringe Werte an.

;)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt zu meinen temps (everest ultimate und speedfan) bei folgendem frischem system:

c2d e6750@ 2,66 GHz auf GB p35-ds4 (rev 1.1)
AC Freezer 7 pro
2 GB MDT pc-800
ASUS x1950pro
BeQuiet 450W

win-betrieb (musik, surfen, etc.):
MB: 38 °C
CPU1: 31°C
CPU2: 31°C
AUX: 44 °C (<--- was ist das?!)
GPU: 48 °C
GPU-umgebung: 45 °C

sind die temps soweit ok?

die last-temperaturen werd ich gleich ermitteln. :)

Ich schätze mal du musst noch 7-10 grad drauf packen, weil die von dir genutzten tools falsch ablesen probier mal easy tune 5, dann merkst du was ich meine.

;)

Ok, super danke..

Dann werd ich mir demnächst 2 tolle Gehäuselüfter bestellen(Scythe).
Wie steuere ich dann die Umdrehungen? Kann das MB die nicht von alleine je nach Last regeln? Oder muss ich das manuel mit einem Prog. machen?

@serge_yonny:
hey hey fast dasselbe Sys..
Um wieviel soll ich die Spannung runtersetzten bzw. in welchen Schritten?
Und wie überprüfe ich ob das System dann noch stabil läuft?

Sapphire Forum
Zurück
Oben