CPU Temperatur-kleine Frage

TheMad

Lt. Junior Grade
Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen "CPU-Temp" und "Core #0 / #1". (Bild)

Die Temperature liegen ja recht weit auseinander.

Ich hab z.B. lt. dem Programm Core Temp beim Core 0 / 1 37°C im idle. Dürfte ok sein?
(E5200 @ 3,2 GHz @ Groß Clockner @ 1250 rpm lt. EasyTune6; keine Gehäuselüfter)

Im Bios stand mal CPU-Temp 11°C :freak:

Danke

P.S. Bei Geizhals ist der Groß Clockner mit 1200 rpm angegeben. Wie kann meiner dann mit 1250rpm laufen?

Anhänge

• neuesbild34mn.jpg
    neuesbild34mn.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 224
Also Toleranzen in der Umdrehungszahl sind normal, sind meist bis zu 10 %, kommt bei dir also gut hin.

Die "CPU-Temp" ist die Temperatur des Heatspreaders, die Core-Temps die der einzelnen Cores.

Die Idle Temperaturen sind i.O., interessanter sind da schon die Last Temperaturen, zieh dir mal Prime 95 hier von CB und lass das mal 'n Stündchen laufen.

32 Grad Celsius sind sogar sehr gut!

Die 11 Grad müssen ein Auslesefehler sein, da ein CPU-Kühler nie kälter als seine Umgebung kühlen kann. Oder hast du deinen PC im freien stehen? xD

Es gibt bestimm ein Bios-Update, bei dem dieser Fehler gefixt wird.

Erstmal Danke für die Antwort Spi12.

Prime habe ich schonmal laufen lassen. Waren knapp 40min und die Core Temp ging nicht über 42°C.

Werd die CPU heut Abend mal auf ca. 3,4GHz bringen und mal schauen, was die Temps sagen und ob er läuft.

Sowas sollte man ja normalerweiße nicht mit EasyTune machen aber es geht einfach so einfach und schnell damit ;)

Es gibt schon das F9 Bios für mein Gigabyte nur muss ich mich erst nochmal schlau machen wie das mit dem Bios Update funktioniert. Steht aber soweit ich weiß hier im Forum.

es gibt für manche gigabyte boards ein bios update wegen den falsch ausgelesenen temps der cpu also ich an ICH an deiner stellen würds nicht riskieren die cpu zu tackten wenn ich nicht 100% weiß wie die temps sind
PS: ich hatte mal ein neueres board von gigabyte und da war das der fall mit den falschen temps, nach dem update wars OK

Mh,ich habe 44 bis 49 Grad CPU Temp.Ich kriege sie net runter.Vieleicht den Kühler ausbauen wieder Wärmeleit drauf dann wieder zu,vieleicht klappts dann.Mich erstaunts immer wieder wennich höre 34 Grad.
Mfg

Ist bei mir jetzt auch wärmer geworden. Ist jetzt bei durchschn. 37°C. Hast du denn en Kühler drauf? Weil bei mir ist ja der Groß Clockner drauf.

Ich den Zalman 7900LED drauf aber bin noch ratlos :-).Werd aber den Noctua C12P rauftun.

Zurück
Oben