CPU Temperatur zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiTschii

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem dass meine cpu beim zocken zu heiß wird.
Idle hat sie ca. 45°C und bei kompletter auslastung bis zu 85°C (Battlefront 2) .
Mein Setup:
Cpu: Amd ryzen5 3600 (stock)
Motherboard: Tomahawk b450
Cpu Kühler: mitgelieferter Kühler
Ich habe sorge dass sich das auf die Performance oder auf die Lebensdauer negativ einwirkt.
Brauche ich jetzt also einen besseren Kühler oder ist das bei der Cpu normal?

Bei mir ists auch so.
Ich habe so den eindruck es ist viel zu viel wärmeleitpaste auf dem kühler.
Ich verwende den beigelegten kühler.

CPU darf max 95°C haben (laut Spezifikation), du hast noch 10°C Reserve.

LiTschii schrieb:
Cpu Kühler: mitgelieferter Kühler
klingeling und wir haben einen gewinner
btw sind die temperaturen nicht "zu hoch"
der boxed kühler ist nunmal laut und heiß, allseits bekannt.
wenn du es leise und kühl willst, leg dir was anständiges zu.

Ich denke für den Boxed Kühler sind die Werte o.k. Hast du Sorgen z.b wegen der Lebensdauer nutze doch ruhig einen anderen Kühler. Da gibt es relativ viele zur Auswahl.

Wenn ich n spiel spiele werden wenig kerne auf 4,2 ghz geboostet und ich hatte 86 grad.
Wenn ich prime95 starte und Alle kerne werden ausgelastet hab ich 3,96 ghz und 79 grad.
Das bedeutet... einzelne kerne verursachen die hohen temps

Wie schaut dein Gehäuse und die Belüftung aus ?
Sorgen musst du dir auf jeden Fall keine machen...

Wenn der CPU zu warm ist, dann meldet sie sich schon bzw. man bemerkt es i.d.R. durch heruntertakten = throtteln, ruckeln, Lags, etc.. Wenn das nicht gegeben ist ... weitermachen und sich keine Sorgen machen.

Und irgendeine °C Zahl ist fürn Popo, weil sie nicht stimmt. Die Temperatur wird annähernd geschätzt, aber nicht gemessen. Und wie genau Schätzungen sind ... naja ...

Und wenn der CPU zu heiß ist, auch dann bemerkt man dies. Dann fährt das System in Notabschaltung herunter und der Bildschirm ist/ wird schwarz.

Sollten noch Fragen diesbzgl. sein [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung? ist die richtige Anlaufstelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben