CPU Temperatur zu hoch ?

K

Kater_Murle

Gast
Hitze???

Hi, ich habe folgende Systemkonfiguration:

Cientech Bigtower (eine Seite geöffnet)
AMD Athlon xp 2100
Artic Cooling Super Silent Pro
Samsung 512MB DDR RAM
Epox 8K3A+ Mainboard
Sapphire ATI Radeon 9700 Pro
Gehäuselüfter
3 Festplatten
DVD
Brenner
WinXP

Die Frage ist, ob es normal ist, dass die Systemtemperatur bei ca 30°C liegt und die CPU Temp bei ca 63°C? Bei Beanspruchung geht die Temp auch auf 66°C hoch. An der Menge der Wärmeleitpaste kann's nicht liegen, falls die Temp zu hoch sein sollte.

Mein Nachbar hat einen ähnlichen PC und bei dem sind die Temperaturen bei einem Athlon xp 2000+ und demselben Kühler bei 30°C System- und 50°C CPU Temp.

Gruß
Murle

Nie wieder Artic Cooling - Kühler !!!!!!

Hallo Kater_Murle,

ich kenne das Problem mit der hohen Temperatur der CPU nur all zu gut. Ich hatte das auch bei meinem Epox 8k3a+ gehabt, dass mittlereweile aber nicht mehr in meinem PC werkelt, weil es kaputt gegangen ist.

Da war es auch einer von Artic Cooling, nur der 2500er, der auf einem AMD XP 2000+ seinen Dienst verrichtet hat. Wie dem auch sei, die Temperatur ist damals als noch alles funktioniert hat bei 68-70 °C bei Maximalauslastung der CPU gelegen, aber dann hat der Kühler nach kurzer Zeit an Kühlleistung verloren und hat meine CPU nicht mehr ausreichend gekühlt, daher ging die Temperatur teilweise hoch bis auf 85 Grad.

Außerdem hat das 8k3a+ laut dem Computerladen, wo ich Kunde bin, die CPU-Temperatur falsch ausgelesen. Ich kann mich auch noch erinnern, etwas über "Temperatur auslesen" auf dem 8k3a+, nach dem ich es gekauft habe, gelesen zu haben.

Mein jetziges Board - das Asus A7V8X, dass allerdings durch die nun vielleicht defekte (alte) CPU zerstört wurde, konnte die CPU-Temperatur genau auslesen, ich konnte auf jeden Fall erkennen, das keine großen Messzeitabstände beim A7V8X bei der CPU-Temperatur-Erkennung gab, es hat immer exakt die Temperatur angezeigt, d.h. wenn keine Arbeit anstand, ging die Temperatur auf ein normalen Wert zurück und wenn was anstand, dann ist sie gleichmäßig gestiegen. Die Temperatur lag immer zwischen 58 - 67 Grad ( 58 - normaltemperatur und 67 volllast ! )

Bemerkung:

Alt bedeutet dieselbe CPU gekühlt vom selben Kühler wie auf dem 8k3a+. Eines ist sicher, dass die CPU damals auf dem 8k3a+als die hohen Temperaturen waren eine Macke abbekommen hat. Sie ist an einer Stelle leicht aufgeplatzt und lief seit dem nicht mehr korrekt.

P.S:

Ich würde auf gar keinen Fall einen Artic Cooling auf einem XP 2000+ und höher einsetzen, weil das Risiko, dass sie nicht mehr ausreichend gekühlt werden einfach zu groß ist, da reichen auch keine 4 oder mehr 8x8 Kühler aus, um das auszugleichen - sieht man ja in meinem Fall. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit dem 2500er gemacht, deswegen werde ich auch, wenn die vom Laden demnächst anrufen werden, auch einen anderen bestellen, vielleicht den aktuellen Vulcano Kühler von Thermaltake, der soll ja angeblich sehr gute Bewertung in Kühlleistung bekommen haben.

Das ist meine Meinung dazu !

Ich habe außerdem vor kurzem von jemanden, der sich sehr gut mit Computern auskennt, erfahren müssen, dass der Artic Cooling 2500 zwar laut dem Aufdruck auf der Verpackung bis zu einem XP 2300+ geht, aber in Wirklichkeit nur bis zu einem XP 1800+ effektiv kühlt - darüber ist keine korrekte Kühlung garantiert und das soll auch für den direkten Nachfolger des 2500er gelten !

So wurde es mir gesagt, was Artic Cooling Kühler angeht !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass diese Temperaturen für einen Athlon XP prozessor in Ordnung sind. ich würde mir keine Sorgen machen, solange es nicht zu merkbaren Problemen während des Betriebes kommt.

MfG, Silver

So!

Danke erst mal für die Beiträge. Ich habe jetzt das Problem gefunden. Das Problem ist bei mir schlicht und einfach eine schlechte Luftzirkulation. Ich habe jetzt mal den Gehäuselüfter so eingebaut, dass er zwischen die GraKa (die auch sehr viel Wärme produziert) und den Prozessor pustet. Seitdem liegt die CPU Temp bei 55°C bei Ruhe und bei 61°C bei Belastung.

@GF4TiUser
Ich kann das mit dem Lüfter zwar nicht richtig beurteilen, aber zumindest steht auf der Verpackung, dass er bis zu einem Athlon xp 2600+ kühlen kann. Sicher ist es nicht der beste Kühler, aber ich denke, dass ich jetzt, wo ich weiss, woher das Problem rührt, eine Lösung gefunden habe. Ich werde evtl noch einen zweiten Gehäuselüfter einbauen, der die Zirkulation dann noch ein wenig verbessert.
Danke für deine lange und ausführliche Antwort!

Re: So!

Original erstellt von Kater_Murle
Danke erst mal für die Beiträge. Ich habe jetzt das Problem gefunden. Das Problem ist bei mir schlicht und einfach eine schlechte Luftzirkulation. Ich habe jetzt mal den Gehäuselüfter so eingebaut, dass er zwischen die GraKa (die auch sehr viel Wärme produziert) und den Prozessor pustet. Seitdem liegt die CPU Temp bei 55°C bei Ruhe und bei 61°C bei Belastung.

@GF4TiUser
Ich kann das mit dem Lüfter zwar nicht richtig beurteilen, aber zumindest steht auf der Verpackung, dass er bis zu einem Athlon xp 2600+ kühlen kann.!

Jo,nen Gehäuselüfter sollte man schon zur Hand haben... :p
Ich hatte den 2500er auf nem 2000+ und im Sommer bei 36°C Zimmertemp hatte ich max. 75°C ...

Aber sonst war das bei IDLE immer 48-53°C :daumen:
Und bei Vollast 60°C

Das liegt aber meistens an der schlechten Verarbeitung des Kühlers... :(

Man sollte nicht immer glauben,was auf der Verpackung steht. :rolleyes:

Das stand schon drauf,bevor der 2600+ released wurde und Arctic Cooling konnte ja nicht unbedingt wissen,dass der 2600+ nen niedrigeren V-Core und kleineren DIE hat.
Ausserdem empfielt ja AMD Kupferkühler.
Und wenn der 2600+ kein T-Bred sondern Palomino geworden wäre,dann wäre der Kühler total am A****... :o

also die anmerkung von geforce4Ziuser kanncih cnith bestätigend as da auch 4 gehäuselüfter nix helfen meienn freunf hat bei seienm Xp1800+ auch nen AC2500 drauf und durch eienn gehäuselüfter ist die temp um 10° gesunken

hier mal was heisses zum selben thema

Hi!

Also ich war gestern bei meinem Kumpel und wir haben zusammen nen P4 2400MHz FSB 800MHz mit dem Standard-Kühler von Intel bei ihm eingebaut.
Zur Info, er hat das Gigabyte 8IK1100 ist der kleine Bruder vom 8KNXP.

Naja, er hatte ein 300 Watt Netzteil drin. Damit lief der Rechner auch. Hab dann HT aktiviert und ordnungsgemäss in Win XP installiert und es arbeitet auch optimal wie mir Seti dann mit 2 parallelen WUs gezeigt hat.

Wir haben dann zur Sicherheit trotzdem das Netzteil gegen ein 420 Watt getauscht.

Jetzt aber folgendes Problem, die CPU läuft im Leerlauf in Win XP zwischen 48-50 Grad Celsius, und dem kann man so wie es aussieht glauben schenken, denn der Kühlkörper wird unheimlich warm.
Unter Last mit den 2 Seti WUs erreicht er eine Spitzentemperatur von 68 Grad.

Das ist doch nicht normal oder? Es kann doch nicht sein dass der Standard-Kühler es nicht schafft die CPU auf einer vernünftigen Temperatur zu halten oder irre ich mich da???

Woran könnte es liegen????????

Ich hab HT schon abgeschaltet aber ohne Erfolg auf die Temperartur, und hab im BIOS Einstellungen wie CPU Smart FAN Control deaktiviert.
Aber auch ohne Erfolg, das ding glüht immer noch vor sich hin?????????
CPU Voltage und alles ist auf Standard und ganz normal.

Kann es sein das irgendwie das Board defekt ist??????????

Mach ein BIOS-Update, dadurch könntest du bessere Temperaturwerte bekommen.

Welche System-/Gehäuse-/Motherboard-Tempeartur hast du??? Es kann sein das ein Wärmestau entsteht. System-/Gehäuse-/Motherboard-Tempeartur ist das selbe.

Kann sein, dass der Kühler verrutscht ist? Hast du WLP oder das Standard Wärmleitpad verwendet??

Ich hab den AC Copper Silent 2 im System beim Junior drin, das kühlt einen T-Bred A 1466@1900Mhz bei 1,85 Vcore auf 42°C Idle und 48°C max load, 30°C Systemtemperatur.
Der Proz hat eine relative Verlustleistung von ~97Watt.
Der 2100+ hat unverändert ~72Watt.
Soviel zu den Qualitäten vom AC, wohl gemerkt der Kühler hat mich 12€ beim ARLT gekostet.
BTW: Ich hab den Kühler mit Schleifpapier "gelappt", damit dieser Blitzblank ist.

@Kater_Murle

-Hast du die Folie vom Kühler gemacht?
-Welche Leitpaste und welche Menge hast du gebraucht?
-Sitzt der Kühler auch plan?

@Karter_Murle Sag ma womit haste denn die Temp gemessen mitta Diode oda vom Kühler? Also wenns vonna Diode gemessen ist gehts so grad eben aber für ne Kühler temp find ich das scho arg heftig! Also mein 2000+ palo damals mit dem alten AMD Boxed Kühler war im Sommer ca. 55°C warm (Diode gemessen)

Aber jezz muss ich mir ja keine sorgen mehr um meine Temp machn auc wenn die CPU @2,3GHz läuft mit 1,75Vcore! :D

cb_bild.JPG

hab das neueste bios drauf, die gehäusewand vom chieftec gehäuse war noch offen.
ich denke so 25 Grad raumtemperatur und im gehäuse dürfte es auch nicht wärmer gewesen sein.

ist alles standard also hab ich auch das wärmeleitpad verwendet und keine paste.
gemessen wir die temperatur vom board aus also die diode. und wird mit unter windows in speedfan angezeigt. also ne relativ verlässliche anzeige.

hab den kühler extra nochmal runtergenommen um zu schaun ob er auch richtig sitzt, aber nichts dran auszusetzen.

also ich hab nen 8k3a+ und nen 1800+ und nen Alpha Pal 6035 und hab im schnitt 75-80°C, einmal schon 99°C, ich hab aber keine ahnung woran das liegen könnte, hab au schon WLP neu gemacht, iss aba immer noch so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft gerade seit 3h im hinntergrund prime 95. temps:

cpu 42 grad
mobo 25 grad

xp2400@2100mhz, artic cooling copper silent, artic silver 3, 1 gehäuselüfter 80mm, der die warme luft in höhe der cpu absaugt.

(das nt-gehäuse habe ich auch gemoddet. das hat es echt auch noch mal gebracht. der luftstrom durch das nt hat sich ca. verdoppelt, durch mehr einströmfläche auf der gehäuseinnenseite.

mein eindruck: bzgl. wärmestau und proz. temp. muß man einmal sein system vernünftig herrichten. so von anfang an, schritt für schritt.)

so, bin weg,

p.

8k3a+ temp-fehler!

moin,moin cool!

also ich möchte gelesen haben, daß das board irgend wie mit der temperaturmessung probleme hat. also mit deinen temp wäre ein betrieb unmöglich.

klar denke mal das deine trotzdem etwas hoch sind, auch ohne diesem auslesefehler der internen temp-diode.

beheben könnte sowas nur ein biosupdate und dann mal schauen was deine temp dann sagen.

gruss micha

@hapelo
Ups habs gesehen. :D
Naja, dann eben für den Nächsten der die gleichen Probleme hat.
BTW: Wer kramt immer die ollen Threats wieder raus?

@GEFORCE4TIUSER + AIRMIC:

Das k3a+ hatte in den ersten Revisionen Probleme mit dem Auslesen der internen Diode.
Alle Boards ab Rev. 1.2 lesen die Diode perfekt aus.

@perfekt:
Da würde ich mal auf ein Board tippen, dass die Temp ein paar Grad zu niedrig anzeigt.
42° sind da mit nem WLK900+Delta drin, aber nicht mit nem Arctic Cooling, selbst bei nem idealen Luftstrom im Case

@Kater_Murle:
Im Zweifelsfall einfach mal im Betrieb den Finger auf den Kühler halten, wie heiß der wird. Dann weißt du obs ein Messfehler ist.

btw: Falls das ein Rev 1.2 ist und du es loswerden willst, ich hätte Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal gleich ne frage. Ich habe jetzt einen 2500 Barton drinne und vorher einen XP2200. Nun hab ich einen Tempunterschied von 20°. Mein alter 2200 hatte einen ruhe temp von ca 50-53 Grad und unter Vollast eine Temp von ca 56-60 Grad. Nun bei dem Barton hab ich eine Ruhe Temp von 31-35 Grad und bei Vollast liegt sie bei ca 39-42 Grad. Gut es ist nun ja draussen auch wieder kälter und ich hab mir mal eine für den Barton einbau etwas teurer Wärmeleitpaste zugelegt die such ganz anders aussieht wie die die bei Kühlern dabei ist. Es ist die Premium von coolermaster. Nun wollt ich mal wissen ob andere auch diesen Tempunterschied hatten die umgestiegen sind? Gut ich hatte vor kurzem noch ein Bios Update gemacht was die Temp anzeige etwas nach unten korrigiert. Ich wusste ja das die temp beim barton niedriger ist aber gelcih derartig. Also haben einige bei euch auch diese Erfahrung gemacht?

Ps: Sorry das ich diesen Threat gleich mal genutzt hab.

MfG Scadell

Zurück
Oben