Nie wieder Artic Cooling - Kühler !!!!!!
Hallo Kater_Murle,
ich kenne das Problem mit der hohen Temperatur der CPU nur all zu gut. Ich hatte das auch bei meinem Epox 8k3a+ gehabt, dass mittlereweile aber nicht mehr in meinem PC werkelt, weil es kaputt gegangen ist.
Da war es auch einer von Artic Cooling, nur der 2500er, der auf einem AMD XP 2000+ seinen Dienst verrichtet hat. Wie dem auch sei, die Temperatur ist damals als noch alles funktioniert hat bei 68-70 °C bei Maximalauslastung der CPU gelegen, aber dann hat der Kühler nach kurzer Zeit an Kühlleistung verloren und hat meine CPU nicht mehr ausreichend gekühlt, daher ging die Temperatur teilweise hoch bis auf 85 Grad.
Außerdem hat das 8k3a+ laut dem Computerladen, wo ich Kunde bin, die CPU-Temperatur falsch ausgelesen. Ich kann mich auch noch erinnern, etwas über "Temperatur auslesen" auf dem 8k3a+, nach dem ich es gekauft habe, gelesen zu haben.
Mein jetziges Board - das Asus A7V8X, dass allerdings durch die nun vielleicht defekte (alte) CPU zerstört wurde, konnte die CPU-Temperatur genau auslesen, ich konnte auf jeden Fall erkennen, das keine großen Messzeitabstände beim A7V8X bei der CPU-Temperatur-Erkennung gab, es hat immer exakt die Temperatur angezeigt, d.h. wenn keine Arbeit anstand, ging die Temperatur auf ein normalen Wert zurück und wenn was anstand, dann ist sie gleichmäßig gestiegen. Die Temperatur lag immer zwischen 58 - 67 Grad ( 58 - normaltemperatur und 67 volllast ! )
Bemerkung:
Alt bedeutet dieselbe CPU gekühlt vom selben Kühler wie auf dem 8k3a+. Eines ist sicher, dass die CPU damals auf dem 8k3a+als die hohen Temperaturen waren eine Macke abbekommen hat. Sie ist an einer Stelle leicht aufgeplatzt und lief seit dem nicht mehr korrekt.
P.S:
Ich würde auf gar keinen Fall einen Artic Cooling auf einem XP 2000+ und höher einsetzen, weil das Risiko, dass sie nicht mehr ausreichend gekühlt werden einfach zu groß ist, da reichen auch keine 4 oder mehr 8x8 Kühler aus, um das auszugleichen - sieht man ja in meinem Fall. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit dem 2500er gemacht, deswegen werde ich auch, wenn die vom Laden demnächst anrufen werden, auch einen anderen bestellen, vielleicht den aktuellen Vulcano Kühler von Thermaltake, der soll ja angeblich sehr gute Bewertung in Kühlleistung bekommen haben.
Das ist meine Meinung dazu !
Ich habe außerdem vor kurzem von jemanden, der sich sehr gut mit Computern auskennt, erfahren müssen, dass der Artic Cooling 2500 zwar laut dem Aufdruck auf der Verpackung bis zu einem XP 2300+ geht, aber in Wirklichkeit nur bis zu einem XP 1800+ effektiv kühlt - darüber ist keine korrekte Kühlung garantiert und das soll auch für den direkten Nachfolger des 2500er gelten !
So wurde es mir gesagt, was Artic Cooling Kühler angeht !
Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER