CPU Throttlet 2600X

Ich klink mich auch mal kurz ein:

Man liest immer immer wieder, dass die BQ Kühler auf Ryzen Probleme machen. Mein Verdacht sind hier ungünstig aufeinandertreffende Toleranzen (Bodenplatte vs. HS), da kann man dann nicht besonders viel machen.
Vorher würde ich mir aber mal die Mühe machen und das Ding demontieren, alles kontrollieren, ordentlich reinigen und mit guter Paste (persönlich bin ich nach vielen Versuchen bei der NT-H1 bzw jetzt H2 hängen geblieben) wieder gewissenhaft neu montieren. Wenn dann alles Andere abgeklärt ist und die Temps immer noch zu hoch sind ist halt der Kühler fällig.
Über OC bzw. die Werte damit ok oder nicht will ich mich hier gar nicht mit involvieren, nur der Hinweis wg. dem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei Sockel AM3/+ und AM4 habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit Scythe Mugen gemacht.

Den Scythe Kotetsu, Alpenföhn Brocken Eco und Thermalright Macho hatte ich auch mal getestet.
Bei Thermalright muss man auch aufpassen,der Macho Rev.B ist für Ryzen geeignet,
der Macho Rev.A erzielt wiederum bei Intel wegen der konvexen Bodenplatte super Ergebnisse.
Noctua werde ich demnächst mal testen, wenn die Ryzen 3000 rauskommen.

Mit noctua machste nix falsch, hab 3 Stück hier ;)
U14S, D15S und aktuell montiert den U12A.

• Gefällt mir
Sehe ich auch so. Wenn Luftkühler dann direkt zu Noctua greifen, auch wenn diese teuer sind. Im Gegensatz zu anderen Kühlern sind Noctua Kühler aber "Generationen-Kühler". Sprich man kann ein Kühler über mehrere HW Generationen mit nehmen da Noctua für die alten Kühler, wenn benötigt, Adapter anbietet.

Ich denke also mittlerweile auch, dass es einfach an dem Kühler liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Caramelito
Wie gesagt, falls aus Wien, mein Noc d15 ist ready :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Demon_666
Caramelito schrieb:
Wie gesagt, falls aus Wien, mein Noc d15 ist ready :D
Sofern der ins Gehäuse passt, ist imho der D15 das Beste, was man in Sachen Luftkühlung einbauen kann. und der Support von noctua ist super :)

• Gefällt mir
Hey.. also hab jetzt folgendes gemacht.

CPU mit der von meinem Bruder getauscht... dann hatte er das Problem. Seiner läuft bei mir einfach mal m schlappe 10-15 Crad niedriger. Es liegt also an der CPU... ich werde das jetzt einfach so lassen den es läuft ja... nur sehr heiß XD. Mit Ryzen 3000 kommt dann eh ein neues System her. Dann mit AIO oder Custom loop falls möglcih ;) Danke auf jedenfall für die hilfe und schade das ich die CPU nicht köpfen kann würde mir wirklcih mal das Lot darunter ansehen.. wüsste nicht woran es sonst liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sunjy Kamikaze schrieb:
oder Custom loop falls möglcih

Bitte genau das machen. Das ist wie beim Noctua, etwas teurer aber es lohnt sich einfach weil die das Zeug über Generationen mitnehmen kannst. Ich spiel seit 2005 oder 2006 mit WaKüs und habe erst meine zweite Pumpe und das auch nur weil die erste nicht mehr zum neuen Rechner gepasst hat weil sie zu groß war.

• Gefällt mir
Sunjy Kamikaze schrieb:
Hey.. also hab jetzt folgendes gemacht.

CPU mit der von meinem Bruder getauscht... dann hatte er das Problem. Seiner läuft bei mir einfach mal m schlappe 10-15 Crad niedriger. Es liegt also an der CPU...

Edit: Rofl, ich hatte in Erinnerung, dass es um nen 4790k (geköpft) geht - Wahr wohl ein anderer Thread :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben