Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eher nein. Der Prozess ist voll automatisiert das ist also keine echte Fehlerquelle. Es gibt aber zwei Möglichkeiten:
1. Der IHS ist nicht Plan
2. Der Kühler ist nicht Plan
Da hilft es nur richtig viel WLP auf die CPU zu hauen und den Kühler direkt montieren, 1-2 Min warten und noch mal abnehmen um zu sehen ob es da leere Stellen gibt. Diese leere Stellen sind dann der Übeltäter, wo kein Kontakt besteht. In dem Fall wird es wohl auf eine RMA oder Widerruf hinauslaufen (Dem Händler dann aber auch das Problem mitteilen).
Sunjy Kamikaze schrieb:
von 72 auf 80 auf 73 wieder auf 81 … ist das beim Ryzen so oder könnte das auf einen fehler hindeuten?
Sollte er eigentlich nicht machen, aber gut ich hab ein 1950X der unter Wasser ist, hab also bei AM4 nicht so viel Erfahrung. Allgemein kann man aber sagen, dass Ryzen 2xxx etwas wärmer läuft als 1xxx.
48° fürs Motherboard ist auch recht hoch, mein Asus Prime B350-Plus kommt maximal auf 43° mit Gehäuselüftern@800U/min.
Entweder liest HWInfo nicht brauchbare Daten aus, dein Motherboard hat einen weg oder dein Luftdurchfluss im Gehäuse ist miserabel.
Das eine CPU bei Prime 90°C erreichen kann, ist finde ich "Normal" aber bei normalen Anwendungen und Games nicht. <60° in Games wäre wünschenswert.
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:
48° fürs Motherboard ist auch recht hoch, mein Asus Prime B350-Plus kommt maximal auf 43° mit Gehäuselüftern@800U/min.
Entweder liest HWInfo nicht brauchbare Daten aus, dein Motherboard hat einen weg oder dein Luftdurchfluss im Gehäuse ist miserabel.
Da ist noch nicht einmal mein FX-8350 hingekommen, selbst wenn prime95 stundenlang lief.
Beim spielen lief der maximal mit 55°, prime95 maximal 62°.
Der Ryzen sollte wesentlich kühler sein.
Edit:
Wenn die 48° für die Spawas wären, wäre es gut.
Zeigen die MSI jetzt alle die Spawa-Temperaturen an?
Da ist noch nicht einmal mein FX-8350 hingekommen, selbst wenn prime95 stundenlang lief.
Das war aber noch ne andere Version. Die neuen Versionen sind speziell an die CPUs angepasst, wie man auch am Screenshot sehen kann "Optimizing for CPU architecture: AMD Zen".
Edit:
Wenn die 48° für die Spawas wären, wäre es gut.
Zeigen die MSI jetzt alle die Spawa-Temperaturen an?
Ich würde wie die anderen schon vorgeschlagen haben, einen anderen kühler ausprobieren und dann kann man weiter sehen....so kann man dir nicht weiterhelfen erstmal.....
Also hab jetzt nochmal alles demontiert und montiert. Kühler und CPU sind ansich auch Plan... Jetzt mit Extra viel WLP nächster test und auch gleich wieder über 84 Crad geschossen.
Ich werde später mal versuchen den Kühler von meinem Bruder zu nutzen um zu sehen ob es wirklcih daran liegt. Was aber grad aufgefallen ist... der Tower vom Dark Rock ist auf jedenfall sehr heiß.. ergo müsste er die wärme zumindest aufgenommen haben.
Der Lüfter vom Dark Rock bläst aber schon durch den Kühler ? Nicht das der falschrum drauf ist.
Der Lüfter dreht auch mit den ~1400 oder ist da vielleicht der Anschluß mit dem hinteren Gehäuselüfter vertauscht ?
Der Lüfter vom Dark Rock bläst aber schon durch den Kühler ? Nicht das der falschrum drauf ist.
Der Lüfter dreht auch mit den ~1400 oder ist da vielleicht der Anschluß mit dem hinteren Gehäuselüfter vertauscht ?