CPU Throttlet 2600X

Der Lüfter presst die Luft durch den Kühler wie auf den Bildern zu sehen und wenn ich das richtig gesehen habe dreht er "nur" bis 1200/1300.....da bin ich mir aber gerade gar nicht so sicher.

Nur? das ist die maximale Drehzahl ^^ BQ drehen nicht schnell, es sei den er hat extra eine High Speed Version gekauft (ja die gibt es wirklich) und selbst da laufen die 140mm nur 1600 Umdrehungen und die 120mm 2200 Umdrehungen

Bei bei solchen CPU Kühlern werden meist Krumme Kühler verbaut zb wie 135mm und die sind dann bei BQ auf 1300 RPM gedeckelt.

Ist der Lüfter richtig herum montiert? Nicht dass er die Luft vom Kühler ansaugt und Richtung Front drückt?

nein der is wie auf den Bildern zu sehen richtig herum. Lüfter läuft auch.. Montage ect sollte alles eigentlcih stimmen... is ja auch nicht die erste Kiste die ich zusammen schuster.

Hab jetzt mal Division 2 ne halbe stunde laufen lassen und dort rennt die CPU auf 79Crad hoch … GPU geht bis auf 80 Crad die is aber auch total auf 100% ausgelastet von daher denke ich noch in Ordnung.

80 Crad sind zwar jetzt nich gefährlich... mir aber einfach etwas Zuviel.. vor allem weil mein Raum nur 19 Grad Zimmertemperatur hat.

Ich wollte eh für Ryzen 3000 nen stärkeren Kühler kaufen das kann ich ja dann mal in angriff nehmen. Egal obs die CPU ist oder nicht. Kann nur eins von beiden sein und Kühler brauch ich so oder so einen anderen. Werde hierzu im Luftkühlungs Post was aufmachen.

Vielen dank für die Hilfe und sobald ich die Kühler tauschen konnte sag ich nochmal bescheid ;)

P.S wenns die CPU ist.. kann man Ultra Extrem Schlechte Samples auch sehr teuer verkaufen :evillol:

ja schau mal etwas zurück da siehst du die HWinfo64 screens :)

mit TD2?
Ergänzung ()

ok, hab mir das mal angesehen.
Stell einen vorderen Lüfter mal nach oben und nimm den Deckel runter und schau mal, ob die Temps besser werden - tippe hier zwar auf den Kühler selbst, da die Spannungen deiner CPU eigentlich in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schon versucht... Offenes Case und lüfter so hoch es geht bringt zwar was aber alles nur 2-3 Crad. Ich müsste.. bzw sollte ja wenn ich online so schaue etwa 65cradMax70 unter last haben.. da bin ich aber soweit entfernt von... Der Kühler is ja so simpel aufgebaut ich weiß gar nicht was ich da noch dran ändern soll...

mit TD2 hab ich keinen screen gemacht.. war aber ansich alles beim selben.. Spannungen nach hohem anfang 1,38 dann auf 1,33 eingependelt und Takt 3,8-3,9 Temps halt 65-79Crad.

Irgendwas ist da auf jeden Fall komisch, habe ebenfalls einen 2600x im Einsatz. Gekühlt wird dieser durch einen TR ARO-M14 Kühler und bei TD2 wird die CPU nicht wärmer als 65 Grad. Gehäuse BQ 601 und insgesamt nur 2 Gehäuselüftern/ Raumtemperatur > 20 Grad.

Ist echt eine ungewöhnliche Sache, da du ja alles sauber montiert zu haben scheinst.

Ach so und CPU Takt mit PBO um die 4,1 GHZ

Fass doch mal die Heatpipes des Kühlers an, ob die wirklich so heiß sind (vorher erden bitte).

Wie @cm87 schon sagte, ich habe ebenfalls einen Dark Rock 4 auf meinem 2700X und mit aktiviertem PBO und 101 MHz BCLK bei einem sehr stabilen Boost von 4,4 GHz und 4,2 GHz auf alle Kerne, folgende Temps.

Idle: 30 Grad
Premiere Pro: 68-70 Grad
Stabilitätstest mit AIDA64: 76-78 Grad
In the Witcher III: 70-72 Grad

Selbst wenn ich bei AIDA64 die FPU mit reinnehme, komme ich maximal auf 84 Grad.

Dabei läuft sowohl der Dark Rock 4 auf „Silent“ mit ~ 900 rpm als auch die 4 Silent Wings 3 PWM, die mit 480 rpm laufen.

Wenn ich die Lüftersteuerung hochdrehe, bekomme ich die CPU 6-8 Grad kühler unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und cm87
Aber selbst mit Offset ist das ein Unterschied von Tag und Nacht. Ich würde eher sagen der Kühler hat ein Schlag weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Temperaturen sind defintiv zu hoch für die RPM der Lüfter. Ich wüsste jetzt aber auch nicht mehr an was das noch liegen soll. Einzig die 1,33 V (unter Last?) sind für knapp 3,9 GHz viel zu hoch. Da geht per Offset sicher noch einiges. 3,9 GHz Allcore schafft mein 2600 mit deutlich unter 1,2 V unter Last.

Schraub doch mal den boxed Lüfter drauf. Irgendwas stimmt da einfach nicht.

SH1FT-W schrieb:
@RYZ3N du benutzt doch sicherlich ein -Offset?

Ja, - 100mV Offset bei aktivem PBO.

Wie @Cool Master aber schon richtig herausgestellt hat, der Unterschied ist durch den Offset nicht so gewaltig.

Solch schlechte Temps resultieren wohl eher aus einer oder mehreren gebrochenen Heatpipes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
@Sunjy Kamikaze ich meinte auch nicht das er auf der falschen Seite montiert ist, sondern dass er in die falsche Richtung bläst

cm87 schrieb:
kann es sein, dass du da zuviel WLP aufgetragen hast?
Zuviel gibts nicht.
Nur bei zu wenig gibts Probleme, vorallem bei dieser bescheuerten Reiskern-Methode.

@Sunjy Kamikaze
Lass mal im BIOS alles auf Standardeinstellungen mit Ausnahme vom RAM, das automatische OC sollte die CPU ohne eigenes Werkeln auf den Turboboost bringen können.
Vorallem beim 2600X sollte der durch den automatischen Turbotakt bei der Kühlung fast immer bis zum Limit (4,1 - 4,2Ghz) hochtakten können.

EDIT:
Und eine bessere Wärmeleitpaste könnte nicht schaden.

Thermal Grizzly Kryonaut, Overkill und n bissl teuer (10€), aber eine der besten WLP's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bard schrieb:
EDIT:
Und eine bessere Wärmeleitpaste könnte nicht schaden.

Thermal Grizzly Kryonaut, Overkill und n bissl teuer (10€), aber eine der besten WLP's.

Die Mastergel maker nano ist von der Leistung her schon mit der kryonaut vergleichbar.

Denniss schrieb:
Schalte bitte deine Gehäuselüfter mal eine Stufe hoch - mit läppischen 600 rpm bekommen die die Warmluft wohl nicht richtig aus dem Gehäuse raus

Das würde aber auch nicht wirklich 10 grad ausmachen :-/

Zurück
Oben