CPU überhitzt nun kein boot

Manju

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein paar Lüfter in meinem Case umgesetzt weil meine AIO Wasserkühlung laut war weil ich sie falsch Rum montiert hatte. Der PC lief jetzt schon eine Zeit ohne probleme. Nach dem Umbau schaltete sich der PC nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Vorher fingen die Lüfter der Wasserkühlung(CPU) immer stärker an zu drehen. Dumm wie ich war hab ich 3-4 Mal versucht zu starten und einfach nur Lüfter ein und ausgesteckt. Dann kam das Problem das der PC nicht mehr bootet (Keine Bildschirmausgabe). Dann hab ich bemerkt das die CPU echt heiß ist (leicht in der Nähe gefühlt).
--> Durch die ummontage scheint sich der Kontakt zur CPU und kühler gelöst zu haben. Die Wärmeleitpaste war bestimmt schon 2 Jahre da drauf. Also habe ich dann diese entfernt und neue draufgemacht und den kühler fest montiert.

Leider bootet der PC immer noch nicht. Es gibt vier Lampen am Mainboard (CPU, dram, vga und Boot). CPU und dram leuchten kurz beim start auf und dann gehen sie wieder aus. Weiter passiert nichts, nur die Lüfter drehen sich.

Ist mein Mainboard oder CPU jetzt kaputt gegangen oder muss ich es sich nur abkühlen lassen?

Hardware:
AMD 2600
Rtx 3080
Msi b450m Bazooka
Corsair 850 Watt netzteil

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Manju
Ergänzung ()

Die Grafikkarten Lüfter drehen sich auch am Anfang, gehen dann aber aus. Glaube aber das liegt am silent Mode der Grafikkarte? (Ich habe eine msi ventus 3x Rtx 3080)

Anhänge

• 16047598073399106778520355130220.jpg
    16047598073399106778520355130220.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein noch nicht .. dann muss ich mir mal wohl so einen "beeper" zulegen. Gibt es eine einfache Art den"CMOS" zu resetten?

probier erstmal den ram untereinander zu tauschen und kontrolliere alle stecker auf korrekten sitz

ja gibt es...
Möglichkeit a) bios batterie entfernen
oder
b) brücke setzen (siehe dein handbuch seite 20 und 22) PC muss vom 230V Netz getrennt sein
dfdsdddd.JPG

Anstatt einer Steckbrücke geht auch ein Schraubendreher, Spitzzange, Nagel, Büroklammer usw

You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS: Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.
or Short the Clear CMOS jumper on the motherboard. Important Be sure the computer is off before clearing CMOS data. Please refer to the Clear CMOS jumper section for resetting BIOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manju
Manju schrieb:
Gibt es eine einfache Art den"CMOS" zu resetten?

Rechner aus, Stecker raus, Powerknopf drücken, Jumper für CMOSclr brücken für einige Sekunden (Position siehe Handbuch), Stecker rein, Power an :D

Okay ein simpler CMOS reset hats gewchafft. Vielen vielen Dank für die Hilfe. Das Motherboard war anscheinend nicht so froh darüber das ich die CPU 4 Mal überhitzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
okay super,
welche Methode hast genommen zum reset?

1. Zu früh gefreut. Er ist kurz in die Windows Reparatur gegangen. Dann kam eine gelbe Fehlermeldung von wegen gameboost enabled. Jetzt Starter er immer nur kurz und fährt wieder runter.
Ergänzung ()

Ich habe jbat1 kurzgeschlossen
Ergänzung ()

Klingt für mich doch sehr als hätte ich das Mainboard geschrottet oder?
Ergänzung ()

Die Platte vom kühler fühlt sich wieder ziemlich heiß an und die CPU Fans drehen wieder voll durch
Ergänzung ()

Okay die Pumpe würde nicht richtig angesteuert wegen dem reset. Problem ist das ich bei Windows immer einen ntfs Error bekomme und die Lüfter sich immer schnell drehen... Naja wahrscheinlich Windows neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl noch den ggf. mitgelieferten Luftkühler für die CPU? Dann würd ich es damit zunächst mal testen.

Mhm gute Idee... Glaube aber mittlerweile das durch das viele neustarten Windows n Problem hat. Schaue ich mir später Mal an. Vielen Dank trotzdem schonmal :)

Werde ich später versuchen before ich alles neu aufsetze

Okay jetzt endlich geht alles wieder. Vielen Dank nochmal.

Einmal kurz zusammengefasst das Problem:

1. Durch das ummontieren der Lüfter hat sich die ausgetrocknete Wärmeleitpaste auf der Cpu gelöst --> Überhitzung der CPU. (Neue Paste und dies war behoben)

2. Durch das viele neustarten hatte das Motherboard Probleme. CMOS zurücksetzen hat hier geholfen.

3. Windows landete im bluescreen ntfs Error weil ich zweite SATA Festplatten zum testen ausgesteckt hatte. Einstecken und dies ging auch wieder.

4. Windows hat dann einige Zeit im blackscreen gehangen, weil es die Datenträger reparieren musste.

P.S. Die Lüfter der CPU drehten nur so schnell weil sich der Game boost irgendwie aktiviert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben