CPU überhitzt oder auch nicht?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der Überhitzung meiner CPU. Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10900KF 3,7Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x mal HyperX Fury DDR4 3200Mhz a 8GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming H470 Pro
  • Netzteil: Gigabyte P750GM
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox TD500 Mesh
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 3070Ti Suprim Edition von MSI
  • HDD / SSD: 4TB HDD von Kingston / 500GB SSD von Toshiba
  • AiO Wasserkühlung von MSI MAG Coreliquid


Mein System läuft eigentlich immer super. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass am Mainboard die CPU leuchte Rot leuchtete und die Spiele anfangen zu hängen. Habe alle Treiber überprüft, BIOS Update gemacht und die Kühlung gesäubert sowie nochmal WP aufgetragen (Nicht zu viel nicht zu wenig). Im BIOS habe ich dann den Turbo Modus von Asus ausgeschaltet. Danach lief alles wieder super. Am Wochenende habe ich dann wie immer GTA gestartet und dann fing es an. Das Spiel ruckelte extrem und fing an komplett stehen zu bleiben. Die Lüfter gingen auf Volltempo aber der PC lief noch. Ich hab den PC mal neugestartet und das Mainboard hat mich sofort ins BIOS geschickt aufgrund von CPU Overtempature Error. Daraufhin das selbe Spiel von vorne. Einstellungen im Bios zurückgesetzt, PC nochmal hochgefahren. Wieder die selbe Meldung. Also PC ausgeschaltet 10 Minuten gewartet und wieder an. Danach ins BIOS und wieder die Turbo/OC Funktionen ausschalten und Rechner hochfahren. Kurz nachdem Start drehen die Lüfter wieder durch und die CPU wird heiß. So sagt es mir mein Programm. Sobald die Temperatur auf 99 Grad steigt geht sie nicht mehr runter. Die CPU taktet dann selber immer wieder runter. Aber auch beim Start im Idle kann ich beobachten wie die CPU bei Temperaturanstieg sofort selber runtertaktet.


Ich habe also die Kühlung nochmal abgebaut, gesäubert und wieder neue WP drauf. Alles schön angezogen und auch nochmal die Radiatoren gesäubert. Der PC ist eiskalt. Ich dachte vielleicht an ein Virus. Also System komplett geplättet und nochmal drauf. Leider ändert sich nichts.
Wenn ich den PC starte beginne ich immer mit einer Temperatur zwischen 30-50 Grad. Erst wenn er über Nacht aus bleibt starte ich mit 25 Grad. Bei Spielen steigt die Temperatur im Minutentakt ein. Gerade habe ich GTA gestartet und innerhalb von 10 Minuten sind wir wieder bei vermeintlichen 99 Grad.
Anbei schicke ich Screenshots vom Task Manager (Kein Programm offen), sowie vom Programm vom Mainboard und ein Screenshot von HW Monitor. Die Kühlung macht keine merkwürdigen Geräusche.
RAM Test, Intel CPU Test, GPU Test alles schon über Software gemacht und nirgendswo schlägt ein Fehler aus.
Ich weiß nicht ob es an der AiO WaKü liegt und auch wenn, wie ich diese Überprüfen kann, oder ob mein Mainboard ein weg hat oder ob es doch am Prozessor selber liegt.

Danke für die Hilfe und für die schnellen Antworten

euer Djibril
 

Anhänge

  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 279
  • Ressourcenmonitor.jpg
    Ressourcenmonitor.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 275
  • TaskManager.jpg
    TaskManager.jpg
    166 KB · Aufrufe: 247
  • ArmouryCrate.PNG
    ArmouryCrate.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 286
Kann eigentlich nur ein Montagefehler der AiO sein.
Mal die Schläuche gefühlt? Wird der Radiator warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard und Staubgeborener
Meine Frage wäre auch: Wird der Radiator warm? Wenn nein, ist wohl die Pumpe kaputt ?!

In jedem Fall den PC lieber nicht zu oft den Hitzetod sterben lassen, sonst bleibt er irgendwann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djibrilmussard und Staubgeborener
ich vermute, dass entweder der kühlblock auf der CPU nicht richtig sitzt oder verkantet ist. vll nochmal abschraueben und neu festziehen, abwechselnd alle schrauben stück für stück.

läuft außerdem die pumpe der AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard
Also der Radiator ist eiskalt. Der Kühlkopf auf dem CPU wird warm. Aber ansonsten ist alles wirklich kalt.
Ich schicke anbei noch ein Bild wie der PC aussieht.
 

Anhänge

  • B7F9A9A3-27B2-4494-BD16-0597233E1BDD.jpeg
    B7F9A9A3-27B2-4494-BD16-0597233E1BDD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 341
Dann ist wohl die Pumpe Kaputt, sorry. :( (Sofern der Kühler selbst heiß wird)

Die AIO kannst du dann wohl austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard und Staubgeborener
Da ich es nicht erkennen kann, hast du die AIO auch ans Mainboard angeschlossen? (Also den 3 bzw 4-Pin Connector), nicht das es sowas ganz einfaches ist und die AIO einfach kein Tachosignal erzählt .. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, djibrilmussard und Staubgeborener
djibrilmussard schrieb:
AiO Wasserkühlung von MSI MAG Coreliquid
Hier liest man derzeit gefühlt 5 Einträge pro Tag im Forum über Kühlprobleme dieses Model
Vermutlich ist deine auch defekt.

Versteh sowieso nicht warum man sich sowas kauft, vernünftiger Luftkühler drauf und fertig
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, chris12, xxMuahdibxx und 2 andere
gg
Da ist einfach die nächste CoreLiquid 240/360R verreckt.

iamcriso schrieb:
Versteh sowieso nicht warum man sich sowas kauft, vernünftiger Luftkühler drauf und fertig
Es gibt AIOs, die laufen jahrelang. Ist halt... ein ungünstiges Modell. Letztes Jahr frisch auf dem Markt, optisch anscheinend ansprechend und beliebt (ich finde die R-Serie von MSI nach wie vor hübscher, als die weniger kritische S- und K-Serien)...
Leider halt... ein Totalausfall nach spätestens einem Jahr.
Die Dinger verrecken gerade Reihenweise. Deswegen gibt es auf eBay und eBay Kleinanzeigen derzeit zig neue noch originalverpackte Austauschmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und djibrilmussard
iamcriso schrieb:
Hier liest man derzeit gefühlt 5 Einträge pro Tag im Forum über Kühlprobleme dieses Model
Vermutlich ist deine auch defekt.

Versteh sowieso nicht warum man sich sowas kauft, vernünftiger Luftkühler drauf und fertig
mfg
Man kauft sich sowas, weil es einfach besser ins Gesamtbild passt, oder einfach weil man es will. Ist doch jedem selbst überlassen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mengo und djibrilmussard
Dandelion schrieb:
Kann eigentlich nur ein Montagefehler der AiO sein.
Mal die Schläuche gefühlt? Wird der Radiator warm?
Ein Schlauch bleibt kalt der andere wird warm. Naja gerade gefühlt dieses mal ist es leider nicht so (?).

honky-tonk schrieb:
ich vermute, dass entweder der kühlblock auf der CPU nicht richtig sitzt oder verkantet ist. vll nochmal abschraueben und neu festziehen, abwechselnd alle schrauben stück für stück.

läuft außerdem die pumpe der AIO?
Habe ich vor ca. 30 Minuten getan. Schön langsam alles gleichmäßig handfest. Der Block auf der CPU diese Kupferseite war richtig heiß.

Staubgeborener schrieb:
Dann wohl pumpe kaputt... Wie alt ist die gute AIO denn?

ca. 8 Monate

Salamimander schrieb:
Da ich es nicht erkennen kann, hast du die AIO auch ans Mainboard angeschlossen? (Also den 3 bzw 4-Pin Connector), nicht das es sowas ganz einfaches ist und die AIO einfach kein Tachosignal erzählt .. ^^
Genau, also am Mainboard gibts den Pin für AiO Pump da ist diese angeschlossen
 
Ein Bild (oder mehrere aus verschiedenen Blickwinkeln) von deinem Mainboard und dem Kühler und der Verkabelung der Pumpe wäre nicht schlecht - wir sehen nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard
iamcriso schrieb:
Hier liest man derzeit gefühlt 5 Einträge pro Tag im Forum über Kühlprobleme dieses Model
Vermutlich ist deine auch defekt.

Versteh sowieso nicht warum man sich sowas kauft, vernünftiger Luftkühler drauf und fertig
mfg
Ich sage dir warum man sowas kauft. 1. Sieht cool aus und 2. es war ein Geschenk :D Und dazu sagt man ja auch nicht nein :)
kachiri schrieb:
gg
Da ist einfach die nächste CoreLiquid 240/360R verreckt.

Passiert das mit dem Modell häufiger? Ist ja eigentlich auch ganz günstig im Verhältnis, oder nicht?
 
Wir müssen hier keine Raketenwissenschaft betreiben. Wenn die AIO seit Einbau seinen Dienst gebracht hat, ist die Wahrscheinlichkeit, gerade bei dem Modell, dass sie schlicht defekt ist, bei 99%.

"Ganz günstig im Verhältnis"... Wenn man jetzt als Maßstab die Kraken oder Corsair-AIOs nimmt, dann ja. Wobei Asetek allgemein teurer ist. Die Arctic LiquidFreezer sind dagegen genauso günstig und tatsächlich eine absolute Empfehlung.

Die CoreLiquid 240/360R oder auch die C240/360 und die P240/360 nutzen Designs von Apaltek, die wohl etwas an der Kühlflüssigkeit gespart haben:
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Die verrecken, wenn du Google einmal anschmeißt - oder selbst hier im Forum suchst - gerade reihenweise. Meine hat vor 2 Monaten auch das zeitliche gesegnet, als sie plötzlich schlechter kühlte als ein Wraith Prism auf einem 3700X(!)

Für die S240/360 und die K240/360 nutzt MSI auch Asetek (wie Corsair, NZXT, Asus, Gigabyte, ...) als OEM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und djibrilmussard
djibrilmussard schrieb:
Passiert das mit dem Modell häufiger? Ist ja eigentlich auch ganz günstig im Verhältnis, oder nicht?
Leider ja und der Preis könnte einer der Gründe sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard
Robo32 schrieb:
Ein Bild (oder mehrere aus verschiedenen Blickwinkeln) von deinem Mainboard und dem Kühler und der Verkabelung der Pumpe wäre nicht schlecht - wir sehen nichts...
Hilft das? Am linken Stecker ist der Lüfter fürs Gehäuse (hinten) und rechts für die Pumpe. Das Kabel für die Pumpe läuft ein mal über über die Riegel (hab’s Jetzt rausgeholt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 258
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 269
kachiri schrieb:
..., die wohl etwas an der Kühlflüssigkeit gespart haben:
Müsste man die Pumpe dann aber nicht hören bzw. spüren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard
Zurück
Oben