CPU überhitzt oder auch nicht?

kachiri schrieb:
Für die S240/360 und die K240/360 nutzt MSI auch Asetek als OEM.
Ich habe mir jetzt die K360 bestellt gehabt, da ich dachte neueres Modell besser usw. Dann werde ich mal ruckzuck die Bestellung stornieren und mir eine neue suchen. Gibt es einen Kühler den du mir für meinen Prozessor empfehlen könntest?
 
Die K-Serie kannst du nehmen.
Nur eben nicht die C-, P- oder R-Serie von MSI.

K360 und S360 sollten keine Probleme machen, da Asetek.
Um es einfacher zu machen: Pumpe nicht im Radiator, sondern im Kühlblock und du bist ziemlich sicher ;)

Gut und günstig: Arctic LiquidFreezer II.
Optik ein Faktor und die LiquidFreezer gefällt nicht: Eigentlich jede Asetek-Option am Markt, die unterscheiden sich quasi nur im Design der Abdeckung über dem Pumpengehäuse. Da entscheidet der persönliche Geschmack. Preislich bewegen die sich alle in ähnlichen Sphären.

Ggfs. noch auf Garantiezeiträume achten. NZXT bietet 6 Jahre, Corsair 5 Jahre, Arctic inzwischen auch 6 Jahre. MSI nur 3 Jahre - auch auf die K- und S-Serien (daher auch etwas billiger als NZXT und Corsair mit Display).

Eine Überlegung wäre noch EK oder Alphacool Eisbär. Die Alphacool AIOs kommen ohne den üblichen Materialmix (Alu-Radiator, Kupfer-Kühler) und sind anders aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard
Ich denke, sie ist einfach kaputt. Bei 8 Monaten besteht ja Garantie. Also umtauschen.

PS: Arctic ist günstiger und bietet 6 Jahre Garantie. Als ARGB auch nicht so haesslich 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djibrilmussard und kachiri
Ich habe jetzt nochmal die WaKü ausgebaut und mal geschaut am Radiator. Alles Eiskalt. Die Schläuche vibrieren leicht. Und ich höre so ein ganz leichtes knattern. Wenn ich die Pumpe berühre merke ich keine Vibration oder Ähnliches. Ich weiß nicht ob das die Fehlerdiagnose nochmal bestätigt.

Der PC bleibt jetzt erstmal aus. Morgen sollten die Teile kommen. Ich bedanke mich bei eurer Hilfe und melde mich dann morgen nochmal kurz ob alles jetzt klappt.


kachiri schrieb:
Arctic LiquidFreezer II
Den schaue ich mir doch mal genauer an :)
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Ich denke, sie ist einfach kaputt. Bei 8 Monaten besteht ja Garantie. Also umtauschen.

PS: Arctic ist günstiger und bietet 6 Jahre Garantie. Als ARGB auch nicht so haesslich 😁
MSI RMA keine guten Erfahrungen gemacht, da ist der von Asus eigentlich Top. Ich denke das Gute Ding landet im Müll.



PS: https://de.msi.com/support/technical_details/LC_Overheat schaut mal was ich gefunden habe 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Innerhalb der ersten zwei Jahre möchte MSI ohnehin, dass die RMA über den Händler abgewickelt wird. Hat bei mir bei MediaMarkt wunderbar geklappt. Dunno, ob MM das überhaupt mit MSI abgewickelt hat. Ich habe nach drei Wochen für meine 240R als Austauschgerät eine C240 bekommen.
Selber Aufbau, dabei wollte ich das Risiko nicht eingehen und hatte in der Zwischenzeit eh eine Kraken X73 von NZXT gekauft.

Ist sicher nicht billig, wäre mit Arctic billiger gegangen. Aber die Kraken oder allgemein die Asetek-Lösungen sind am Markt etabliert.

Aber immerhin weist MSI inzwischen auch auf der eigenen Webseite auf das Problem hin.
(Ich gehe aber davon aus, dass die P240/360 und C240/360 genauso betroffen sein werden, nur sind die jünger... Vielleicht hat man das Problem aber tatsächlich beseitigt und auch die V2 240/360R haben es nicht mehr. Wobei das V2 sich eher auf das mitgelieferte LGA1700-Bracket beziehen dürfte)

In den Müll werfen würde ich es wirklich nicht. Du bekommst über den Händler mindestens eine neue AIO... Die kannst dann am Markt noch veräußern. Wenn der Händler Amazon war, ist es sogar wahrscheinlich, dass du einfach das Geld zurückbekommst.

Selbst habe ich am Ende mehr rausbekommen, als ich gezahlt habe ;)

(Hatte letztes Jahr 80 Euro für meine 240R bezahlt, AC: Valhalla kostenlos oben drauf und für das Austauschgerät 100 Euro bekommen ;))
 
und das nächste zum tauschen wäre das Netzteil - miese Qualität die Gigabyte scheinbar bei einer Hinterhofwerkstatt eingekauft hat und die gerne mal durchknallt wobei dann oft Teile vom Rechner mit draufgehen.
BTW warum packt man eine K-CPU auf ein H-board wo fast keine OC-Möglichkeiten vorhanden sind und die Spannungsersorgung der CPU bestenfalls mitelmäßig ist?
 
Ist nicht auch das Netzteil nochmals gesondert zu beleuchten? Teile der Charge sind Totalausfälle, siehe hier.
 
Auch wenn die MSI AiO noch in der Garantie ist, würde ich eher zu einem anderem Hersteller & Modell greifen (z.B. Arctic Liquid Freezer II A-RGB in 240 oder 360mm), da die MSI AiO wohl schon über einen längeren Zeitraum negativ mit Ausfällen auffallen. Da nutzt ein 1 zu 1 Tausch der MSI AiO nicht unbedingt langfristig.

Du solltest übrigens auch (dringend) das Netzteil austauschen.
Das Gigabyte P750GM und P850GM ist nicht ansatzweise Vertrauenerweckend und sollte einem Corsair RMx oder einem Seasoninc Focus / Prime Platz machen.
 
Zurück
Oben