CPU überhitzt total!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krotax

Newbie
Hi,

meine CPU ist neuerdings ziemlich komisch...ich benutze den I7 3770K (nicht übertaktet).
Ich habe mal geschaut, wie weit ich gehen kann und einige Spiele gleichzeitig gestartet. CPU war bei 60-70%.
Nun ist mir neulich aufgefallen, dass der Prozessor bei gleicher Belastung mehr ausgelastet ist als vorher. Getestet habe ich es mit 5 mal WoW, die Auslastung beträgt hierbei schon 40%! Die Temperaturen sind ungewöhnlich hoch (habe das jedoch vorher nicht getestet): 80-90°C haben die Kerne...habe bei CPU-Z geschaut, aber runtertakten will er nicht.

Nun weiß ich nicht, ob es am Standart Lüfter von Intel liegt oder ob der Temperatursensor was weg hat. Gesäubert habe ich alles und vorhin sogar formatiert, jedoch keine Änderung. Wärmeleitpaste sieht noch gut aus und Staub ist auch nicht auf der CPU.

Mein System: I7 3770K, GTX 680 2GB, 16GB DDR3 1333 und ein P8Z77-V LX

Ich habe euch mal ein zwei Bilder dran gehängt. Außerdem verstehe ich das nicht so ganz mit "CPU:56°" und alle Kerne 90°, aber mehrere Programme zeigen das gleiche an.

Danke schon mal im Voraus!

edit.: beim Bild von CPU-Z ist ein kleiner Fail (?), eigentlich sind es 3,7 GHz, er springt nur manchmal für 1 Sekunde auf 1,6 GHz und geht dann aber wieder hoch.

Anhänge

• SpeedFan.PNG
    SpeedFan.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 379
  • CPUID CPU-Z.PNG
    CPUID CPU-Z.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste sieht noch gut aus und Staub ist auch nicht auf der CPU.

So da haben wir den Fehler die Wärmeleitpaste wechseln! Wenn das noch die Originale ist die du schon eine Weile drauf hast und den Kühler schon mehr mals runter genommen hast wirst du bestimmt Blasen dazwischen haben.

Mit dem Standard Lüfter (boxed) sind die Temperaturen vollkommen normal.

Er springt auf 1,6Ghz weil das der Idle takt ist, wäre dich sinnlos wenn er im normalen Betrieb auf volle 3,7 dreht oder?

1. Die Auslastung soll hoch sein :D
2. Speedfan ist jetzt nicht die beste Wahl zum auslesen. Nutzt mal HWMonitor
3. was balmungd sagt

Sehe gerade dass du mit SPeedfan die Temperaturen ausliest. Installier mal SPeccy oder CoreTemp. Bei mir spinnt SpeedFan in letzter Zeit auch und zeigt falschen Temperaturen an. (im idle wurde mir eine Temperatur von 4°C angezeigt obwohl in SPeccy und CoreTemp die Temperatur bei 27°C war usw)

1.) Taktet die CPOU doch runter, zumindest zeigt das der 2te Screen an.
2.) Intel Lüfter + Wetter und belastung machen locker 90°C auf der CPU. Nimm mal HW Monitor oder HW Info zum auslesen der Temps.
3.) verstehe ich das richtig, das du die Wärmeleitpaste nicht erneuert und einfach so wieder drauf gepackt hast ? Liest sich jedenfalls so.

Mein Tip, nen dickeren Kühler kaufen und happy sein.

Schau mal in den PC, ob sich der Lüfter von dein CPU-Kühler mitdreht. Vielleicht ist dieser ausgefallen.

Falls nicht:
Mach mal die Wärmeleitpaste ab und säubere vorsichtig die CPU und Kühler. Mach dann mal neue Wärmeleitpaste drauf und setze den Kühler wieder auf. Achte hierbei, dass der Kühler ordentlich sitzt und richtig arretiert ist.

CPU Auslastung und Prozessortakt: Intel hat da richtig schlaue Technik verbaut. Die CPU taktet so schnell herunter, dass du es gar nicht richtig verfolgen kannst.

Ich hatte auch eine Zeit lang den Standardkühler auf mein Core i5 2500. Die CPU wurde nie über 75C heiß. Meist waren es 68-72C unter dauer-Volllast. Deine CPU braucht ja dazu 18W weniger Strom. Probier mal Core Temp. Ein echt cooles Tool.

Wenn deine Temps wieder in Ordnung sind, lade dir mal Prime95 herunter. Das Programm heizt dein Prozessor richtig ein. Eine halbe Stunde muss es dein PC durchhalten, ohne dass sich die CPU herunter taktet.

===============================================
Alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden und Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal.

Er nutzt den boxed Kühler seiner CPU.

Der ist für den normalen Betrieb geeignet und nicht für niedrige Temperaturen.

Danke für die vielen Antworten!

Also ich habe jetzt CoreTemp und HW Monitor probiert und beide zeigen das gleiche an.
WLP habe ich, wenn ich mich recht entsinne, noch nie neu drauf gemacht (sprich 15 Monate).

Über einen neuen Kühler habe ich sowieso schon nach gedacht und den hatte ich mir ausgesucht: http://geizhals.at/de/scythe-mugen-3-rev-b-scmg-3100-a709844.html

Meint ihr der reicht um die CPU bei 4,3 GHz auf akzeptablen Temperaturen zu halten?

Dir ist auch aufgefallen, dass wir draussen gerade 35°C haben? auch bei Dir im Zimmer wirds wohl etwas wärmer sein...

Hab noch einen HR-02 hier ... nur mal nebenbei ( für 25,90 € inkl. Versand )

Für OC muss es sowieso ein besserer Kühler sein ...
Das mit den Luftbläschen ist etwas weit hergeholt - mit dem Druck sollte da keine Luft mehr sein
Und wenn da noch Luft ist, sollte das ja auch bei der neuen WLP sein ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (INKL)
Lies doch selbst die Testberichte auf CB ?!
Wer weis schon welche Ansprüche du an eine Kühlung stellst...besser als der Bulk ist er allemal.

Wenn Du den Kühler schon mal ab hattest, dann musst Du die Wärmeleitpaste auswechseln ! Ist eine Grundregel.

Ansonsten drauf achten, dass der Kühler richtig befestigt ist und schauen, ob sich der CPU-Kühler auch wirklich dreht (bei mir war das bei einem Intel Boxed Kühler mal nicht der Fall, obwohl fast neu und absolut sauber).

Jop ganz wichtig dass man beim neu montieren des Kühlers neue WLP aufträgt!

Ich hatte teilweise sogar meinen 22cm Ventilator an das offene Gehäuse gestellt, damit sich die warme Luft nicht so staut, denn ich wohne unterm Dach auf das die Sonne den ganzen Tag drauf scheint :rolleyes:

@ RaptorTP: Meinst du ich könnte ihn dir abkaufen? Wenn ich das richtig gesehen habe ist er mit Schrauben und ich habe aber Clips, sonst schaut er ja ziemlich gut aus und das für 25,90€.

edit: der Lüfter dreht sich übrigens, nun auch hörbar! (hab auf auto gestellt)

Jo der wird verschraubt ... Ganz klar, bei dem Gewicht auch sinnvoll

Hast ne PM

Grüße

Nitewing schrieb:
Dir ist auch aufgefallen, dass wir draussen gerade 35°C haben? auch bei Dir im Zimmer wirds wohl etwas wärmer sein...

um 00:00 Uhr?! willkommen, oh Leidgeplagter, im Club der Saunaeigner.

@TE

du hast also noch nie neue WLP draufgemacht in der Zeit? aber wie oft hast du den Kühler runter gehabt? jedes Mal gehört beides gereinigt und neue WLP drauf. die paar Euro sollte man haben. entweder das, oder noch mehr Geld für Ersatzteile!

Arctic MX-4 ist preislich nicht die günstigste, aber sie hält meinen alten Nehalem schön kühl in Verbindung mit der Kühlung. es gibt auch ne MX-2, aber die war mir zu dick-"flüssig".

Das Standardgelumpse runter, anständiger Kühler und WLP drauf. Das sind Welten - in der Kühlleistung und der Lautstärke.

Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben