CPU überhitzt

Memorie schrieb:
das stimmt nicht so,
habs gerade gelesen, du hast sicher eine beschreibung dabei,
das kabel mit der Aufschrift Pump-Header, das mußt an den CPU-Fan Anschluß.
Das lüfterkabel, an chassi oder was du willst, anschluß
das Datenkabel, mit dem kleinen Anschluß an die Pumpe, der größere anschluß an einen USB Header am Board
Ergänzung ()

du mußt zwingend den Pumpenanschluß an den CPU Lüfter anschluß , beim einschalten schaltet sich somit die pumpe sofort mit ein

ist zwar englisch, aber man kann schon was damit anfangen
dass das etwas wackelt, mit der Backplate, hab ich auch gelesen,
Ich habe insgesamt nur zwei Kabel, die große Buchse habe ich doppel fotografiert das man sieht wie viele Kabel in die Buchse gehen. Habe also nur die Große Buchse und die kleine und halt die Lüfter die auf dem Kühler der wasserkühlung sitzen.
Es war keine Anleitung dabei da ich die Wasserkühlung damals kostenlos statt einem Lüfter eingebaut bekommen hab und deswegen habe die die Anleitung scheinbar nicht mit rein, frag mich nicht warum.
 
Du hast auf dem foto mit dem Netzteil, einmal USB ( aus der Pumpe ) angeschlossen , passt, den andern ( einfachen USB , brauchst für den Betrieb der Wasserkühlung nicht, weiß nicht, wofür du den hast,
dann kommen noch aus der Pumpe 2 kabel, eines hat vier Anschlüße , das andere 3 , das vier-adrige hat nen Adapter mit dran, das würd ich für die beiden Lüfter am Radiator verwenden, an , meinetwegen chassi-fan, die kannst du dann im Bios regeln, den dreiadrigen an CPU-Fan, aufpassen, dass hier nase mit einkerbung zusammen passt, ist zwar nur dreiadrig, läuft dann ohne Einstellung im Bios auf Vollgas,
aber probier erst mal so,
und horche beim einschalten, ob du leises Pumpen-sirren hörst
das heißt, der CPU - Fan anschluß auf dem Board hat zwar vier Stifte, schließ das kabel mit drei so an, dass diese beiden Führungen in dieses plastik reinpassen, weißt schon, was ich meine
Ergänzung ()

1618663321649.jpeg

Ergänzung ()

Rot brauchst nicht
blau nimmst für die Lüfter
grün an CPU-Fan
Ergänzung ()

das , was ich rot markiert hab, geht das an eine Erweiterungskarte ?
wenn du die umbedingt brauchst, mußt dir irgend nen Hub , oder sowas besorgen, oder bei der Corsair auf das Datenkabel verzichten
Ergänzung ()

hab mir das Video nochmal angeschaut, aber Original sind deine Kabel nicht, dir fehlt da ein Kabel, das zum netzteil führen müßte,
schau mal beim Video, wo er die Teile vorstellt, da fehlt bei dir dieses breite Stromkabel,
liegt im Video, etwa mittig oberhalb der beiden Schläuche
bei 0 :30 bis 0 : 40 etwa
Ergänzung ()

" An den Strom angeschlossen wird die Pumpe allerdings über einen SATA Stromstecker."
und genau der scheint dir zu fehlen...
link für eine Beschreibung vom Nachbar Forum
https://www.hardwareluxx.de/index.p...g/38155-corsair-h110i-gt-im-test.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich hatte mir auch paar Videos dazu angeschaut. Es sagt allerdings jeder was anderes.
Das blaue sind die beiden Lüfter.
Das gelbe kommt unten aus der Wasserkühlung raus.
Das rote ist das was seitlich raus kommt ist ein Mini USB Bild auch angehangen.
Das kabel mir der dreier Buchse das unten aus dem Kühler kommt war vorher am Netzteil keine Ahnung ob das sein kann. Ich meine davor ging es ja auch.
20210417_153418.jpg


20210417_153640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Hi
aber wenn ich mir die Fotostrecke anschau, geht da ein Kabel aus dem Pumpenkopf, das mindestens 7 Adern hat, uns das wäre das mit der Sata-Stromversorgung
wenn da was geändert wurde...
das kabel mit dem Mini USB ist schon OK, da kannst eh nicht aus, das kleine in die Pumpe , das große in den USB Header vom Board,
ich nehm aber an, das nur das vier-adrige mit dem drei-adrigen Anhängsel für die Lüfter ist, das andre Kabel ?
und wo führt dieses bunte Kabel das du so blau-grün markiert hast, hin ?
 
Memorie schrieb:
Hi
aber wenn ich mir die Fotostrecke anschau, geht da ein Kabel aus dem Pumpenkopf, das mindestens 7 Adern hat, uns das wäre das mit der Sata-Stromversorgung
wenn da was geändert wurde...
das kabel mit dem Mini USB ist schon OK, da kannst eh nicht aus, das kleine in die Pumpe , das große in den USB Header vom Board,
ich nehm aber an, das nur das vier-adrige mit dem drei-adrigen Anhängsel für die Lüfter ist, das andre Kabel ?
und wo führt dieses bunte Kabel das du so blau-grün markiert hast, hin ?
Das mit den vielen Kabeln an dem ist die 3er Buchse und zwei Stecker in die man theoretisch (die Lüfter stecken kann) mit dran und die 3er Buchse an die aoi Pumpe?
Das mit dem USB Kabel lass ich also einfach so oder steck ich den auf dem Mainboard auf einen USB slot?
Das Bunte Kabel sind die beiden Lüfter die zur wasserkühlung gehören. Hatte ich zum Zeitpunkt des Fotos ausgestreckt hätte es aber in cpu Fan gesteckt oder halt in eines von den Kabeln der Wasserpumpe.
 
kann es sein, das dieses aufgedröselte Kabel, einmal drei, und einmal vier, ein siebener Kabel war ?
geht das direkt in die Pumpe, oder hat das einen Stecker dran ?
kann es sein, das dies der Sata Stecker ist, der dir fehlt ?
Ansonsten werd ich auch nicht schlau, original ist es hald nicht mehr, wäre dann einfach..
 
Memorie schrieb:
kann es sein, das dieses aufgedröselte Kabel, einmal drei, und einmal vier, ein siebener Kabel war ?
geht das direkt in die Pumpe, oder hat das einen Stecker dran ?
kann es sein, das dies der Sata Stecker ist, der dir fehlt ?
Ansonsten werd ich auch nicht schlau, original ist es hald nicht mehr, wäre dann einfach..
An diesem aufgedröselte Kabel sind zwei Stecker mit zapfen einer mit vier und einer mit drei und dann noch die 3er Buchse.
Dann ist da noch das USB kabel.
Bei meinem alten Mainboard war die 3er Buchse an dem Kabel auf dem Bild und das Kabel führt am Ende zum Netzteil.
20210417_173955.jpg
20210417_173945.jpg
 
Bei dem Kabel-Dschungel kannst wirklich nur du wissen , wo was hin gehört
aber du kannst, um größere Schäden zu vermeiden, den Kühler vorerst ausbauen, und so mit einem Netzteil versuchen, den Plus , und Minus zu finden, der die Pumpe antreibt, googeln, mit welchen Werten die Pumpe in Betrieb ist,
mit den Lüftern ist es leichter, und das USB Kabel dient der Datenverarbeitung,
 
Memorie schrieb:
Bei dem Kabel-Dschungel kannst wirklich nur du wissen , wo was hin gehört
aber du kannst, um größere Schäden zu vermeiden, den Kühler vorerst ausbauen, und so mit einem Netzteil versuchen, den Plus , und Minus zu finden, der die Pumpe antreibt, googeln, mit welchen Werten die Pumpe in Betrieb ist,
mit den Lüftern ist es leichter, und das USB Kabel dient der Datenverarbeitung,
Okay werde ich noch probieren. Habe mir ja wie gesagt mal nen günstigen Kühler bestellt um zu sehen ob der denn funktioniert. Aber ist das wirklich so krass das die CPU so schnell überhitzt? Wenn kein Kühler drauf ist stürzt der PC nach paar Sekunden sofort wieder ab oder ist das nur am Anfang so?
 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen, , füge dir auch den Link ein,
also, diese bunten Kabel haben mit den Lüftern deines Radiators nichts zu tun,
Es müßte eigentlich genau umgekehrt sein, aus der Pumpe kommt ein 7-adriges Kabel, das aufgesplittet ist, in ein drei-adriges, das zu den Lüftern führt, beim vier-adrigen Kabel wäre eigentlich ein Sata -Stecker dran, der zum Netzteil führt, das USB-Kabel ist eh klar, der kleine Stecker in die Pumpe, der große auf den Header auf dem Mainboard,
wie , und wo deine Kabel sind, das mußt du selber herausfinden
im beigefügtem Link sieht man sehr schon , wie das 7-adrige Kabel gesplittet ist
den Link vergessen:
https://www.corsair.com/corsairmedia/sys_master/productcontent/H110i_GT_Quick_Start_Guide.pdf
Ergänzung ()

wenn kein Kühler drauf ist, stürzt er sofort ab, mit Kühler, aber ohne Kühlung, dauerts hald bißchen länger,
aber , ja , das ist normal
 
Memorie schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Okay alles klar danke dir. Ich probiere es morgen gleich aus und schreibe nochmal ob es funktioniert hat habe jetzt leider schon alles aufgeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Memorie schrieb:
Es müßte eigentlich genau umgekehrt sein, aus der Pumpe kommt ein 7-adriges Kabel, das aufgesplittet ist, in ein drei-adriges, das zu den Lüftern führt, beim vier-adrigen Kabel wäre eigentlich ein Sata -Stecker dran, der zum Netzteil führt,
Leider liegst du da völllig falsch! Bei dieser Version gibt es keinen festen Sata anschluss mehr
Das 3polige kommt an den Pump anschlauss vom Board, oder an das von mir grün markierte.

Das gesplittete 4Polige (im zweiten Bild gelb) ist für die zwei Lüfter gedacht, damit sie über die Corsairlink gesteuert werden können und der Usb anschluss ist für die selbige damit sie eine Verbindung zum Rechner/ Windos hat.

Das von dir als buntes Kabel bezeichnete ist ein PWM Splitterkabel mit dem man 2 Fans an einen Anschluss anschliesen kann. (rot markiert)
20210417_173955.jpg20210417_110305.jpg

NoSen3e schrieb:
Ich probiere es morgen gleich aus
Dein Problem ist, dass die Pumpe schon an Kühlmittel verlust leidet und so wie sie jetzt verbaut ist, in einer Luftblase arbeitet.
Das wurde hier auch schon mal geschrieben, dass du den Kühler mit den Schläuchen nach oben anbringen sollst, aber leider hast du dies noch nicht gemacht.
Dreh die Pumpe und schließ sie so an, wie es in deinem alten Rechner lief.
Dann kannst du ja später noch mal bescheid geben ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Leider liegst du da völllig falsch! Bei dieser Version gibt es keinen festen Sata anschluss mehr
Das 3polige kommt an den Pump anschlauss vom Board, oder an das von mir grün markierte.

Das gesplittete 4Polige (im zweiten Bild gelb) ist für die zwei Lüfter gedacht, damit sie über die Corsairlink gesteuert werden können und der Usb anschluss ist für die selbige damit sie eine Verbindung zum Rechner/ Windos hat.

Das von dir als buntes Kabel bezeichnete ist ein PWM Splitterkabel mit dem man 2 Fans an einen Anschluss anschliesen kann. (rot markiert)
Anhang anzeigen 1069117Anhang anzeigen 1069129


Dein Problem ist, dass die Pumpe schon an Kühlmittel verlust leidet und so wie sie jetzt verbaut ist, in einer Luftblase arbeitet.
Das wurde hier auch schon mal geschrieben, dass du den Kühler mit den Schläuchen nach oben anbringen sollst, aber leider hast du dies noch nicht gemacht.
Dreh die Pumpe und schließ sie so an, wie es in deinem alten Rechner lief.
Dann kannst du ja später noch mal bescheid geben ob es was gebracht hat.
Okay alles klar werde das mit den Kabel Verbindungen morgen noch mal testen habe diese Möglichkeit nämlich auch schon getestet hat aber nicht funktioniert. Ich habe mir nur ein neues Mainboard und eine neue CPU geholt die Kühlung hab ich so belassen, da habe ich also nichts verändert. Hatte die Kühlung auch paar mal gedreht das sich die Luft wo anders hin bewegt und somit nicht mehr in der Pumpe ist. Gibt es denn keine Möglichkeit auch bei einer wartungsfreie wasserkühlung Wasser nach zu füllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ja sehr schwer zu sagen wo was hin kommt. Ich nehme mir immer mehr Zeit bei meinen Rechnern und verlege alles sauber und sortiert. :freaky:
 
@CptBabossa diesen PC habe ich mir damals komplette gekauft habe nur das Mainboard und die CPU aufgerüstet. Die Kabel waren alle zusammen an das Gehäuse mit Kabelbinder fixiert habe nur alles auf getrennt da ich die Kabel sonst nicht oder nur sehr schlecht mit dem Mainboard verbinden kann.
Das wird schon wieder alles ordentlich wenns wieder funktioniert😉
 
Huhu,

das kommt auf den Hersteller an. Bei Beqiuet gibt es eine Möglichkeit das wieder aufzufüllen.

Wenn ich das richtig sehe ist am Sockel eine Schraube da kann nachfüllen

Hier mal ein Link dazu. Du brauchst glaube ich bei deiner einen Imbussatz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CptBabossa danke dir, werde morgen erstmal den günstigen Kühler testen ob das System denn überhaupt so funktionieren würde und dann werde ich mich an die Wasserkühlung machen und versuchen diese nach zu füllen.
 
NoSen3e schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit auch bei einer wartungsfreie wasserkühlung Wasser nach zu füllen?
Deine H110 kannst du nur über die Kühlerplatte nachfüllen.
1618750802646.png

Den Kühler so legen, dass der Radi und die Schläuche völlig entspannt sind. Am besten auf einen Karton legen, der den Höhenunterschied ausgleicht und der Kühler Waagerecht aufliegt.
Aufpassen, das keine Flüssigkeit an den Seiten runter läuft, sonst ist wird die Platine, die nur durch die Schaumstoffstücke geschützt ist, beschädigt!!
Als Kühlflüsssigkeit einfach Standartzeugs nehmen. (AC Protect o.ä.)
 
Zurück
Oben