CPU überhitzt

NoSen3e

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
72
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5950x
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formular
  • Kühlung: hydro series h100i gt
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine neues Mainboard und eine neue CPU zugelegt.
Ich starte meinen PC und nach einer 1 Minute, selbst wenn ich nur im Bios bin überhitzt meine CPU und mein PC schalte sich selbständig aus. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich die Wasserkühlung falsch angeschlossen habe oder ob sie defekt ist. Diese wird auch nicht im BIOS angezeigt. An welche Steckplätze muss ich diese denn stecken, da ich mal das und mal dies gelesen habe. Die Wasserkühlung ist wartungsfrei also ein geschlossenes System. Habe auch Wärmeleitpaste aufgetragen auf die CPU aufgetragen.
Mein altes Setup mit Wasserkühlung häng ich an.
20210402_003803.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das alte System hilft uns nicht weiter, wir brauchen das neue System.
Und entweder hat der Block keinen richtigen Kontakt mit dem IHS oder die Pumpe läuft nicht. Wobei die CPU selbst dann nicht so schnell überhitzen sollte.
 
Hast du auch die Folie von der CPU und/oder dem Kühler vor dem Aufsetzen entfernt? :D
Manche Kühler habe keine offensichtlichen Folien/Sticker drauf, sondern durchsichtige.
1618610837363.png
 
Woher weißt du dass die CPU überhitzt. Abschaltung kann auch anderen Grund haben.
 
NoSen3e schrieb:
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ob ich die Wasserkühlung falsch angeschlossen habe oder ob sie defekt ist.
Ich bin mir quasi zu 100% sicher, dass sie falsch montiert ist.
Nach einer Minute würde die CPU wahrscheinlich auch ohne angeschlossene Pumpe nicht so stark überhitzen im BIOS.
 
conf_t schrieb:
Woher weißt du dass die CPU überhitzt. Abschaltung kann auch anderen Grund haben.
Da ich ins BIOS komme und da die Temperatur Anzeige der CPU extrem schnell steigt und ab einem Gewissen Grad schaltet der PC sich dann ab ca ab 100 glaube ich.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich bin mir quasi zu 100% sicher, dass sie falsch montiert ist.
Nach einer Minute würde die CPU wahrscheinlich auch ohne angeschlossene Pumpe nicht so stark überhitzen im BIOS.
Dann versteh ich aber nicht wie sie mit Wasserkühlung so viel überhitzen kann und vorallem so schnell
SI Sun schrieb:
Hast du auch die Folie von der CPU und/oder dem Kühler vor dem Aufsetzen entfernt? :D
Manche Kühler habe keine offensichtlichen Folien/Sticker drauf, sondern durchsichtige.
Anhang anzeigen 1068682
Ja hab ich das ich den Kühler auch schon vor dieser CPU verwendet habe.
 
Und der ganze Staub darin ist nicht vielleicht Schuld( Radiator)? Außerdem: Warum von oben und nicht von unten kühlen? Von vorne kommt auch keine Luft rein. Was denn nun? Und der Kühler ist schief drauf. Möglicherweise ist wirklich die Pumpe futsch!
 
ghecko schrieb:
Das alte System hilft uns nicht weiter, wir brauchen das neue System.
Und entweder hat der Block keinen richtigen Kontakt mit dem IHS oder die Pumpe läuft nicht. Wobei die CPU selbst dann nicht so schnell überhitzen sollte.
Ja das habe ich nur Fotografiert das ihr wisst was ich momentan alles in meinem Rechner habe. Das neue Setub schick ich morgen rein.
 
NoSen3e schrieb:
Dann versteh ich aber nicht wie sie mit Wasserkühlung so viel überhitzen kann und vorallem so schnell
Steht auch in meinem Beitrag. FALSCH MONTIERT

@Andy4 Das ist sein altes Setup, weswegen es halt auch nicht hilfreich ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Andy4 schrieb:
Und der ganze Staub darin ist nicht vielleicht Schuld( Radiator)? Außerdem: Warum von oben und nicht von unten kühlen? Von vorne kommt auch keine Luft rein. Was denn nun? Und der Kühler ist schief drauf. Möglicherweise ist wirklich die Pumpe futsch!
Nein, alles sauber gemacht und gereinigt. Ich kühle von oben da vorne zwei weiter Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Zu dem Zeitpunkt des Bildes hatte ich wie gesagt noch mein altes Setup und da ging alles noch.
 
@NoSen3e
Dann hast du hoffentlich den Kühler 100% ordentlich gereinigt. Viele Anleitungen dazu gibt es auf Youtube.
Ansonsten kann es falsch montiert sein, wie bereits erwähnt. Oder falscher Sockel? Oder liegt am Rand der Vorrichtung, anstatt auf der CPU selbst auf?

Ich wäre so paranoid und würde die Fläche des Kühlers abmessen und gucken, ob die überhaupt die CPU richtig erreichen und pressen kann. (und nicht nur locker hält)
 
@SI Sun Was willst du denn da ausmessen? Wärmeleitpaste drauf verstreichen, Kühler montieren. Kühler wieder abnehmen und anschauen, ob es vernünftig aussieht. Dann siehst du ja, ob es gut verteilt ist mit gleichmäßigem und ausreichend Druck..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Baal Netbeck
@Cardhu
Anhand der Spuren sollte man es erkennen können, ja.
Ich wäre eben paranoid genug, dass ich glauben würde, dass der Kühler einfach nicht passt und nicht die CPU selbst presst, sondern irgendwo hier am Rand "hängt":
1618612905001.png
 
SI Sun schrieb:
@NoSen3e
Dann hast du hoffentlich den Kühler 100% ordentlich gereinigt. Viele Anleitungen dazu gibt es auf Youtube.
Ansonsten kann es falsch montiert sein, wie bereits erwähnt. Oder falscher Sockel? Oder liegt am Rand der Vorrichtung, anstatt auf der CPU selbst auf?

Ich wäre so paranoid und würde die Fläche des Kühlers abmessen und gucken, ob die überhaupt die CPU richtig erreichen und pressen kann. (und nicht nur locker hält)
Man kann den nur äußerlich reinigen da es ein geschlossenes System ist.
Habe den Kühler auch schon abgenommen und dabei auch auf die CPU wegen der Wärmeleitpaste geschaut war alles ordentlich verteilt, sitzt auch ganz normal mit einem AM4 Adapter auf dem Mainboard
 
Pumpe am Pumpenanschluss am Mainboard angeschlossen, bzw. im Bios auf 100 % Leistung eingestellt ?
Bei mir läuft die Pumpe immer auf 100 %, nur die Radiatorendrehzahl regle ich temperaturabhängig.
 
@SI Sun Zum einen sind das doch genormte Teile und zum anderen geht es um eine AMD CPU, wo du diese Haltenasen doch gar nicht hast :)
Sowas ist mir noch nie begegnet und habe noch nichtmal davon gelesen ;)

NoSen3e schrieb:
und dabei auch auf die CPU wegen der Wärmeleitpaste geschaut
Mach davon mal bitte ein Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
SI Sun schrieb:
Anhand der Spuren sollte man es erkennen können
Sowas gibt es bei AM4 nicht, das ginge nur bei Intel.

Wenn die Temperaturen so schnell steigen, dass die Kiste nach dem Einschalten noch im Bios ausgeht, dann kann einfach kein sauberer Kontakt zum Kühler bestehen.

Selbst wenn die Pumpe gar nicht laufen würde nimmt der Kühler und das Wasser ja noch eine gewisse Menge Wärme auf, wenn denn Kontakt besteht. Und ohne Last auf der CPU (also im Bios) ist das so überschaubar, das der Rechner bei Kontakt nicht ausgehen würde.
 
@Cardhu @cvzone
Tja... manchmal prüfe ich auch ob meine Tür wirklich geschlossen ist, nachdem ich die geschlossen habe oder gleiche einen neuen Meterstab mit dem alten Meterstab ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
wurde der Kühlblock richtig umgebaut auf AM4? Also auch möglicherweise andere Abstandshalter ?
Bitte mal Bilder reinstellen
 
Zurück
Oben