CPU überhitzt

Pumpe läuft nicht oder Luft bei der Montage gewandert und sorgt jetzt für keinen Durchfluss.

Hallo TE,

schau doch mal bitte nach auf welchen Anschluss die Pumpe liegt und dann überprüfe im Bios bei Qfan ob die überhaupt aktiviert ist. Ich wette die steht auf deaktviert. Die muss man immer manuell aktivieren wenn man das Bios Resetet.

LG

Denniss schrieb:
wurde der Kühlblock richtig umgebaut auf AM4? Also auch möglicherweise andere Abstandshalter ?
Bitte mal Bilder reinstellen
Ich habe gerade noch mal probiert den PC ohne Kühler zu starten überhitzt sofort es muss eigentlich an der CPU liegen. Bilder sind angehangen
20210417_110541.jpg
20210417_110535.jpg
20210417_110305.jpg

Ich würde Luft im Kühlblock vermuten. Da die Schläuche unten sind kann oben keine Luft aus dem Block wandern. Ich würde den Kühlblock testweise mal um 180° drehen.

es kann ja vielleicht täuschen, aber auf dem Foto von deinem Kühlblock sieht es aus als ob am rechten Rand der Kupferplatte noch die Lasche der Schutzfolie dran hängt. Ist die Folie wirklich entfernt worden? Mach einfach noch mal ein Bild von dem Sauberen Kühlblock

Gsonz schrieb:
Ich würde Luft im Kühlblock vermuten. Da die Schläuche unten sind kann oben keine Luft aus dem Block wandern. Ich würde den Kühlblock testweise mal um 180° drehen.
Okay mach ich gleich mal. Weißt du an welche Anschlüsse die die Lüfter und die Wasserkühlung müssen? Die Lüfter und die Wasserkühlung sind ja getrennt von einander. Ich habe mal das Mainboard und die Anschlüsse angehangen. Der größere Stecker hat 4 Kabel die in die Buchse gehen und das kleinere 3 Kabel.
Ergänzung ()

desert_44 schrieb:
es kann ja vielleicht täuschen, aber auf dem Foto von deinem Kühlblock sieht es aus als ob am rechten Rand der Kupferplatte noch die Lasche der Schutzfolie dran hängt. Ist die Folie wirklich entfernt worden? Mach einfach noch mal ein Bild von dem Sauberen Kühlblock
Ja habe ich nachgeschaut und ausserdem habe ich die Wasserkühlung schon paar Jahre in gebrauch.

Anhänge

• 20210417_112148.jpg
    20210417_112148.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • 20210417_112452.jpg
    20210417_112452.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 193
  • 20210417_112448.jpg
    20210417_112448.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 188
  • 20210417_112435.jpg
    20210417_112435.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal sicherheitshalber: Die CPU läuft auf STandardwerten? Nichts wurde im BIOS modifiziert?

wrglsgrft schrieb:
Nur mal sicherheitshalber: Die CPU läuft auf STandardwerten? Nichts wurde im BIOS modifiziert?
Nein habe alles auf Standard. Die Wasserkühlung wird auch nicht im BIOS angezeigt weiß aber nicht was ich noch ändern soll habe alles ausprobiert.
Kann es sein das ich ein BIOS update brauche, wenn ich den PC anschalten überhitzt die CPU wirklich sofort. Kann das an so einem BIOS Update liegen?
20210417_120721.jpg

NoSen3e schrieb:
Kann das an so einem BIOS Update liegen?
Unwahrscheinlich. Kannst du mal einen anderen Kühler testen?

Mir gefällt die befestigung der backplate nicht,
dass hier so viel " luft " ist, kann nicht normal sein, da müssen eigentlich so passhülsen sein, schau noch mal, ob du aus versehen die Platte oder das andere Befestigungsmaterial für Intel genommen hast, so kanns sein , dass du gar nicht genügend Anpressdruck hast

Powl_0 schrieb:
Unwahrscheinlich. Kannst du mal einen anderen Kühler testen?
Nein, momentan leider nicht habe mir aber schon einen günstigen bestellt und will den dann mal testen.
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Mir gefällt die befestigung der backplate nicht,
dass hier so viel " luft " ist, kann nicht normal sein, da müssen eigentlich so passhülsen sein, schau noch mal, ob du aus versehen die Platte oder das andere Befestigungsmaterial für Intel genommen hast, so kanns sein , dass du gar nicht genügend Anpressdruck hast
Das Luft da ist stimmt, allerdings wenn ich den Kühler runter nehme entsteht Unterdruck, sodass ich ihn fast nicht gelöst bekomme also muss ja Kontakt das sein. Wie gesagt die Wasserkühlung wird auch garnicht im Bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, aber normal, wenn du die backplate durchsteckst, kommen vorne so distanzhülsen dran, dass da nichts mehr wackelt, sozusagen, die löcher vom board sind total ausgefüllt, deine distanzbolzen, sind ja auch abstandhalter, dann die scheibe, und du kannst den kühler dann gar nicht fester anziehen,
das ist ja auch so gewollt,
aber wenn du etwas weg gelassen hast, ( irgend ne scheibe, oder was, ) kriegst du nicht viel druck drauf, und dein foto sieht mir nicht aus, als ob da die kupferfläche gar so toll an den prozessor gepreßt wird, dass hier beim abnehmen vakuum entsteht , ist klar, darum auch den kühler immer mit leicht drehenden bewegungen lösen, sonst reißt du die cpu mit raus.

Memorie schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Okay ich schaue dann nochmal nach. Aber kann es denn normal sein das die CPU binnen weniger Sekunden überhitzt. Dann müsste ich auch erstmal wie man de kühler richtig anschließt da er ja auch nicht im BIOS angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
wenn nichts, oder zu wenig Wärmeübertraung von der CPU zum Kühlerboden erfolgt , sehr wohl,
wenn das in ordnung ist, kannst, ( oder könntest du ) die Pumpe sogar für ein paar Minuten weg lassen, die Temperatur würde trotzdem nur langsam steigen, und die CPU würde runter trotteln
aber schau auch , ob du tatsächlich die Folie vom Kühlerboden entfernt hast, ( könnt ja sein )

Warum schließt du die Pumpe der aio und die Lüfter nicht an? Ohne Pumpe kein Fluss und kein vernünftiger Wärmeaustausch zwischen Wasser und Radiator.

Glaubst du wirklich die Kabel waren aus Spaß vom Hersteller dran wenn sie keine Funktion hätten?

NoSen3e schrieb:
Okay ich schaue dann nochmal nach. Aber kann es denn normal sein das die CPU binnen weniger Sekunden überhitzt.

Memorie schrieb:
wenn nichts, oder zu wenig Wärmeübertraung von der CPU zum Kühlerboden erfolgt , sehr wohl,
wenn das in ordnung ist, kannst, ( oder könntest du ) die Pumpe sogar für ein paar Minuten weg lassen, die Temperatur würde trotzdem nur langsam steigen, und die CPU würde runter trotteln
aber schau auch , ob du tatsächlich die Folie vom Kühlerboden entfernt hast, ( könnt ja sein )
Memorie schrieb:

Das die Temperatur nur langsam steigt ist definitiv nicht der Fall, die cpu überhitzt sofort sobald kein kühlerdrauf ist. Ja die Folie ist definitiv entfernt.
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Warum schließt du die Pumpe der aio und die Lüfter nicht an? Ohne Pumpe kein Fluss und kein vernünftiger Wärmeaustausch zwischen Wasser und Radiator.

Glaubst du wirklich die Kabel waren aus Spaß vom Hersteller dran wenn sie keine Funktion hätten?
Ich hatte diese extra abgesteckt da ich ein Bild von machen wollte. Ich weiß ja wie gesagt nicht 100% wie ich diese anschließen soll da die Wasserkühlung nicht im bios angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und glaubst du nicht es wäre sinnvoll ein Bild zu machen wenn du sie angeschlossen hast damit wir gucken können ob es richtig ist?

DuckDuckStop schrieb:
Und glaubst du nicht es wäre sinnvoll ein Bild zu machen wenn du sie angeschlossen hast damit wir gucken können ob es richtig ist?
Ich hatte die Lüfter auf cpu Fan, die dreier Buchse auf aio und die Größere Buchse auf einen USB slot.

das stimmt nicht so,
habs gerade gelesen, du hast sicher eine beschreibung dabei,
das kabel mit der Aufschrift Pump-Header, das mußt an den CPU-Fan Anschluß.
Das lüfterkabel, an chassi oder was du willst, anschluß
das Datenkabel, mit dem kleinen Anschluß an die Pumpe, der größere anschluß an einen USB Header am Board
Ergänzung ()

du mußt zwingend den Pumpenanschluß an den CPU Lüfter anschluß , beim einschalten schaltet sich somit die pumpe sofort mit ein

ist zwar englisch, aber man kann schon was damit anfangen
dass das etwas wackelt, mit der Backplate, hab ich auch gelesen,

Zurück
Oben