CPU überhitzungs Probleme

thestones20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hi,
Also hier mein Problem:

Damals (vor ca 2 Wochen) hatte ich massive Überhitzungs Probleme mit meiner CPU, ich konnte quasi nichts benutzen was die CPU Last über 30% brachte sonst kam es zum Absturz.

Daraufhin habe ich den Lüfter gewechselt und siehe da es hatte sich über die Zeit eine Staubschicht in und um den Kühler gebildet. Da der Lüfter sowieso nicht mehr top war hab ich mir am selben Tag den
be quiet! BK009 Pure Rock
geholt. Es Lief auch alles prima und die Temperaturen sind massiv gesunken was schon ziemlich erstaunlich war.

Ungefähr eine Woche später (jetzt) springt der Prozessor mit nur einem Browser offen auf ~56C.

Es ist noch schlimmer wenn Spiele oder ähnliches offen sind (~87C)! Meistens dauert es keine 20 Minuten bis ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze.

Ich bin gerade ziemlich ratlos. Der Lüfter sitzt an der gleichen Stelle und läuft wie gewohnt. Weiß da jemand weiter?

Prozessor: Intel i5 6600k
 
Die Cpu ist ja noch nicht so alt- wie kannst du da so viel Staub haben?
Was ist die restliche Hardware?
 
@DcJ

Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
Grafikkarte: GTX 980
2 Festplatten: HDD 1tb und eine 120gb SSD
Ram: 8gb Hyperx fury
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Es war jetzt nicht wirklich viel Staub, aber das war einfach mal meine Vermutung warum es damals so war.
 
Der Lüfter ist ein Kühler. Können wir davon ausgehen, dass du den Kühler fachgerecht montiert und ordnungsgemäß mit Lüfter und Wärmeleitpaste installiert hast?

Eventuell helfen Bilder.
 
@Zwirbelkatz

Es sollte alles richtig montiert sein, habe jeden Schritt der Anleitung genaustens befolgt. Wärmeleitpaste war schon auf der Seite des Kühlers aufgetragen deswegen habe ich da nichts hinzugefügt.
 
thestones20 schrieb:
Hi,
Also hier mein Problem:

Damals (vor ca 2 Wochen) hatte ich massive Überhitzungs Probleme mit meiner CPU...

Ungefähr eine Woche später (jetzt) springt der Prozessor mit nur einem Browser offen auf ~56C.
Und was ist in der fehlenden Woche geschehen?

Zwirbelkatz schrieb:
Der Lüfter ist ein Kühler.
Echt?? Seit wann denn ?
 
@Misda T
Ich sage es mal so, der Kühler wurde ganz normal und ordentlich montiert. Und nein es ist nichts im weg zwischen Kühler und Prozessor.
 
Ich vermute mal das eventuell irgendwas locker geworden ist , auserdem ist der Pure Rock ,
jetzt nicht unbedingt für einen übertaktbaren I 5 geeignet . Da wäre ein Macho oder Brocken , Mugen oder so eher sinnvoll .
 
Der Lüfter dreht aber auch richtig?
Was war denn vorher für ein Kühler drauf?
 
@tomtom 333
Ich habe vorhin mal nachgesehen also es wirkt eigentlich alles noch fest. Und ja das ist mir bewusst ich brauchte aber dringend einen neuen und konnte nicht mehr Geld dafür aufbringen.

@Misda T
Er dreht laut Speedfan gerade mit 1064rpm (2 Programme offen). Davor hatte ich den be quiet! BK013 Shadow Rock 2.
 
Zurück
Oben