CPU und DRAM LED leuchten

BerenYVs

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • I5 6600k
  • 16 GB 3200mhz
  • Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 700 Watt
  • Grafikkarte: GeForce 1070
  • HDD / SSD: 240GB Samsung Evo

Moin,

ich hab ein neues Asus Z170 Mainboard gekauft da mein altes nicht mehr funktioniert.
Nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe startet zwar der PC aber ich kriege kein Bild und weder die Tastatur, noch die Maus kriegt Strom, obwohl sich auch die Lüfter drehen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass oben rechts zwei LED Lampen abwechselnd leuchten, die mit CPU und DRAM beschriftet sind.

Ich habe folgendes versucht:

-nochmal zusammengebaut
-Kabel nochmal verlegt
-Netzteilstecker gewechselt
-Steckdose gewechselt
-CPU gewechselt
-Batterie für 1min rausgenommen

Ich hab wirklich garkeine Ahnung mehr was ich noch tun kann…

Specs:
i5 6600k
GeForce 1070
Asus Z170
Be Quiet 700w
16GB 3200mhz RAM

Danke für Eure Hilfe
 
Hast du auch nachdem du die Batterie rausgenommen hast den Rechner mal kurz "gestartet" damit der Reststrom aus dem System gesaugt wird? Soll manchmal helfen.

Also nochmal Batterie raus, Stromkabel natuerlich raus und einmal den Hochfahrenknopf druecken

Gerne nochmal so 20 Sekunden warten und nochmal versuchen mit Batterie

Alternativ BIOS updaten (falls nicht die neuste Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und strempe
Das was CrucialValue schreibt:
Also NT auf 0
Stecker ziehen
NT auf 1
PWR-Taster für ~5 sec reindrücken (halten)
NT auf 0
Stecker rein
NT auf 1
PWR Taster normal drücken
Beten

Ansonsten wirds übel. Ram nochmal raus (vorher natürlich NT aus, stecker ziehen und pwr taster reindrücken -> Kondensatoren entladen)
und wieder rein. ram vertauschen. nur ein ram riegel usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Skysurfa schrieb:
Der Speicher steckt auch ordentlich im Slot? Hast Du mal nur einen Riegel getestet?
Ja hab da schon verschiedene Kombinationen ausprobiert.

CrucialValue schrieb:
Hast du auch nachdem du die Batterie rausgenommen hast den Rechner mal kurz "gestartet" damit der Reststrom aus dem System gesaugt wird? Soll manchmal helfen.

Also nochmal Batterie raus, Stromkabel natuerlich raus und einmal den Hochfahrenknopf druecken

Gerne nochmal so 20 Sekunden warten und nochmal versuchen mit Batterie

Alternativ BIOS updaten (falls nicht die neuste Version)
Gerade Probiert, hat leider nicht geholfen
—> wie soll ich das BIOS updaten? Ich hab ja kein Bild ^^
 
BerenYVs schrieb:
Ja hab da schon verschiedene Kombinationen ausprobiert.


Gerade Probiert, hat leider nicht geholfen
—> wie soll ich das BIOS updaten? Ich hab ja kein Bild ^^
Achjo, da war ja was.
Hab an Blind Flash gedacht aber wird wohl glaub nicht funktionieren. Verzeihung x)
 
Der Witz an der Sache ist ja, dass ich vor ein paar Stunden ganz entspannt spielen konnte und der sich dann einfach verabschiedet hat…
 
BerenYVs schrieb:
...hab ein neues Asus Z170 Mainboard gekauft...
...wo gibts sowas noch "neu"?
Wenn das gebraucht ist, dann... naja...
 
BerenYVs schrieb:
Der Witz an der Sache ist ja, dass ich vor ein paar Stunden ganz entspannt spielen konnte und der sich dann einfach verabschiedet hat…
Gut moeglich dass sich was verabschiedet hat. Kannst du die CPU, das Mainboard oder den Ram in einem anderen Rechner testen mit anderen Komponente fuer das Mainboard?
 
BerenYVs schrieb:
Es ist aber auch wirklich ein Z170 Chipsatz und nicht ein Z370 Chipsatz? Denn eigentlich gibt es doch keine garkeine Asus Boards mit Z170 Chipsatz mehr neu zu kaufen
 
Ich meinte gebraucht sorry...bin eigentlich gar kein Fan davon aber hier blieb mir keine andere Möglichkeit
Ergänzung ()

Kann doch nicht sein dass jetzt meine Ferien durch zwei kleine LED‘s zerstört werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gut moeglich dass das Board irgendwas gekillt hat weils gebraucht war und nicht mehr das neuste ist.

Ich bin da leider auch mit meinem Latein am Ende da ich keine Ahnung von Intel hab und vor allem aeltere Hardware. Tut mir leid
 
der 4+4 Pin CPU Stromstecker oben Links am Board hast aber auch nicht vergessen anzuschließen?
Ansonsten mal im CPU Sockel gucken ob Pins verbogen sind.
 
Zurück
Oben