CPU und GPU Auslastung

Bascan1904

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
1
Hallo ich habe ein Problem mein PC hat bei planet Zoo oder cod, Valorent 100% CPU Auslastung und 86% GPU und wird warm an der Seite der ist erst 1 Woche alt und will da nichts kaputt machen muss ich da was nachrüsten oder mache ich mir da umsonst sorgen
CPU:Intel Core i5-9400F
GPU:Nvidia GeForce RTX 2070
VRAM:8192 MB GDDR6
RAM:16 GB DDR4-2666
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt
 
Ich kann darin erstmal kein Problem erkennen.
Wär mir neu das man irgendwas nachrüsten müsste wenn man bei einer Komponente 100 % Auslastung hat.
 
Wenn Du zu wenig Leistung hast: Nachrüsten
Wenn nicht: Dann nicht.

Die Auslastung macht Dir Sorgen? Die Teile sind dafür gebaut um 100% Auslastung dauerhaft über Jahre zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Asghan
eine woche alt? zurückgeben und was gescheites und aktuelles kaufen.

ansonsten, was ist das problem? hast dir die hardware doch nicht gekauft damit sie sich langweilt. passen die fps nicht? dass die kiste an der seite "warm" wird ist auch normal, die hardware schluckt halt strom und erzeugt dementsprechend abwärme.

wenn du der meinung bist dass die kiste nicht die leistung bringt die sie bringen sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
du musst im Spiel (Vsync) aktivieren.

aber, welchen Monitor hast du
 
Hardware wird warm, das ist vollkommen normal.

Du wirst in jedem Spiel immer eine Komponente mit 100%iger Auslastung haben. Der Computer versucht schließlich das Spiel so schnell und flüssig wie möglich darzustellen. Ausnahme ist hier, wenn du via Software eine Begrenzung setzt (FPS-Limiter).

Ist wie bei einem Staubsauger. Der läuft auch auf 100% - überhaupt kein Problem. Wenn Du einen Teppich saugst, kannst Du ihn manuell drosseln, um die Saugkraft zu verringern.
 
Ich sehe schon zukünftigen Thread "Warum hab ich nur 25-30 FPS" in Planet Zoo.

@Bascan1904: Wenn dir die FPS ausreichen, ist alles in Ordnung. Die Hardware ist dafür gedacht am besten voll ausgelastet zu werden.

Andernfalls folge dem Link den @Deathangel008 in Beitrag #4 gepostet hat. Dort steht dann alles relevante das du verstehen und umsetzen solltest.

08/15 Base schrieb:
du musst im Spiel (Vsync) aktivieren.
Muss er? Wäre mir neu.
 
08/15 Base schrieb:
du musst im Spiel (Vsync) aktivieren.

aber, welchen Monitor hast du

tip des tages :D

wenn du keine probleme ingame hast, würde ich mir erst mal keine sorgen machen.

wenn dir deine kiste zu warm wird, kannst du mit verschiedenen überwachungsprogrammen deine temps kontrollieren.
ich gehe davon aus, dass es ein fertig pc ist, den du gekauft hast. vielleicht hilft gegen die wärme einfach schon ei n weiterer lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Was keiner gefragt hat. Ist es ein Fertig PC oder Selbstbau und wie schaut die Gehäusebelüftung aus? Welcher Kühler ist auf der CPU verbaut? (Foto wäre schön) 100% CPU Auslastung? Da kommen bei mir Fragen auf. Eigentlich sind 98% GPU und 60-70 % CPU Gesund ;)
 
Das Spiel hat eine popelige Systemanforderung und läuft bei ihm wahrscheinlich mit 300 bildern ps.

er verbrennt nicht nur zuviel Strom, sondern auch seine Hardware.
 
Vsync aktivieren bringt aber doch nur was solange die Grafikkarte deutlich mehr Bilder berechnet, als der Monitor Hz hat. Wenn die Graka jetzt schon nicht hinterherkommt, dann bringt das nullkommanix.
@TE: Wieviele FPS hast du in den genannten Games?

atari2k
 
08/15 Base schrieb:
er verbrennt nicht nur zuviel Strom, sondern auch seine Hardware.
Das weißt du weil?
08/15 Base schrieb:
Das Spiel hat eine popelige Systemanforderung
Hast du denn z.b. schon mal Planet Zoo im lategame gespielt? Sehr offensichtlich nicht.
Das frisst den Rechner zum Frühstück und hat dabei Frameraten die andere als unspielbar bezeichnen würden.

Es gab hier keinerlei Angaben über FPS Werte und Temperaturen. Und über selbige hat er sich auch nicht beschwert.
Scheint also von der Leistung in Ordnung zu sein. Und die Hardware "verbrennt" nicht. Die ist genau dafür ausgelegt.
(Schlechte Kühlungen davon ausgeschlossen, was man aber in reduzierter Leistung/Abschaltung des Rechners merken würde)
 
Ich empfinde 100%-Last inzwischen immer als Mist. Für Benchmarks ganz toll, aber im produktiven Einsatz ist es eher negativ (außer man encodet oder compiliert). Das System wird meistens langsam weil Berechnungen durch den Windows- Scheduler unterbrochen werden, Daten oftmals in langsameren Speicher gelagert werden muss, eine GPU bei der nächst anspruchsvollen Stelle anfängt zu stottern usw. Ich habe mich inzwischen auf maximal 80-90% Last eingestellt, wenn die erreicht sind muss abseits der Grafikkarte aufgerüstet werden. Die Grafikkarte bekommt im schlimmsten Fall einen Dämpfer in Form eines Framelocks.
 
Zurück
Oben