CPU unterstützt SSD?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo! Ich überlege mir eine Samsung 970 Evo mit 500 GB zu kaufen. Die läuft im M.2 Slot. Ich habe außerdem einen i7-6700k, der max. 16 PCIe-Lanes unterstützt. Kann ich dann SSD und Grafikkarte (auf 16 Lanes) laufen lassen?
 
JA
 
ja
nein
vielleicht

denn ohne passendes board , was gekonnt verschwieden wird, kannste evtl. gar keine m.2 einbauen.
wenn aber, ist es vollkommen egal , da m.2 garnix mit den zur verfügung stehenden lanes für die grafikarte zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die M.2-slots hängen bei 1151 am chipsatz und nicht an der CPU.

was erhoffst du dir von der 970 Evo?
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich habe ein MSI Z270 Gaming Plus, also einen M.2 Slot, den ich mal nutzen wollte. Außerdem sitze ich jetzt schon zwei Jahre auf meiner HDD und dachte, dass es an der Zeit ist die mit einem schnelleren Speicher zu erweitern. Vor allem die lange Bootdauer von Windows und die Ladezeiten in Spielen nerven mich langsam.
 
da reicht auch die normale günstigere SATA Variante, die gibt es auch für den M.2 Slot, es muss da keine M.2 PCIe SSD sein.
die Samsung 970 Evo als M.2 PCIe Variante kostet ja 115€ mit 500GB, ne Crucial MX500 2,5" oder M.2 SATA Variante bekommt man für 70€ mit 500gb, ist halt schon ein kleiner preislicher unterschied
 
Dafür kann aber auch eine normale SSD herhalten. Schließe mich der Frage von @Deathangel008 an.
 
Ich wollte eine SSD haben, die wirklich oben mitspielt. Dafür bin ich jetzt auch mal bereit etwas mehr zu zahlen. Danke für die Hilfe, aber bei meiner Kaufentscheidung bleibe ich😇
 
auch die normale SATA Variante spielt ganz oben mit, im normalen Alltag merkst du halt keinen Unterschied zwischen der SATA und PCIe Variante, du hast halt dann nur fast 50€ mehr ausgegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Markchen
@ TE: für den preis der 970 Evo 500GB kriegt man halt schon fast ne MX500 1TB. hat man mMn deutlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, -Spectre- und Markchen
AntiTwist schrieb:
Kann ich dann SSD und Grafikkarte (auf 16 Lanes) laufen lassen?
Ja, aber verrate mir doch mal vorher diese Sorge kommt es könne der Graka Lanes wegnehmen, wenn man den M.2 Slot benutzt? Es gibt kein einziges S.1151 Board bei dem dies der Fall ist, nicht eines! Aber trotzdem kommt alle paar Tage eines mit dieser Frage.
 
Holt schrieb:
Ja, aber verrate mir doch mal vorher diese Sorge kommt es könne der Graka Lanes wegnehmen,
Recht einfach, da die meisten nicht wissen, das der PCIe x16 für die Grafikkarte von der CPU kommt und die restlichen vom Chipsatz
 
Zurück
Oben