CPU Upgrade - Bottleneck?

Flappa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

mit eurer Hilfe habe ich mir letzten Jahr einen PC zusammengestellt, mit den folgenden Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3,40GHz, AM4 BOX Sockel
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Graka: 8GB Vega64 Nitro+ von Sapphire
Mainboard: B450 Gaming von MSI, AM4 Sockel
RAM: 2x 16GB GSkill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
Netzteil: 650Watt be quiet

Situation
Ich spiele primär an meinem Tower und nutze ansonsten keine Anwendung, welche Performance benötigt. Aktuell spiele ich Hunt: Showdown, was auch vermutlich erstmal so bleiben wird. Das ist kein AAA Game und der PC sollte eigentlich performant genug sein. Trotzdem laufe ich regelmäßig fps zwischen 60-90 herum (trotz heruntergeschaubter Einstellungen). In wiefern sich die Spiel-Engine darauf auswirkt .. keine Ahnung? Jedenfalls soll die Crytec Engine nicht besonders dolle sein. (Das Spiel ist aber excellent)

Mein aktueller Stand in Bezug auf die CPU
Was ich schon weiß ist, dass ich das B450 Mainboard theoretisch mit einer Ryzen 5000 Variante betreiben kann, BIOS Update vorausgesetzt. So bin ich auf den Ryzen 5 5600x gekommen. Ich bin mir jedoch unsicher ob ein solches Upgrade, in kombination mit dem vorhandenen Mainboard und RAM, überhaupt das gewünschte Ergebnis bringt.

Ziel und Fragen (über Fragen)
Was ich erreichen möchte sind eine (zumindest etwas) bessere Bildqualität im Spiel und mehr fps.
Ist der Flaschenhals überhaupt bei der CPU zu suchen? Zumindest weist mich meine AMD Software darauf hin ..
Bisher habe ich nicht am WattMan oder ähnlichem herumgespielt, aufgrund mangelndem Verständnis und Angst etwas zu schrotten. Wäre solch ein Feintuning erfolgversprechend?
Sofern ein CPU Upgrade sinnvoll ist, welche würdet Ihr mir empfehlen und sollte ich dann auch min. DDR4-3200 RAM verbauen, oder komme ich mit dem bereits verbauten hin?
Wenn es doch (auch) ein Graka Upgrade sein muss .. habt Ihr Empehlungen?

costa quanta
Investiert habe ich letztes Jahr, für die oben genannte HW, knapp 1000€. Nach Möglichkeit suche ich nach einer Lösung die mich die nächsten 2-3 Jahre glücklich macht. Aktuell hoffe ich mit einer Investition von max 500€ hin zu kommen.

Ich hoffe meine Situation, Überlegungen und Ziele gut beschrieben zu haben und freue mich auf Eure Antworten!

LG
 
Wenn du kaufen möchtest:
Viel besser wird das Verhältnis aus Neupreis des 5800x und Verkaufserlös deiner "alten" CPU in der näheren Zukunft kaum werden. Ein 5600x hält da nicht wirklich mit.
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

  • Deine Vega wird auf Ebay für 800€ oder so gehandelt. Für wenig mehr bekommst du mit etwas Suche eine RX6700xt. (Die 6700xt ist super für Spiele, aber nicht so gut fürs Mining, daher)
  • Dein aktueller Ram sollte im Dual Channel laufen, gemäß Handbuch. Außerdem mit aktiviertem DOCP (XMP).

Flappa schrieb:
Ich bin mir jedoch unsicher ob ein solches Upgrade, in kombination mit dem vorhandenen Mainboard und RAM, überhaupt das gewünschte Ergebnis bringt.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Schau dir die CPU und GPU Auslastung während des Spielens doch einfach an. Genügend Softwaretools zur Überwachung der Auslastung gibts ja.
Afaik bringt das der AMD Treiber mittlerweile sogar selbst mit.

Ist deine GPU beim Spielen ständig voll ausgelastet, dann ist sie der Flaschenhals und du bekommst nur mehr FPS bzw. höhere Details, wenn du dir da was schnelleres holst.
Ist die GPU hingegen nicht voll ausgelastet, liegst du im CPU Limit und ein Upgrade an dieser Stelle würde helfen.
 
Der Aegis Ram war jetzt nicht die beste Wahl, aber der 5600X dürfte rund 60% mehr Leistung bringen ggü nem 2600.
 
welche "Ufflösung" zockst du denn ?

Läuft der RAM im XMP/DOCT ?

CPU taktet auch ordentlich ?

Hab den Ryzen 5 1600 AF hier (ist quasi die gleiche CPU) und die dann fix auf 4,00 GHz getaktet.
Eigentlich ganz nett für 99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich zocke mittlerweile 2100h Hunt: Showdown auf 2560x1080 bei 70 FPS Vsync mit mittleren bis niedrigen Einstellungen. Du kannst doch die detaillierte Leistungsanzeige im Grafikmenü einschalten. Da siehst du Frametimes etc. und kannst die mal hier posten. Meine CPU Zeit liegt im Bountymodus bei 2,5 bis 4 Sekunden und die GPU Zeit bei 10 bis 13 Sekunden, allerdings weiß ich eh wo mein Bottleneck aktuell ist (siehe Signatur) ;-)
 
Ryzen 1000 und 2000 schmecken Hunt so gar nicht, mit 3000 wird es deutlich besser und die 5000er Serie ist absolut empfehlenswert fuer Hunt, die Vega64 laeuft allerdings mit Hunt auch nicht so knülle, RDNA GPUs laufen deutlich besser.
 
ganz kurz:
Hunt = Cryengine = für diese Art von MP-Shooter die komplett falsche Engine. Selbst mit einem neuen Rechner wirst du kaum auf über 100fps kommen, das Spiel ist in technischer Hinsicht einfach Murks.

Aber ja, grundsätzlich hast du sowohl mit der CPU wie auch mit der GPU ein Limit.
 
Hunt läuft auf 1440p mit meinem System bei knapp >100 FPS.
 
Chillaholic schrieb:
Hunt läuft auf 1440p mit meinem System bei knapp >100 FPS.
Und die Aussage dahinter ist welche? :heilig:

Weder hat er eine 2080S noch einen 5800X, also absolut nicht vergleichbar für ihn.
 
Skudrinka schrieb:
Und die Aussage dahinter ist welche?
Dass Hunt sehr wohl auf 100+ FPS läuft und das sogar auf 1440p.
Auf FHD kannste auch noch mehr erwarten.
Ob 5600X oder 5800X ist in Games eher irrelevant, das sind einstellige Prozente während der 2600 rund 60% vom 5600X entfernt ist, sofern ich das richtig erfasst habe hat der TE auch vor nen 5600X anzuschaffen.
Dies sollte ihm eine deutliche Beschleunigung geben verglichen mit dem 2600.
Wie hoch der Faktor GPU ist kann ich aber schwer einschätzen.
Auf niedrigen Einstellungen sollte die CPU zumindest überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Skudrinka schrieb:
Weder hat er eine 2080S noch einen 5800X, also absolut nicht vergleichbar für ihn.
Er wird wohl auch kaum jemanden finden mit einem ähnlichen System der Probleme damit hat was sein System in Hunt für FPS ausspuckt. Hier gehts ja darum was er dagegen tun kann. Ich gehe davon aus das er selbst mit ein wenig CPU oder RAM OC oder undervolting der VEGA da nicht viel mehr rausholen wird. Da gehört beides aufgerüstet um eine spürbare verbesserung zu erzielen wie schon @nicK-- geschrieben hat.
 
Also bei mir lief Hunt mit dem 1700X auf 3.9GHz und 3200er RAM + Vega64 auf Low zwischen 65-105fps 1440p. Das Upgrade auf den 3900x hat mich praktisch direkt auf 90-105fps geboostet, weiterhin alles auf Low. Ab da war es immer GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und Chillaholic
Captain Mumpitz schrieb:
Selbst mit einem neuen Rechner wirst du kaum auf über 100fps kommen, das Spiel ist in technischer Hinsicht einfach Murks.

Spiele mit über 120 FPS (120-180FPS) auf 1440p mit 7980XE @ 4.8 GHz und ner 6900XT. Das Game frisst gut Leistung, aber es skaliert auch recht stark.

EDIT: Hierbei geht es um CPU FPS. Ich spiele auf low :)

@TE: Mach dir am besten mal ne "Baseline" was auf low und 720p/1080p mit der CPU genau rumkommt. Und schau mal ob dann ein Thread auch wirklich am Limit klebt. Die alten Benchmarks sind nicht mehr ohne Weiteres vergleichbar. Da liegen einige Patches zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flappa und Chillaholic
@eyefinity87 ok, ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein 7980Xe sicherlich nicht alltäglich ist ^^
Mit einem 5900x und einer 6900/3080/3090 sind über 100fps drin, ja. Aber die Performance steht in keinem Verhältnis zur Optik oder der Hardwarepower welche dafür eingesetzt wird. Diese FPS-zahlen braucht man quasi schon 'erzwingen' ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und eyefinity87
@Captain Mumpitz die Singlecoreleistung ist leider nicht viel Besser als bei nem 3700X mit gutem Boostverhalten ^^ Habe beide CPUs hier und verglichen.

Irgendwie spiele ich Shooter mit PVP-Elementen schon immer auf Low und "max FPS".
Daher viel mir das FPS-Limit der CPU auch so auf. Mit der 6900XT gibt es nicht mehr so krasse "Einbrüche" und ich kann mit FPS-CAP von 120 halt "schwankungsfrei" spielen. Also immer 120 FPS anliegend. Finde ich bei Hunt halt "angenehmer" als 180-90FPS Schwankung.

Die Frage für den TE wäre halt, was wirklich das FPS Minimum dauerhaft sein soll. Kenne genug, die lieber auf Ultra mit 60 FPS als auf low mit 120 FPS spielen.
Ergänzung ()

Achso als Tipp: Im Trainingsmodus einfach mal von A nach B laufen und mit CapFrameX aufnehmen. Einmal auf 720p low, auf 1080p low, etc. Dann sieht man die Einflüsse schon stark. Ich finde z. B. schlimmer als low FPS die Schwankungen ODER das laggen auf den live Servern... und daran ändert auch die beste Hardware nix.

Daher einmal "offline" schauen wo wirklich das Limit hockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flappa
Ich persönlich finde Hunt nahe der 60fps beinahe unspielbar. Grade wenn man mal irgendwo steht wo man eine etwas höhere Weitsicht hat (auf einem Dach bei Golden Acres z.B.) sind die Frametimes absolut grausam und es fühlt sich echt furchtbar an, obwohl die avg-fps noch immer bei knapp über 60 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und eyefinity87
Captain Mumpitz schrieb:
Ich persönlich finde Hunt nahe der 60fps beinahe unspielbar.
Das kann ich aber für so ziemlich jeden Shooter unterschreiben. ;)
 
Zurück
Oben