CPU Upgrade - Bottleneck?

Ich hab ja auch nicht von mir gesprochen :D Bin nicht ohne Grund eigentlich nur für Hunt von 1080 Ti auf 6900XT gewechselt :D Unter 120 FPS nein danke :D Aber das ist für meine Freundin und genug Bekannte wie gesagt anders. Die weigern sich teils "Details runterzudrehen". "Hab ich ja für bezahlt" :D
 
Danke für eure schnellen Antworten und die Ansätze! Ihr habt mir eine Menge zu tun gegeben :D

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du kaufen möchtest:
Viel besser wird das Verhältnis aus Neupreis des 5800x und Verkaufserlös deiner "alten" CPU in der näheren Zukunft kaum werden. Ein 5600x hält da nicht wirklich mit.
https://www.mydealz.de/deals/amd-ryzen-ryzen-7-5800x-fur-369eur-mit-amazon-pay-1800365

  • Deine Vega wird auf Ebay für 800€ oder so gehandelt. Für wenig mehr bekommst du mit etwas Suche eine RX6700xt. (Die 6700xt ist super für Spiele, aber nicht so gut fürs Mining, daher)
  • Dein aktueller Ram sollte im Dual Channel laufen, gemäß Handbuch. Außerdem mit aktiviertem DOCP (XMP).


Was limitiert hier eigentlich?
@Zwirbelkatz danke für die Infos. Sieht danach aus als könnten sich die Upgrades auf die 5800x (mit dem Deal) und RX6700xt lohnen.
@Neodar @Zwirbelkatz Der "Was limiertert hier eigentlich" hat zu teilen aufgeklärt und verwirrt xD Ich mache mich auf jeden fall mal dran und versuche herauszufinden wo der Engpass liegt und spiele mit den empfohlenen Tools. Ich halte euch auf dem Laufenden, werde aber nicht vor morgen dazu kommen.

Chillaholic schrieb:
Ob 5600X oder 5800X ist in Games eher irrelevant, das sind einzelne Prozente.
Sofern ich das richtig erfasst habe hat der TE auch vor nen 5600X anzuschaffen.
@Zwirbelkatz: Ganz doofe Frage, da ich auf mehere Aussagen wie auf diese gestoßen bin. In wiefern hält die 5600x nicht mit?

@Deathangel008 @RaptorTP ich spiele auf 1080p. Wie der RAM eingestellt ist weiß ich tatsächlich gar nicht .. shame on me. Bin ahnungsloser als ich dachte. Gleiche Anwort bzgl. ob die CPU ordentlich taktet. Das finde ich auch mit Afterburner heraus?

nicK-- schrieb:
Ryzen 1000 und 2000 schmecken Hunt so gar nicht, mit 3000 wird es deutlich besser und die 5000er Serie ist absolut empfehlenswert fuer Hunt, die Vega64 laeuft allerdings mit Hunt auch nicht so knülle, RDNA GPUs laufen deutlich besser.
@nicK-- einen Beitrag zu den RDNA GPUs habe ich gelesen .. ein GPU Upgrade kam mir bisher zu teuer vor. Der FPS Boost durch die 3900x klingt nach einem Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden wäre.
@eyefinity87 Mit um die 100 FPS wäre ich mega glücklich! Generell gehöre ich deiner Fraktion (low graphics für mehr fps) an. Möchte aber natürlich die nötigen Details (AI/Hunter), noch gut erkennen. Lichteffekte und Schatten sind mir da zum Beispiel egal.

eyefinity87 schrieb:
@TE: Mach dir am besten mal ne "Baseline" was auf low und 720p/1080p mit der CPU genau rumkommt. Und schau mal ob dann ein Thread auch wirklich am Limit klebt. Die alten Benchmarks sind nicht mehr ohne Weiteres vergleichbar. Da liegen einige Patches zwischen.
@eyefinity87 ich habe sowas noch nie gemacht, werde mich morgen mit Zeit dran setzten und mich mit den Erbenissen zurückmelden.

@Captain Mumpitz ja die cryengine .. aber das Spiel ist dennoch für mich der beste Shooter seit CS1.6. Also seit einigen Jahren :D

Ich wurde etwas von den vielen und schnellen Antworten erschalgen und hoffe niemanden vergessen zu haben. Nochmal danke! Ich tue was ich kann und poste meine Ergenisse der Tests!

Beste Grüße
 
Versuche auch die 120-144fps zu halten weil das Game sich unter 90fps irgendwie zäh anfühlt. Frametimes sind eh aus der Hölle, die sollten mal langsam die Engine upgrade auf Vulkan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Naja "unspielbar" würde ich es nicht nennen, aber ne Gedenksekunde im Gefecht ist ziemlich suboptimal, mal als Beitrag von jemandem der sich Hunt mit nem 2500k & ner 1050ti antut

;)
 
Flappa schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten und die Ansätze! Ihr habt mir eine Menge zu tun gegeben :D


@Zwirbelkatz danke für die Infos. Sieht danach aus als könnten sich die Upgrades auf die 5800x (mit dem Deal) und RX6700xt lohnen.
@Neodar @Zwirbelkatz Der "Was limiertert hier eigentlich" hat zu teilen aufgeklärt und verwirrt xD Ich mache mich auf jeden fall mal dran und versuche herauszufinden wo der Engpass liegt und spiele mit den empfohlenen Tools. Ich halte euch auf dem Laufenden, werde aber nicht vor morgen dazu kommen.


@Zwirbelkatz: Ganz doofe Frage, da ich auf mehere Aussagen wie auf diese gestoßen bin. In wiefern hält die 5600x nicht mit?

@Deathangel008 @RaptorTP ich spiele auf 1080p. Wie der RAM eingestellt ist weiß ich tatsächlich gar nicht .. shame on me. Bin ahnungsloser als ich dachte. Gleiche Anwort bzgl. ob die CPU ordentlich taktet. Das finde ich auch mit Afterburner heraus?


@nicK-- einen Beitrag zu den RDNA GPUs habe ich gelesen .. ein GPU Upgrade kam mir bisher zu teuer vor. Der FPS Boost durch die 3900x klingt nach einem Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden wäre.
@eyefinity87 Mit um die 100 FPS wäre ich mega glücklich! Generell gehöre ich deiner Fraktion (low graphics für mehr fps) an. Möchte aber natürlich die nötigen Details (AI/Hunter), noch gut erkennen. Lichteffekte und Schatten sind mir da zum Beispiel egal.


@eyefinity87 ich habe sowas noch nie gemacht, werde mich morgen mit Zeit dran setzten und mich mit den Erbenissen zurückmelden.

@Captain Mumpitz ja die cryengine .. aber das Spiel ist dennoch für mich der beste Shooter seit CS1.6. Also seit einigen Jahren :D

Ich wurde etwas von den vielen und schnellen Antworten erschalgen und hoffe niemanden vergessen zu haben. Nochmal danke! Ich tue was ich kann und poste meine Ergenisse der Tests!

Beste Grüße
Soweit ich weiß und es bisher selbst erlebt habe, werden Hunter immer gerendert egal welches Setting.
Bei der AI ist es glaube ich Glücksspiel, manchmal poppen die auf wenn ich am Clue stehe und dann habe ich einen Mop um mich herum, danke Crytek.
Bei Objekt Details die komplett CPU fressen sehe ich zwischen Mittel und Hoch keinen Unterschied, bei den FPS dagegen schon, zwischen niedrig und mittel sieht man den Unterschied dann schon.

Ein Upgrade auf zb 5600X oder 5800X dürfte deine Low FPS heftig nach oben drücken, deine Grafikkarte wäre praktisch immer am Limit.
 
Richtig, die Hunter werden immer bei gleicher Distanz gerendert, völlig unabhängig der eigenen Settings.
 
Flappa schrieb:
In wiefern hält die 5600x nicht mit?
Ein lieferbarer 5600x für um die 310€ kann gegen einen 5800x, mit 2 Kernen mehr, zu einem Preis von 370€, nicht wirklich anstinken. Gesetzt den Fall, man kauft das Angebot auch :D
 
Deine CPU wird wegen der 65W TDP kaum Spielraum haben und damit am Limit liegen. Ob es Sinnvoll ist deine CPU übertakten zu wollen oder den RAM mußt du wissen. Wie sind die Temps deiner CPU eigentlich so?

Einen 3700X gibt es z.B. hier im Forum um die 200€. Ein 2700X ging hier vor kurzem für 125 Euro weg. Du investierst also um die 75 bis 100€ in eine 3700X CPU und mußt eigentlich nichts machen außer diese zu wechseln. Bist du der Meinung, der FPS Zugewinn reicht dir nicht kannst du immer noch schauen wegen dem 5600X.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte mal CPU-Z runterladen und nen screenshot von "Memory" machen.
Hi, ich habe gerade schon ein bisschen Zeit gefunden. Hier der Screenshot:
1621513421528.png

Schaue dann jetzt mal, dass ich in den Trials monitore, wie vorgeschlagen.
Danke Euch!
 
@Flappa:
hast dir 3000er-RAM gekauft damit er mit 2133 läuft? falls nein: lade mal im BIOS das XMP, nennt sich bei MSI "A-XMP". hinweis: alles über 2933 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht unfktionieren.
 
Deathangel008 schrieb:
hast dir 3000er-RAM gekauft damit er mit 2133 läuft? falls nein: lade mal im BIOS das XMP, nennt sich bei MSI "A-XMP". hinweis: alles über 2933 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht unfktionieren.
Hm, ne. Glaube der wurde mir vorgeschlagen.
Habe noch ein Screenshot gemacht, nachdem ich im BIOS war:
1621519669825.png


@eyefinity87 @nicK-- @Deathangel008
Mit der ADM Radeon Software habe ich einige Spielsequenzen mit allen Grafikeinstellungen im Spiel auf "low", "mid" und "high" Grafikeinstellungen erstellt. Ausgegeben bekommen habe ich csv Dateien und leserlich formatiert. Für mich sieht es so aus als hätte ich (im Trainingsmodus, also offline) nur eine Grenze bei der GPU wenn alles auf "high" ist. Mit den mittleren Einstellungen war ich allgemein am zufriedensten.

Im BIOS habe ich noch einen "gamer mode" .. da könnte ich auch noch Testen, was der ausmacht.

Seht ihr da mehr, bzw ist die Auswertung überhaupt aussagekräftig?
Sollte ich evtl. noch ein anderes Tool nutzen?

Einen Test im Qucikplay (online) mit den mittleren Einstellungen mache ich nachher noch.

Danke und bis nachher.
 

Anhänge

  • high.CSV
    10,2 KB · Aufrufe: 133
  • low.CSV
    5,2 KB · Aufrufe: 132
  • mid.CSV
    6,6 KB · Aufrufe: 125
Du kannst mit der Software direkt diagramme erstellen :) Das wäre hilfreich zur Beurteilung. Beim RAM wären es jetzt trotzdem nur 2800 MHz ;)
 
eyefinity87 schrieb:
Du kannst mit der Software direkt diagramme erstellen :) Das wäre hilfreich zur Beurteilung. Beim RAM wären es jetzt trotzdem nur 2800 MHz ;)
Ich habe das Profil im BIOS umgestellt, auf 3000MHz. Jetzt bekomme ich eine DRAM Frequency von 1499.x angezeigt. =)

Ich versuche das jetzt nochmal mit dem Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zu deinen CSV. Ja, das sieht schon klassich nach CPU-Limit aus. Sehr wenige Fälle, wo die GPU am Anschlag ist. High vs. low (wenn wahrscheinlich auch unterschiedliche Stellen ;)) Immer dran denken... Wenn ein Thread schon im Limit ist, kann auch bei 25% Gesamt-CPU-Auslastung ein Limit bestehen! Daher vllt noch mal die Threads im Taskmanager beobachten ob ein Thread am Anschlag klebt.

1621542655306.png

Ergänzung ()

Man sieht auch schön, wie die CPU-Auslastung (gelb) einbricht, wenn Du ins GPU-Limit kommst (graue Linie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flappa
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flappa und eyefinity87
@eyefinity87
Hallo, ich konnte wieder aktiv werden. Beim Afterburner war ich gestern zu blind und habe es erst heute richtig damit testen können. Da die im .hml Vormat sind, darf ich sie leider nicht hochladen .. ich habe die zwei tests als zip angehängt.
Edit: habe auch ein online game mit den custom Einstellungen monitored. Getestet habe ich alles bei 1080p

Cerebral_Amoebe schrieb:
Hier hatte jemand eine ähnliche Konfig (Ryzen 2600, 5700XT) und hat durch den CPU-Wechsel eine bessere Grafikkartenauslastung erreicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-rx-5700-xt-pulse-flaschenhalseffekt.1894430/

Ich würde den Ryzen 5600X kaufen und die restlichen 200€ für ein Grafikkarten-Update zurücklegen.
UEFI-Update vor dem CPU-Wechsel ausführen!
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#down-bios

Die zwei Links schaue ich mir gleich noch in Ruhe an. Danke! =)
 

Anhänge

  • Monitoring.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 132
  • Monitoring_custom_online.zip
    48,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Flappa schrieb:
Der FPS Boost durch die 3900x klingt nach einem Ergebnis, mit dem ich sehr zufrieden wäre.
Nur das Du das nicht "herausgelöst" betrachten solltest.
Wenn Deine Graka jetzt zu 95% ausgelastet ist ... wie viel Boost könntest Du dann an FPS bekommen?
Richtig: maximal 5%, egal wie schnell Deine CPU ist.
Also vorher nochmal hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
@eyefinity87 habe ich mir schon gedacht.. habe das tool heruntergeladen und starte die tests nochmal :D Edit kommt dann. Den Hinweis auf capframex habe ich wohl zuvor übersehen.

Wenn ich nachher noch ne Runde spiele würde ich auch noch eine 60sec Aufnahme online machen. Diese sind nun wieder im Trainingsmodus entstanden. Passt das so, oder kann ich bei der Aufzeichnung etwas besser machen?

Hmm.. ich sehe CPU und CPU ausgelastet. Vom Gefühl und dem Overlay her war die CPU aber in beiden Fällen schlapper .. aber wirklich verstehen tue ich die Bedeutung von den Grafiken noch nicht :/
@eyefinity87 kannst du mir da aushelfen? =)

low Settings, 1080p:
1621690614134.png


high settings, 1080p:
1621690599035.png



Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben