CPU Upgrade (oder warten auf DDR5)

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne aufgrund bedarfs meine CPU upgraden.
Ich spiele aktuell sehr viel COD Warzone und das Spiel braucht bekanntermaßen ja sehr viel CPU Leistung.
Ich spiele auf WQHD und meine 3080 langweilt sich. (CPU Auslastung 100%)

Jetzt habe ich aber gelesen das Ende 2021 DDR5 auf den Markt kommen soll. Was würdet ihr mir hier jetzt raten? Kaufen oder warten?
Ich schwanke aktuell zwischen mit Ryzen7 5800X und einem I9 10850K
Welchen der beiden CPU´s würdet ihr euch lieber holen?

Ich danke euch schonmal :)
 
Wenn du jetzt Leistung brauchst, dann kauf halt jetzt...
für meinen Teil warte ich auf DDR5, aber ich spiele auch nichts, bei dem meine CPU am Ende der Fahnenstange ist.
 
DDR5 wird am Anfang auch nicht nur super sein. Wie immer kommen im ersten Jahr teure Module die noch dazu relativ wenig Takt und lange Timings haben.

Wenn das bei DDR5 nicht grundlegend anders läuft, dann bringt DDR5 erstmal keine Vorteile, ist teuerer etc. War bisher ja immer so.

CPU der Wahl wäre aktuell der 5800x, ich sehe es nur nicht ein über UVP zu bezahlen und irgendwie brauch ich aktuell auch nichts schnelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Khalinor, H3llF15H und 2 andere
Spannender als DDR5 werden die 5nm CPU‘s. Die Anfangszeit der DDR5 werden in etwa wie ddr4 HighendRiegel +4200. also bis ddr 5 außer Effizienz auch wirklich spürbar es bringen wird , geht noch etwas Zeit vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, H3llF15H und PCSteve
Ned Flanders schrieb:
DDR5 wird am Anfang auch nicht nur super sein. Wie immer kommen im ersten Jahr teure Module die noch dazu relativ wenig Takt und lange Timings haben.

Wenn das bei DDR5 nicht grundlegend anders läuft, dann bringt DDR5 erstmal keine Vorteile, ist teuerer etc. War bisher ja immer so.

CPU der Wahl wäre aktuell der 5800x, ich sehe es nur nicht ein über UVP zu bezahlen und irgendwie brauch ich aktuell auch nichts schnelleres.
Danke schonmal :) wieso der 5800X und nicht der 10850k? Singlecore Leistung ist der 5800x besser aber der Intel hat halt zwei Kerne mehr
 
Ich würde jetzt upgraden. Die Preise des 5800X, welchen ich in diesem Szenario aufgrund der Gaming-Leistung dem 10850k vorziehen würde, fallen immer weiter (die Tage bei MF wieder bei ~418€ zzgl. Versand). Du bräuchtest halt nur noch ein anderes Board; den RAM könnteste ja übernehmen.
Zudem ist fraglich, wie interessant DDR5 bei Launch sein wird. Eines steht sicherlich fest, ganz so günstig für die gebotene Leistung ist er bestimmt nicht. Das braucht wahrscheinlich wie jedes Mal eine gewisse Zeit, bis sich DDR5 dann wirklich mehr lohnt als DDR4 (siehe auch Einführung DDR4).
Wie mein Vorredner sagte, wenn Du jetzt ein Upgrade brauchst, dann mache das. Bringt ja nichts noch ein ganzes Jahr zu warten, bis irgendwas irgendwo irgendwie verfügbar ist. Zumal ja immer irgendwelche Neuheiten auf den Markt kommen. Wenn man also bis DDR5 wartet und dann kommt der nächste Launch von irgendetwas, wartet man dann doch wieder, weil man natürlich das Beste für sein Geld haben möchte...aber immer warten funktioniert halt leider nicht, hat man Ende letzten Jahres auch wieder gesehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und PCSteve
PCSteve schrieb:
(CPU Auslastung 100%)
Ja das heißt nicht viel. Die CPU will natürlich möglichst wieviele FPS liefern, wenn sie der Flaschenhals ist. Irgendetwas ist immer auf 100% solange nicht die Engine/V-Sync limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Fujiyama und PCSteve
PCSteve schrieb:
wieso der 5800X und nicht der 10850k?
Wenn es dir ums Spielen geht hast du von der SingleCore-Leistung mehr, als von den zwei zusätzlich Kernen. Bei anderen Anwengungen mag das anders sein. Für deinen Bereich macht der 5800X mehr Sinn.

Bei MF gerade für 409,- boxed.

DDR5: lang hin bis dahin.... Und preislich vermutlich nur dann attraktiv, wenn der Schweine-Zyklus gerade oben ist. Ansonsten wird der gut teurer als DDR4 sein, bei nur marginalen Leistungs-Vorsprüngen (wenn überhaupt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und PCSteve
@PCSteve
Kauf jetzt! Bis DDR5 RAMs und Boards bezahlbar werden, wird es noch einige Zeit dauern. Dann kommen auch noch die ganzen anfänglichen Kinderkrankheiten dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich und PCSteve
Ned Flanders schrieb:
DDR5 wird am Anfang auch nicht nur super sein. Wie immer kommen im ersten Jahr teure Module die noch dazu relativ wenig Takt und lange Timings haben.

Wenn das bei DDR5 nicht grundlegend anders läuft, dann bringt DDR5 erstmal keine Vorteile, ist teuerer etc. War bisher ja immer so.

CPU der Wahl wäre aktuell der 5800x, ich sehe es nur nicht ein über UVP zu bezahlen und irgendwie brauch ich aktuell auch nichts schnelleres.
Danke schonmal :) wieso der 5800X und nicht der 10850k? Singlecore Leistung ist der 5800x besser aber der Intel hat halt
 
PCSteve schrieb:
Danke schonmal :) wieso der 5800X und nicht der 10850k? Singlecore Leistung ist der 5800x besser aber der Intel hat halt zwei Kerne mehr
Die zwei Kerne mehr nutzen dir aber praktisch nie was bzw. selbst wenn kann die höhere Singlecore Leistung des 5800X den Defizit der zwei Kerne kompensieren.
Und falls es dir nicht reicht, kannst du ja immer noch nen 12 oder 16Kerner für die AM4 Plattform kaufen.
Wird dir beim Zocken aber nix bringen.
Wenn die ersten Spiele mit mehr als 8 Kernen wirklich viel anfangen können, ist der Ryzen 5000 eh schon längst kalter Kaffee.

Zu DDR5 wurde schon alles gesagt. War bislang immer so, dass die neue RAM-Generation erstmal Zeit braucht, wirkliche Vorteile auf den Platformen liefern zu können.


Nimm den 5800X, das passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
PCSteve schrieb:
wieso der 5800X und nicht der 10850k? Singlecore Leistung ist der 5800x besser aber der Intel hat halt
Ich würde PCIe 4.0 auch nicht ganz aus den Augen lassen. Wirkt auf den ersten Block möglicherweise uninteressant sein, aber die zukunftsträchtigen Vorteile sprechen da für sich.
Sollte Nvidia eines Tages Resizable BAR gescheit auf SAM-Level implementieren, könnte auch so etwas dir ggfs. einen FPS-Boost verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
OK ich danke eich:) dann pack ich heute noch den 5800x in den Warenkorb :)

Ich bräuchte allerdings trotzdem neuen RAM, weil mein RAM nur 2666 Mhz hat. Ich krieg den auch nur bis 3000 Mhz übertaktet.
Welchen RAM Geschwindigkeit würdet ihr beim 5800x empfehlen? Mhz und Timing technisch?
Sollte aufjedenfall Corsair sein, da ich die dann über meine ICue Software steuern kann
 
Eigentlich muss man nicht bei 100% Auslastung aufrüsten (eigentlich tut man dann sinnvollerweise wenn die Leistung nicht mehr reicht) Irgendwas Limitiert ja eh immer...
Auf der anderen Seite für den ollen i7 7700K gibts auf Ebay noch gut 200 Euro. Einfach nur gestört....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Makso
PCSteve schrieb:
Danke schonmal :) wieso der 5800X und nicht der 10850k? Singlecore Leistung ist der 5800x besser aber der Intel hat halt zwei Kerne mehr
1. 14nm. 10 Kerne. Der Verbrauch ist sehr viel höher als der eines 5800X
1615758715415.png


2. Zuwenig Kerne beschränken dein Ziel, also FPS
Zuviel kerne, bringe dir keinen Vorsprung und beschränken dein weiteres Budget.

Zudem würde ich sekundäre Kosten vergleichen. Also Mainboards mit entsprechendem Chipsatz.

Davon aber mal ganz abgesehen, bist du sicher, dass deine derzeitige CPU begrenzt?
COD Test

Ein 7700k steht hier einem 9900K nicht nach. 160fps+
 
PCSteve schrieb:
Ich bräuchte allerdings trotzdem neuen RAM, weil mein RAM nur 2666 Mhz hat. Ich krieg den auch nur bis 3000 Mhz übertaktet.
Welchen RAM Geschwindigkeit würdet ihr beim 5800x empfehlen? Mhz und Timing technisch?
Sollte aufjedenfall Corsair sein, da ich die dann über meine ICue Software steuern kann
4000Mhz wäre der Sweetspot für Zen 3. Höher als das ist hardwaretechnisch nicht mehr sinnvoll, da der Ramtakt = IF Takt sein soll (1:1:1) und mehr als 2000mhz IF selten erreichbar sind.

P/L-mäßig wären 3600er Rams eine gute Option. +evtl manueller Übertaktung

Rampeise ziehen übrigens stark an, und werden es voraussichtlich auch weiterhin
 
Ich halte @janer77's Vorschläge auch für sinnvoll , ja :) (sofern die Ware verfügbar ist)
Am Ende ist natürlich alles eine Preisfrage.
Generell lassen sich aber Micron E-Die ( und deren Nachfolger dessen Name mir entfallen ist) empfehlen.
Sowohl performance als auch kompatibilitätstechnisch.
Crucial wäre ein Hersteller der viel E-Dies verbaut. Ab 3600Mhz sollten aber ausschliesslich gute Dies verbaut worden sein.
Ebenso gute B-Dies von Samsung sind leider kaum/nicht mehr erhätlich

Falls dich die Thematik interessiert
=> CB Artikel

EDIT: Sorry, habe deinen Link verwechselt!
Von den Timings her finde ich die angezeigten Corsair Rams etwas hoch
CL18 für 100€
Als vergleich z.B.
Crucial Cl16 RGB für 100€

ich weiss, dass es keine Corsair sind ( Icue etc) aber P/L-technisch kann ich gerade keine Corsair Varianten empfehlen ( habe gerade alle überflogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Zurück
Oben