CPU Upgrade (oder warten auf DDR5)

Ich würde an deiner Stelle jetzt aufrüsten. Wie schon jemand angemerkt hat wirst du den 7700K (+Board) für absurde Preise bei ebay los, sodass dich das Upgrade auf einen 5800x um die 250€ kosten dürfte. Kann man schonmal machen, finde ich ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich
micha` schrieb:
Ich würde an deiner Stelle jetzt aufrüsten. Wie schon jemand angemerkt hat wirst du den 7700K (+Board) für absurde Preise bei ebay los, sodass dich das Upgrade auf einen 5800x um die 250€ kosten dürfte. Kann man schonmal machen, finde ich ;)

Grüße
Den 7700K werd ich in meinen zweit PC bei meiner Freundin einbauen. Da werkelt noch ein 6600k mit einer 1080. Der 6600k hat überhaupt kein Spaß an cod warzone ^^^^^
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Hier findest du alles was du zum Thema RAM wissen musst.

Würde zu den Trident Z Neo tendieren
https://www.mindfactory.de/product_...IMM--CL14--Dual-Kit--2x8GB-F4-32_1325242.html

Aber die sind halt teuer, haben dafür auch CL14 Timings was mehr bringt als 3600MHz CL16.
Aber die Samsung B Dies die darauf verbaut sind, kannst dazu locker auch auf 3600-3800Mhz takten.
Die wären ok oder?
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1519737
CL 16

Ist also egal das die nur 3200 mhz haben wenn ich das richtig verstanden habe.
Bringt genausoviel wie CL18 3600 mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für den Preis!
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmw32gx4m2z3600c18-a2202126.html?hloc=de
32GB 3600mhz CL18 ~180€

Platinum oder nicht, das scheint mir eher ein Auslaufmodell zu sein, von damals als 3200Mhz noch richtig viel waren.

Hier ist eine vorgefilterte Liste mit Corsair Ram ab 3200Mhz 32GB +RGB

P/L-Technisch würde ich ( da es Corsairs sein müssen) zum dritten Eintrag tendieren
Niedrigere Timings "können" einen kleinen Vorteil bieten, hier würde ich den Bezug des Takts mit der CPU aber stärker gewichten. Du kannst zudem ja noch versuchen die Timings auf zb CL17 zu drücken.
Für AMD gibt es ja zudem so tolle sachen wie den Dram Ryzen Calculator :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
So leute,
danke für eure Hilfe :)
CPU,Board und Ram gekauft :)

Hier kann zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
NOTAUS schrieb:
@PCSteve
Kauf jetzt! Bis DDR5 RAMs und Boards bezahlbar werden, wird es noch einige Zeit dauern. Dann kommen auch noch die ganzen anfänglichen Kinderkrankheiten dazu!
Werden nicht die DDR5 RAM Module schon seit 2-3 Jahren in Massen für die Grafikkarten produziert? Auch relativ günstig? Da sollte die Produktion ja schon einiger Maßen ausgereift sein...
 
PCSteve schrieb:
Die wären ok oder?
Nein, was hast du immer mit diesem Corsair Gerümpel? Kenne keinen einzigen Corsair Riegel mit vernünftigen Dies. Außerdem sollte man eine Vollbestückung wenn möglich immer vermeiden!
Ballistix mit Micron E oder B Dies oder Riegel mit Samsung B Dies, alles andere würde ich nicht auf einer AM4 Plattform verwenden.
 
Punctum Maximum schrieb:
Werden nicht die DDR5 RAM Module schon seit 2-3 Jahren in Massen für die Grafikkarten produziert? Auch relativ günstig? Da sollte die Produktion ja schon einiger Maßen ausgereift sein...
Du verwechselst GDDR >Klick< mit DDR >Klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
PCSteve schrieb:
Was würdet ihr mir hier jetzt raten?

Bei einem 7700k @ 5Ghz aus deiner Signatur... ich persönlich würde eher warten und direkt auf DDR5 springen statt jetzt nach all den Jahren seit dem 7700k noch genau die letzte DDR4 Platform mitzunehmen.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, was hast du immer mit diesem Corsair Gerümpel? Kenne keinen einzigen Corsair Riegel mit vernünftigen Dies. Außerdem sollte man eine Vollbestückung wenn möglich immer vermeiden!
Ballistix mit Micron E oder B Dies oder Riegel mit Samsung B Dies, alles andere würde ich nicht auf einer AM4 Plattform verwenden.
Die vorliegenden Rams verwenden höchstwahrscheinlich E-Dies. Da die direkten Vorgänger 2018 Samsung B-die und danach 2019 E-Dies verwendeten.
Ich finde Corsair hier preislich nicht ideal, aber kann verstehen, dass wenn ihm an seiner RGB Ökosystem etwas liegt er alles aus einer Hand steuern möchte ( wohl auch der Grund womit Corsair sich das bezahlen lässt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
DDR5 könnte auch für AMD in die Hose gehen wenn der Ryzen Infinity Fabrik Takt bis dahin nicht mehr als 2000mhz~ schafft.
 
Generell sollte man abwarten, bis der Krempel auf dem Markt ist. Sieht man auch gerade schön an dieser aktuellen USB- Problematik bei AMD- Boards. Da scheint es ja auch so keine richtige Lösung zu geben. ;)
 
Punctum Maximum schrieb:
Werden nicht die DDR5 RAM Module schon seit 2-3 Jahren in Massen für die Grafikkarten produziert?
zusätzlich zu dem was in #27 steht: GDDR5 kam erstmals 2008(!) mit der HD4870 auf den markt:D
 
Zurück
Oben