CPU Upgrade sinnvoll

markusmueller

Newbie
Hallo Zusammen,

da ich neu hier bin hoffe ich dass diese Frage nicht so schon 100x gekommen ist, da es sich aber gerade bei älteren PC-Konfigurationen ja doch immer um individuelle Abstimmungen handelt hoffe ich ihr verzeiht mir den neuen Thread.

Ich plane entweder diese oder nächstes Jahr meinem PC neue Innereien zu verpassen.

Derzeitiges Setup
Gehäuse: Bitfenix Shenobi
Netzeil: Noname 650 Watt
Mainboard: Asrock M3A UCC
Prozessor: Phenom II X4 965BE OC @3,965 GHz bei 220 Basetakt und Multiplikator 18, Vcore 1,45 V
Grafik: AMD Radeon 7870
Speicher: 8GB noname DDR3 Speicher (2x 2GB + 1x 4GB)

Mit den aktuellen und kommenden CPU und GPU Update (Zen vs. Skylake und Maxwell vs Fidji) fällt die Entscheidung natürlich besonders schwer.

Meine aktuelle Überlegung wäre für dieses Jahr:
Prozessor: Intel i7 6700K
Mainboard: Asrock Fatality Z170 Gaming K6+
Speicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport (2x 8GB)

und dann nächstes Jahr die Grafik auf 2x Fury X (erwarte mir von AMD in nächster Zeit nichts neues) oder dann auf den kommenden Pascal Chip von NVidia zu warten.

Wie ihr seht ob AMD oder Intel oder NVIDIA ist mir egal, ich habe da keine Präferenzen.

Was haltet ihr von dem Build oder lieber doch warten mit der CPU?

lg
Markus

und dann nächstes Jahr die Grafik auf 2x Fury X (erwarte mir von AMD in nächster Zeit nichts neues) oder dann auf den kommenden Pascal Chip von NVidia zu warten.
Wenn dann ganz oder gar nicht.
Wenn du jetzt nihct das Geld für einen kopletten PC hast, dann warte noch!
Die neue CPU und deine jetzige Grafikkarte passen nicht besonders zusammen, da langweilt sich die CPU ja zu Tode...

Wie immer: was wird mit dem PC gemacht?

Was haltet ihr von dem Build oder lieber doch warten mit der CPU?

Das hängt davon ab was du genau vor hast. Sagen wir du hast einen neuen Monitor und willst Spiele in 4k zocken, dann z.B. nur die Grafikkarte. Hast du hingegen Minecraft mit Mods neu für dichb entdeckt und willst da die Sichtweite hochstellen, dann die CPU.

Was zuerst hängt davon ab ob aktuell Cpu oder Gpu bremsen. Schau einfach via OSD nach. Falls Cpu: das http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html reicht locker. OC bringt aber sehr oft kaum mehr Leistung bei Spielen, daher würde ich mal abwarten was in 2 Wochen die Cpus ohne "K" und die H170 Boards kosten. Falls du trotzudem den "K" willst reicht als Board auch das http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html üppig.
Falls jedoch deine Gpu die Hauptbremse bei deinen Spielen/Einstellungen ist bringt das natürlich herzlich wenig. Dann würde ich mit einer R9 390 oder GTX 980 anfangen, zusammen mit einem neuen Netzteil, z.B. das G550M oder E10-500W. Zum Thema SLI hat Hisn mal wieder in einem Post alles wesentliche zusammen gefasst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903
Deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen damals mit 2 GTX 470, kurz: lass es, es nervt viel zu oft.

ich könnte alles jetzt gleich kaufen, das ist nicht das Problem.
Ich bin mir eher noch unsicher wegen den Architekturen... da tut sich im moment leider sehr viel.

Wie an den verbauten Komponenten zu sehen war der PC nie besonders gut (NP etwa 600 Euro).
Würde jetzt gerne aufrüsten (Gehäuse ist schon neu, der Boxed Kühler musste einem Noctua NH-D15 weichen.)

Aber wie gesagt Zen/Skylake und Pascal/Maxwell/Fidji macht mir zu schaffen.

Ziel wird sein aktuelle Spiele mit 4k mit mindestens mittleren Details zu spielen. Da steigt mir der 965BE natürlich aus.

Hängt wie üblich von der Software ab.
Screenshot von gestern.

Deshalb ist nachschauen hier so angesagt :-)
Das ist übrigens ein 4.5Ghz Haswell, der da die Software ins CPU-Limit drückt (was bei den FPS allerdings völlig egal ist, jedenfalls meiner Meinung nach).

Ach ja ... CF später? Macht doch auch niemand. Du willst ja auch ne Fury X haben und keine zweite 7870. Genau so wird das in einem oder zwei Jahren aussehen. Neue Grakas mit neuen Features und ganz ohne die SLI/CF-Problematik, über die Du sicherlich bestens informiert bist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wobei mein Power-Target auf 100% ist.
Ich hab noch ne zweite Graka drinne, deshalb die Nummern.

markusmueller schrieb:

Wenn Multi-GPU, dann macht man sowas sofort beim initialen Build eines Systems und da auch nur mit High-End Karten. Letzteres passt (Fury X), jedoch muss zu Punkt 1 einiges berücksichtigt werden: Mainboard mit SLI/Crossfire-Support und das Netzteil will auch richtig dimensioniert sein (+ ggf. OC-Mehrverbrauch).

HisN schrieb:
Ich hab noch ne zweite Graka drinne, deshalb die Nummern.

HisN, ich dachte, Du seist inzwischen mit dem Umstieg auf die Titan X vom Multi-GPU-Zug abgesprungen?! Nun hast Du doch 2 x eine X?

Gut aufgepasst :-)

Zurück
Oben