CPU Upgrade und ich

Wo fehlt denn überhaupt Leistung?

Mit dem 7500f hättest du ca. 30% Mehrleistung. Da merkt man kaum einen Unterschied. Beim 5700x3d sind es immerhin knapp 50%. Da merkt man schon mehr. Och würde an deiner Stelle noch warten, außer in deinem speziellen Anwendungsfall liegt der Leistungszuwachs noch höher.

zB welche Games.
Gibt ein paar die zB extrem von mehr Kernen profitieren, andere dafür gar nicht.

@Asghan Hmmm... Final Fantasy 14 online, Monster Hunter (egal welches) auch aktuelle, Diablo4 und Poe2.... würde mir aktuell einfallen

Und in welchem dieser Spiele fehlen dir konkret FPS und wie hoch ist die GPU-Auslastung dabei?

Zinured schrieb:
ist sie besser oder schlechter als eine 5700X3D?
Kommt drauf an für was?

Gaming -> 5700X3D
Arbeit -> 5800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured
PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an für was?
Zinured schrieb:
Was für einen AMD Prozessor würdet ihr mir empfehlen?

PS: Nur zum Zocken
Das war/ist ja die Anforderung (aus dem Startpost).

Zinured schrieb:
ist sie besser oder schlechter als eine 5700X3D?
Schlechter als ein 5700X3D - dieser ist im Gaming die bevorzugte Wahl.

Es gibt viele Videos auf YouTube, in denen die beiden CPUs miteinander in verschiedenen Games verglichen werden - 5700X3D immer überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zinured und Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ryzen 5700X3D neu für 240€
Die CPU gibt es bei Caseking neu für 226,87 € (Boxed ohne Kühler) zzgl. 4,99 € Versand, also für insg. 231,86 € (Bestpreis inkl. Versand aktuell). Somit wäre die CPU dann auch mit Gewährleistung und Garantie, da neu und vom Händler.

5800X3D in der Tat leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, dann leider auch teurer und ohne Gewährleistung und Garantie.

Und Bios-Update wie von @Cerebral_Amoebe geschrieben vorab mit der aktuellen CPU nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Cerebral_Amoebe
Eine CPU ist so das einzige, was ich gebraucht kaufen würde.
Da hätte ich wegen fehlender Garantie keine Bauchschmerzen, mein 5800X3D läuft seit Verkaufsstart ohne Probleme.

Cerebral_Amoebe schrieb:
mein 5800X3D läuft seit Verkaufsstart ohne Probleme
Same here (bzw. seit 29. April 2024), aber manche Personen möchten eben nicht gebraucht kaufen; daher der Hinweis / die Hinweise. CPU in der Tat weniger "risikobehaftet" als andere Komponenten, aber das kann und muss am Ende dann jeder für sich selbst entscheiden.

5700X3D overall auch nicht so weit weg vom 5800X3D, zudem halt auch der Preisunterschied und Neukauf/Gebrauchtkauf; muss man für sich alles (persönlich) abwägen.

# CPU-Benchmarks 2025 - 14 Games (pcgameshardware.de)
# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2024+ Letztes Update (pcgameshardware.de)

# AMD Ryzen 7 5700X3D im Test (pcgameshardware.de)
# AMD Ryzen 7 5700X3D Review (tomshardware.com)
# AMD Ryzen 7 5700X3D Review (techspot.com)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BIOS habe ich heute auf den aktuellen Stand gebracht...
Hmm das mit der 5800X3D muss ich mir mal anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ein Upgrade auf den Ryzen 7 5700X3D könnte schon attraktiv sein selbst wenn es heute noch nicht notwendig ist, weil der in Zukunft teurer werden könnte.

Und so ist dein Mainboard ja auch vom Chipsatz mit B550 recht aktuell, und Gigabyte Aorus ist auch ein Top Gamerboard und kein Billigboard. Da kann man ruhig noch länge rauf AM4 bleiben und AM5 ganz überspringen.

• Gefällt mir
Guck bei Kleinanzeigen ob in seiner Nähe jemand ein 5700X3D bzw 5800X3D verkauft oder halt ein neuen 5700X3D. Sind Beide Top Spiele CPUs. Bei Gebrauchten aber besonders auf verbogene Pins achten, geht sehr schnell, auch beim Ausbau.

Bin gerade dabei eine 5800x3d zu besorgen, mal schauen ob es klappt... Ich hoffe halt das die Leute auf ebay ehrlich sind bei so was.

Hoffen kann man ja. Hoffnung ist aber wie Du merkst auch immer mit Zweifel verbunden.

Je nach Preis für den 5800x3d würde ich den 57er aber doch vorziehen, wenn er neu günstiger kommt als der von Ebay. Dann weicht die Hoffnung der Gewissheit…

Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine CPU ist so das einzige, was ich gebraucht kaufen würde.
Da hätte ich wegen fehlender Garantie keine Bauchschmerzen, mein 5800X3D läuft seit Verkaufsstart ohne Probleme.
Bei Intels Raptor Lake auch? 😂

Zurück
Oben