CPU Upgrade x570 und Lüfter

StabilerNoob

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
Seid gegrüßt Freunde des Tastaturmobbings,

ich würde gerne auf den allseits beliebten 5800x3d aufrüsten.

Gespielt wird Tarkov in 1440p (aktuell 60-70 FPS) und ACC in 1080p( aktuell 90-144fps), auf hohen Settings und möglichst viel FPS unter diesen Bedingungen bis zu 144fps.

Gerne eure Meinung zu dem Vorhaben, Ich befürchte hier zusätzlich noch einen Kühler die CPU kaufen zu müssen und würde mich hierzu gerne von euch beraten lassen.

Mein System sieht aktuell so aus;
Gehäuse Aerocool Gaming Tower Tomahawk Red
Netzteil MSI MPG 650 80+Gold
Mainboard:MSI MPG X570 Gaming Plus, AMD X570
Prozessor:AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
AMD Ryzen RGB Cooler
RAM 32 GB Corsair Vengeance 3600 MHz
Graka 3060 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
StabilerNoob schrieb:
Ich befürchte hier zusätzlich noch einen Lüfter die CPU kaufen zu müssen und würde mich hierzu gerne von euch beraten lassen.
Der Satz ist irgendwie unverständlich.
Für was willst du einen Lüfter?

Ich denke du redest eigentlich von einem Kühler? Und falls ja: Warum befürchtest du etwas und was hast du aktuell überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Baal Netbeck und StabilerNoob
ja sorry meinte kühler für die CPU, hab's im Text korrigiert, meine aktuelles System habe ich mitaufgeführt bzw. welche Info fehlt dir?
 
Naja, zum Beispiel welches Modell du aktuell hast?
Und welches Budget du hast, also was du max. ausgeben willst.
 
Budget bis 50-100 Euro, verbaut ist der Kühler der damals beim Fertig PC dabei war, laut Bestellung der RGB Ryzen Cooler, also irgendein "Standard" Teil
 
StabilerNoob schrieb:
also irgendein "Standard" Teil
der https://www.computeruniverse.net/de...dyVYKBi9PdfFfHIRgYfVXxY6xwNKLukRoC26oQAvD_BwE
?
Ergänzung ()

StabilerNoob schrieb:
Budget bis 50-100 Euro,
Kühler sind aktuell schweineteuer und wenige Sachen überhaupt lieferbar.
Wenns du noch 20 Euro drauf legst, bekommst richtig was gutes:
https://www.amazon.de/Noctua-NH-D15...t=&hvlocphy=9042646&hvtargid=pla-825992388602
 
sieht zumindest sehr danach aus...
 
Ein NH-D15 für 120€ für nen sparsamen 5800X3D, das ist nicht dein Ernst?

Für 40 tacken bekommt man einen PA3 120 SE, der steht dem kaum nach... Und selbst den braucht man eigentlich nicht. Theoretisch kann der TE sogar seinen jetzigen weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Poati, QuerSiehsteMehr und 2 andere
Ich wollt es gerade sagen, ich Kühl im Zweit PC einen 3950X mit einem Alpenföhn Ben Nevis für 25€, und das sehr leise und Günstig.
Der Nuctua ist aber mal sowas von übertrieben für den 5800X3D, und für das Geld bekommst man auch schon ne Schicke AIO.
Ich empfehle den Ben Nevis oder wenn Platz den Ben Nevis Advanced, da brauchst bei AM4 auch keine Backplatte und so einen Käse verbauen, einfach an das Original AMD Retention Modul und fertig.

Sehe gerade, CPU Kühler bis 167mm bei deinem Case

Hier, den habe ich auf einem 3950X, und das schon seit zwei Jahren, absolut zufrieden.

EKL Ben Nevis

Und vom gesparten Geld holst dir noch drei-vier vernünftige Gehäuselüfter und fertig

Be Quiet Pure Wings 2 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
einen 5800x3d per boxed kühler, wenn man möchte dass diese cpu runtertaktet dann kann man ihn damit betreiben

wenn man jedoch das haben mag, dann braucht man sich keinen 5800x3d kaufen. dann reicht auch nen 5800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob, cosmo45 und metallica2006
Der 2. Satz ist totaler Unsinn....3d ist sparsamer wie ein x.

Der TE kann einfach den Budget Kühler aus der Gaming PC Beratungs nehmen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
@djducky
Jup, ich hab mir kürzlich erst so einen ähnlichen als Singletower Variante von Thermalright geholt, also den AX120R SE. Der kühlt den 5600er so easy und auch mit einem 5800X3D wird der überhaupt keine Probleme haben. Kostenpunkt 25€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
hast du Airflow in dem Gehäuse? Lt. Geizhals sind die Lüfter optional gewesen...
Kann einen Deepcool AS500 empfehlen, passt gerade so in das Case (Abmessungen mit Lüfter142x164x98mm (BxHxT)), erweiterbar auf den AS500 Plus mit zweitem Lüfter, Kostenpunkt ca. 60€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
@Poati
Die 5800X3D und 5600 sind generell recht genügsam, daher einfacher zu kühlen. Aber der Peerless Assassin 3 120 SE kommt sogar an die Kühlleistung von AiOs ran. Und das für 40 Öcken. Wer da noch 120€ in nen Nh-D15 investiert, muss großer Noctua-Fan sein. Test habe ich ja unter #8 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob, Poati und Alpha008
@djducky
Ja absolut. Wollt auch nur ergänzen, dass auch ein kleinerer für 25€ schon reichen sollte. Aber das ist dann Frage des Geschmacks oder auch der Platzverhältnisse im Gehäuse. Von horrenden Preisen bei Kühlern hab ich zumindest bei meiner Suche auch nichts mitbekommen. Gibt mittlerweile so viele Kühler unterhalb von 50€ die Topleistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob und djducky
da ist nur 1 Lüfter vorne am Gehäuse, also wohl eher kein Airflow, sollte ich da Mal ich noch welche hinzufügen? danke für die Antworten Jungs und Mädels 🤘
 
So ein Arctic P12 zusätzlich macht sicher Sinn. Aber du wirst kaum echte Temperaturprobleme bekommen.

Falls dein RAM der Low profile RAM ist, sollte auch ein paarless Assassin 3 120 SE reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
OK besten Dank, werde mir die verschiedenen Lüfter/Kühler später am Abend Mal anschauen ..
 
Zurück
Oben