CPU Upgrade

Hdl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hi, ich würde gerne meine CPU Upgraden, auch das Mainbord wenn nötig(verbaute Teile siehe im Bild) und bräuchte eine kleine Kaufberatung.

Aktuelle Bauteile:
Motherboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: Nvidia Geforce 750ti
Samsung 860 EVO 500GB SSD
RAM: 8GB
Netzteil weiß ich im Moment nicht.

Ich nutze den PC für Gaming und zum Surfen. Hauptsächlich spiele ich Forza Horizon 4, GTA V und Steep, bei denen die CPU Auslastung immer bei 100% liegt. Max. Möchte ich 400€ ausgeben. GPU wird eventuell später ausgetauscht.
danke für die Hilfe schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du ausgeben und was hast du damit vor - ein paar mehr Infos wären hilfreich ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Papabär schrieb:
Wieviel willst du ausgeben und was hast du damit vor - ein paar mehr Infos wären hilfreich ?!
Da hat @Papabär recht.
Bitte angeben was du damit vor hast, damit man dir eine bessere Beratung geben kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Nicht im Bild ist auch dein Netzteil.

Grundsätzlich 2 Optionen:
1. Auf einen 8320e wechseln + mehr RAM. Evtl muss dann auch ein neuer CPZ-Kühler habe. (Aber auch so nicht empfehlenswert, weil Kosten/Nutzen zu hoch)

2. Neues MB, neue CPU, neuen RAM, evtl neues NT (teurer, aber vermutlich sinnvoller).

Genaueres können wir, wie Papabär schon angemerkt hat, nur sagen, wenn wir den Anwendungsfall kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl, Dalu und V3nDr4r
Papabär schrieb:
Wieviel willst du ausgeben und was hast du damit vor - ein paar mehr Infos wären hilfreich ?!
This!

Mal detailliert auflisten, dein angefügtes Bild hat mit Ausnahme das es sich um ein AMD4300FX handelt keine Aussagekraft.

Pauschal, alles was über Office und Surfen hinaus geht —> Komplett neuer Rechner
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl und V3nDr4r
Da muss alles neu
Übernehmen
SSD und GPU weil derzeit nix zu kaufen gibt.
Die win 10 Lizenz sofern von win 7-8 upgrade kann übertragen werden

frage beantworten.

1 was wird mit dem PC gemacht
2 Welche Programme sind sehr wichtig
3 Soll es stromsparend sein
4 Wieviel geld steht zur Verfügung
5 Wenn Spielen welche Auflösung
6 Welche games und alter (das Jahr reicht) und art bsp 1st person shooter adventures, racing, rpg, 3rd person action oder mmo topdown mmo 3rd person Rundenstrategie Echtzeitstrategie 2d Sichtweise 3d Sichtweise. Simulationen. PVE, PVP oder solo
7 professionelle software
8 medien server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Ich nutze den PC hauptsächlich für Gaming und zum Surfen. Hauptsächlich spiele ich Forza Horizon 4, GTA V und Steep, bei denen die CPU Auslastung immer bei 100% liegt. Max. Möchte ich 400€ ausgeben.
danke für die schnellen Antworten schon mal.
 
Und du möchtest für 400€ alles aufrüsten?
Dann wird es mit Grafikkarte nämlich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Bei dem
Budget würde ich eher nach gebrauchter Ware Ausschau halten. Rüsten gerade viele auf und dann vllt auf ein DDR4 System setzen ... graka ist sicher auch ein Update drin im Gebrauchtmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Die genannten Spiele sind jetzt nicht die aktuellsten Titel, wenngleich auch eine 750 Ti nie das stärkste Pferdchen (aber damals schon eine nette Budgetlösung) war.

Für 400 Euro bekommt man ein solides Upgrade auf einen i5-10400F hin, was durchaus schon einen spürbaren Unterschied machen sollte.
Eine neue GPU kann man sich dann kommendes Jahr gönnen, wenn die Preise wieder entsprechend "geheilt" sind. GPU-Kauf ist, selbst gebraucht, aktuell ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Hdl
syfsyn schrieb:
Da muss alles neu
Übernehmen
SSD und GPU weil derzeit nix zu kaufen gibt.
Die win 10 Lizenz sofern von win 7-8 upgrade kann übertragen werden

frage beantworten.

1 was wird mit dem PC gemacht
2 Welche Programme sind sehr wichtig
3 Soll es stromsparend sein
4 Wieviel geld steht zur Verfügung
5 Wenn Spielen welche Auflösung
6 Welche games und alter (das Jahr reicht) und art bsp 1st person shooter adventures, racing, rpg, 3rd person action oder mmo topdown mmo 3rd person Rundenstrategie Echtzeitstrategie 2d Sichtweise 3d Sichtweise. Simulationen. PVE, PVP oder solo
7 professionelle software
8 medien server
1 gaming (nur manchmal)
2 Zum Spielen und surfen
3 muss nicht stromsparend sein
5 1920x1080
6 Forza Horizon 4, GTA V, Steep alles in 3rd person
 
Ohne GPU sind die 400€ kein Problem.
Da würde ich dann auch in Richtung i5-10400F mit Z490 Board und 16GB RAM schauen.
Wahrscheinlich wird auch noch ein neues Netzteil benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Das hier haben wir einfach mal gekonnt ignoriert?
1608542123996.png


Anstatt dass wir nun hier alles tröpfchenweise kriegen, bitte 1x kopieren und vollständig in deinen Startpost einfügen. Den Screenshot den du verwendet hattest hilft hier gar nicht erst weiter.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Der 10400F ist ganze 17% schneller und hat 50% mehr Kerne als der R3 3100.
So ungerne ich noch irgendwo Intel 14nm empfehle, das Teil ist aktuell unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
boarder-winterman schrieb:
Und du möchtest für 400€ alles aufrüsten?
Dann wird es mit Grafikkarte nämlich eng.
Ich will vorerst nur mal CPU und wenn nötig Mainbord aufrüsten
 
Es gibt keine sinnvolle Aufrüstung für diesen Sockel, daher müsste mindestens neues Board, neue CPU und neuer RAM rein - falls das Netzteil so alt ist wie das Board, dann auch dieses und ohne neue GPU bringt dich das nicht viel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
105 vs 140€ isn unterschied
 
syfsyn schrieb:
105 vs 140€ isn unterschied
Wo gibts den lagernd für 105€?
Achtung, die Antwort könnte einen Teil der Bevölkerung beunruhigen.

1608543872888.png

Tolles Angebot btw, faktisch liegen beide CPUs etwa gleich im Preis und der 10400F ist deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hdl
Zurück
Oben