CPU Upgraden?

Cyberpsycho

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
24
Hallo ich will meinen jetzigen Pc upgraden, unzwar mit einer neuen Grafikkarte (RTX 2070 s). Sollte ich auch meine jetzige CPU upgraden? (Ryzen 7 2700 x) um vielleicht mehr FPS zu bekommen? Oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Du musst uns schon mehr Infos liefern, damit wir eine Aussage treffen können.

Welche Spiele sollen gespielt werden?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welche Qualitätseinstellungen (niedrig,mittel, hoch,ultra) bei welcher FPS-Anzahl ist gewünscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und jlnprssnr
Wäre natürlich cool, deine gesamte Hardware zu kennen aber auch so kann ich sagen, dass der Ryzen 7 2700X sehr gut zur RTX 2070S passt.

Ausschlaggebend ist natürlich dein Monitorsetup. Wie viel FPS, welche Auflösung, welche Games mit welchen Detailgrad. Du weißt schon.
 
Wie immer, liste dein komplettes System auf und u m welche Spiele es sich handelt und benutzte Auflösung, ansonsten kann man keine genaue Antwort geben aber grundsätzlich ist bessere Hardware besser für mehr Leistung.
 
Oh, alle zeitgleich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nero1
2700X sollte noch stark genug sein. Ansonsten gilt: wenn's dir zu wenig Leistung ist Monitoring laufen lassen, schauen wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind und dann auf ein CPU-Limit prüfen. Wenn das nicht da ist bringt eine neue CPU auch nicht viel.
 
Mein System:
Ryzen 7 2700x
Bis jetzt noch eine gygabyte rx 5700 oc,
16 GB Corsair Vengeance pro RGB mit 3200 MHz,
Gygabyte Aorus b450 Elite,

Ich spiele gerne Triple A Titel (z.B. AC Odyssee) auf WQHD, hohen Einstellungen und 60 Fps.

Eine neue CPU sollte um die 220€ kosten.
 
Nein. Deine CPU passt auch heute noch und kommt mit einer 2070 ganz gut zurecht.

Warte noch etwas bis die neuen 4000er (ZEN 3 mit 7 oder 5 NM) rauskommen. Gilt auch für die GraKa.

Auch da stehen neue Teile in den Startlöchern.

Also das würde ich an Deiner Stelle machen.
 
Probier erst mal mit dem Ryzen R7 2700X.

Sollte Odyssee in Städten leichte Ruckler haben, setze die Charakterdetails, Schatten und volumetrische Wolken eine Stufe tiefer.

Ende des Jahres kommen die Ryzen 4000, bis dahin solltest Du noch warten mit dem Austausch der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Keine Geduld!
OK wenn die CPU noch reicht, dann kann ich mir das Geld sparen.
Danke für eure Antworten
 
Den großen Sprung machst Du weder mit einer 2070S noch mit dem Upgrade des 2700X.
Was soll ein anderer 8-Kerner (3700X) denn besser machen? Dazu kostet der mehr als Du Budget hast.
Wenn Upgrade, dann müsste ein 3900X her, der mit 400 Euro deutlich darüber ist und auch bei Games Dir nicht viel bringt derzeit. Außer Geld spielt nicht die Rolle, aber dann dürft auch kein Budget gesetzt sein. :)
So kam der 3900X in meinen Zweit-PC, ich wollte ihn einfach haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
um für games mehr leistung zu haben kannst du keine cpu upgraden. deine cpu ist top und braucht aktuell kein upgrade.
einzig der grafikkarte würde ein upgrade gut tun.
ABER
da in den nächsten paar monaten neue gpu und cpu auf den markt kommen, würde ich bis dahin warten und dann neu entscheiden was ich kaufe.
 
Wie sieht es denn mit Deinem RAM aus? 32GB 3600er würde Deiner CPU ganz gut tun. Und RAM ist derzeit

recht günstig.
 
Hallo, ich habe mein Budje noch Mal durchgerechnet und mein Geld würde auch für eine 2080 s reichen. Verträgt die sich mit dem 2700 x auch noch?
 
Die geht genauso und passend dazu nochmal :
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hab ich im Prinzip schon in Betrag #4 erwähnt aber offenbar war dir das wohl zu anstrengend zu lesen ;)

Ums nochmal kurz zusammenzufassen … ob du da eine GTX750TI oder RTX2080TI zu deinem Prozessor baust macht für die CPU keinen Unterschied, die wird dadurch weder schneller noch langsamer. Also entweder reicht dir das was deine CPU an FPS schafft oder nicht, dann brauchst du eine schnellere CPU.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ospekar schrieb:
Hallo, ich habe mein Budje noch Mal durchgerechnet und mein Geld würde auch für eine 2080 s reichen. Verträgt die sich mit dem 2700 x auch noch?
Du kannst dir auch eine RTX3090/3080Ti kaufen und dein Prozessor wird für WQHD mit hohen Details ausreichen.
Die eigentliche Frage die du hier stellen solltest ist: Wie lasse ich mir meine CPU Auslastung in Spielen anzeigen ?
 
Zurück
Oben