CPU Wechsel hat nicht geklappt

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
weiß jmd. weiter?
  • 9900k statt 9700k installiert
  • in jedem Windows energiespar Profil fehlt die maximale leistungseinstellung

das heißt unter höchstleistung bleibt sie nicht auf 5 gigahertz und im energiespar Profil taktet sie sich auch hoch auf 5ghz

  • im Gerätemanager habe ich die CPU schon deinstalliert
  • mittlerweile neues BIOS Profil mit aktualisiertem BIOS
  • Chipsatz Treiber aktualisiert/neu installiert

- OC ist stabil cinebench R15 und taktet brav auf 5 gigahertz hoch und auf 800 megahertz runter nur ich kann halt keinen energiesparplan erstellen bezogen auf die CPU

weiß jemand Rat

haahhh - bei CPU-Z gibt es einen Reiter der heißt Bench und gehe ich da auf CPU multi bench, werden nur 8 Threads angezeigt
bis auf das ! pudelsKern des übels hier ! scheint die CPU überall richtig installiert im gerätemanager wie auch bei CPU z

den Mist hatte ich denke ich schon von einem 2500k zu einem 3770k

cinebench R15
5 gigahertz 9700k 1603 Punkte
5 gigahertz 9900k 1048 Punkte

nix gut CPU-Wechsel
 
Vor bzw. nach dem Wechsel der CPU einen CMOS-/ BIOS-Reset durchgeführt und nach dem CPU-Wechsel deine persönlichen Einstellungen im UEFI/ BIOS vorgenommen?
 
urkent schrieb:
  • im Gerätemanager habe ich die CPU schon deinstalliert

Na dann zeige mal - inkl. der Ausgeblendeten Geräte...
 
Hast du mal in msconfig herum gepfuscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Dann lade dir hier im Forum Energieprofile runter musst mal suchen, weiß den Beitrag leider nicht mehr
 
urkent schrieb:
haahhh - bei CPU-Z gibt es einen Reiter der heißt Bench und gehe ich da auf CPU multi bench, werden nur 8 Threads angezeigt
Ist hyperthreading im BIOS aktiviert? Sollten doch 16 Threads sein.
Was zeigt der taskmanager unter cpu bei der logischen Ansicht an?
 
das sind alles brilliante Antworten.
dickes Ausrufezeichen

- BIOS und hyperthreading hätte ich natürlich hier mit angeben wollen :ja das habe ich geguckt @Franz Brandwein
was der Task-Manager sagt bin ich jetzt auch gespannt - vor der Fehlerbehebung

- nach dem BIOS aktualisieren bleibt das nicht aus! da ist jede Einstellung und jedes Profil gelöscht @AdoK

- @cosmo45 das mache ich wenn die glaube ich richtige Idee mit msconfig nicht zündet

- @Robo32 da die CPU einwandfrei auftaucht und ich dann bloß meine deaktivierten festplatten fotografieren würde . . .

- @d3nso ich denke das ist es wenn ich jetzt an den Rechner gehe und das umschalte wird es wohl passen. das war damals schon so ( 3770k )
[ es war mir völlig unsympathisch dies zu verändern, !genau wegen diesem Problem. Aber GTA v FPS zwangen mich
Obwohl ich wusste dass das nicht direkt und keinesfalls zu mehr FPS verhilft. Auch dachte ich nicht dass ich den Prozessor wechsle in nächster Zeit.]

Dann kann man hier bequem schließen, obwohl noch nicht mal die Problembehandlung oder Problemlösung eingetreten ist . . . (!)

ich weiß noch immer nicht ob ein schließen hier greift . . .
und wo man schließt . . . und wie . . .

danke @d3nso
sie sind ein Fuchs. sie haben soeben einem Fuchs geholfen
'herumgepfuscht' würde ich zusammen schreiben . . .

EDIT hat geklappt -

Warum sind die Windows-Start-Sekunden auf 3 begrenzt? Ich hatte 0 eingegeben und jetzt im Web nichts gefunden. Denke null sind ausreichend (!?)
hat sich gleich noch erledigt - null nimmt er jetzt nicht mehr an

Boahhhh - neuer Score 2072
mit 0,07 Offset + als Volt im Bios (gibt 1,27 bis 1,296 in CPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm etwas stimmt jedoch tatsächlich noch nicht . . .

Im Energiesparprofil Energiesparmodus ziehe ich das CPU-Z Fenster /sonst bisweilen noch keine weiteren bekannt / nur mit 1/3 der normalen Geschwindigkeit. Also in echt ist das viel gravierender als im Video. Also ziehe ich schnelle Kreise (echt schnell) mit der Maus, kommt das Fenster erst nach 1/3 Sekunde zum Stillstand.
So sieht man im Video zuerst das CPU-Z Fenster, und dann ein anderes.

 
Zurück
Oben