CPU Wechsel

F

FTBLauncher

Gast
Hey, wir haben im letzten Thread festgestellt (https://www.computerbase.de/forum/t...t-pcie-generation-gen3.2042552/#post-26043874) das ich für ein Gen4 SSD eine bessere CPU benötigt und wollte fragen ob sich ein Umstieg von der Ryzen 7 2700x auf die CPU ryzen 5 5600x (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html) lohnen würde (Auch von Preis-Leistung? Und wenn nein habt ihr einen besseren Vorschlag?
Ergänzung ()

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/3958vs4084
 
Ziemlich sinnfrei, wegen einer SSD die CPU aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Xero261286, pcblizzard und 2 andere
Meinte auch ob sich das von der Leistung lohnen würde. Weil mehr Leistung ist nie schlecht :)
 
Es war von Anfang an Sinnfrei, sich eine PCIe Gen4 SSD zu besorgen. So Sinnfrei, wie für diese Frage einen extra Thread zu eröffnen oder den 2700X zu kaufen und ihn in ein B550 zu verpflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, Xero261286, Aslo und 3 andere
Schick die 850 zurück, kauf dir eine 750. Sei glücklich.
 
Der hat sie ja schon vollgeschrieben. Moralisch sollte er jetzt halt damit leben, dass er zu viel bezahlt hat anstatt sie in die Entsorgung zu schicken. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
kachiri schrieb:
Schick die 850 zurück, kauf dir eine 750. Sei glücklich.
Warum? Soll sich der Händler mit seinem geöffneten Mist rumschlagen? Falls online gekauft ist das sein kaufmännisches Recht...

...aber die geöffneten Produkte werden ja wieder verkauft. Freuen würdest du dich nicht, eine geöffnete SSD zu bekommen, oder?

Er soll sie schön behalten und es sich zu eigen machen, vor dem Kauf zu fragen.
 
Ltcrusher schrieb:
Warum? Soll sich der Händler mit seinem geöffneten Mist rumschlagen? Falls online gekauft ist das sein kaufmännisches Recht...

...aber die geöffneten Produkte werden ja wieder verkauft. Freuen würdest du dich nicht, eine geöffnete SSD zu bekommen, oder?

Er soll sie schön behalten und es sich zu eigen machen, vor dem Kauf zu fragen.
Gegenfrage: Würde es dich so sehr stören, wenn du eine geöffnete Packung bekommst, weil sich jemand einfach geirrt hat oder es nicht besser wusste? Moralapostel spielen und quasi "Recht verschweigen" immer Sinne der "Vermeidung von Ressourcenverschwendung" passt dann halt auch wieder nicht.

Er/Sie kann mit der theoretischen Leistung nichts anfangen, ein anderer schon. Leistungsvermögen besser eingesetzt ;)

P.S.: Die Tage erst einen Controller gekauft, der garantiert schon einmal geöffnet war... Nein. Ich habe ihn nicht zurückgegeben, weil ich absolut nichts feststellen konnte. Und das obwohl ich bei einer neuen Bestellung wegen Preisverfall/Rabatt nochmal 8 Euro gespart hätte :D
 
FTBLauncher schrieb:
...und wollte fragen ob sich ein Umstieg von der Ryzen 7 2700x auf die CPU ryzen 5 5600x lohnen würde
Dazu die grundlegende Frage: Passt irgendwo die Leistung nicht mehr?
zB bei bestimmten Spielen oder Anwendungen?

Ja, die neue CPU wäre wohl in ein paar Spielen etwas schneller.
Aber der 2700x hat 8 Kerne und der 5600x hat deren nur 6.

Am besten Du suchst Dir mal die einzelnen Benchmarks der benutzten Spiele und Anwendungen in Bezug auf die beiden CPUs raus (oder zB die CPU Benchmarks hier auf computerbase) und vergleichst, ob die Leistung mit dem 5600x immer besser wird und um wie viel.

Ob sich der Unterschied lohnt, musst Du mit den Erkenntnissen dann selbst entscheiden.
 
FTBLauncher schrieb:
Meinte auch ob sich das von der Leistung lohnen würde. Weil mehr Leistung ist nie schlecht :)
Das merkt man 0,0. Ich habe eine SN 850 mit PCIe 4.0 angeschlossen und eine andere SSD mit PCIe 3.0. Da merkt man im Alltag wirklich nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Hab eine SN 850 und eine 970 EVO plus (gen3) im Rechner, messen kann man den Unterschied, aber merken .....
 
@kachiri, mir persönlich wäre es egal, sofern da keine Daten oder gar Schädlinge drauf sind. Aber da spreche ich nur für mich.

Was meinst du wie viele CB Nutzer ein solch geöffnetes Produkt sofort zurückgehen lassen würden? Weit über 50% bestimmt.

Mir geht es nicht um die Ressourcen in dem Fall, sondern dieses "och, schick doch einfach zurück" Verhalten. Hierdurch wird ja ein nicht nachdenken bzw. vorher fragen noch richtig belohnt.

Man stelle sich das ganze mal mit den Versandzeiten vergangener Tage vor, wo zwei oder drei Wochen vom Otto Versand oder Quelle Versand an der Tagesordnung waren. Und das ist nicht 40 Jahre her.

Und in anderen Threads, u.a. kompletten Rechnern wird ein "frag doch vor dem Kauf" sehr häufig genutzt. Also ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Naja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben