CPU Wechsel

BluESTORM^^

Ensign
Hi,

1 . habe vor mir demnächst eine neue CPU zu kaufen zurzeit besitze ich einen A64 3800 Single Core AM2, mit einer X1950Pro bin mir nicht sicher ob ich mir einen X2 zulegen soll oder nicht, momentan hab ich den 5000 EE oder 5600 ins auge gefasst. Nun die Frage lohnt sich der Umstieg noch oder eher noch auf den k10 warten und welcher X2 würdee sich lohnen ? Der PC wird für Spiele (hauptsächlich), Internet, und Musik genutzt.

2. Hab leider nicht so die Ahnung wenn ich meine CPU wechsel muss ich das Mainboard aus den Gehäuse bauen oder kann ich einfach den alten Prozzi ausbaun und den neuen draufstecken ?

3. hab keinen guten Ram. 2 GB DDR2 Ram 667/ 5-4-4-15 @ 333 Mhz würde es sich LOHNEN vllt neuen guten qualitäts RAM zu kaufen? .

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss

Hallo

CPU

Ich würde einen A 64 X2 "ins Auge fassen". ;)

Nehme ruhig die "EE"-Versionen. Die kosten in etwa gleich viel.

Hinweis: Es gibt verschiedene Kern-Namen - die einen sind mit dem "Brisbane"-, die anderen mit dem "Windsor"-Kern ausgestattet. Der Unterschied besteht darin, dass der "Brisbane" insgesamt 1 MB (2 x 512 KB) L2-Cache hat. Der "Windsor" besitzt insgesamt 2 MB (2 x 1 MB)... :rolleyes:

So wie's aussieht ist das Budget für die CPU sehr hoch... :D

Ein neues Mainboard brauchst du nicht. Alle diese CPUs sind für den Sockel AM2. Sollten also auf deinem Mainboard laufen.

RAM

Naja, als langsam würde ich deinen RAM mit 5-4-4-15 nicht bezeichnen.

Es gibt zwar DDR2-667 mit 4-4-4-12, dieser ist aber auch teurer!

Marken-RAM muss nicht unbedingt sein, denn dieser ist in vielen Fällen teurer.

Du musst lauf folgende zwei Punkte achten:

- Nehme kein Billig-RAM (Supertalent, Cellshock etc.)
- Schaue auf die Latenzzeiten (es gibt DDR2-667 mit 4-4-4-12 - dieser ist aber auch teurer!)

Gruss

Matthias

Hm - CPU wechsel könnte man sich überlegen, aber ich bin mir nicht sicher ob es das wirklich bringen würde. Ein Wechsel auf K10 würde sich sicher mehr lohnen, ist aber wohl noch ein halbes Jahr hin. Gibt es denn Spiele mit denen du Probleme hast ?
Mehr Tempo hättest du sicherlich - bei Spielen die von Mehrkernsystemen profitieren, ganz besonders. Aber das sind meines Wissens noch nicht so viele ...

Ram würde ich nicht Wechseln. Es würde zwar einen Performancegewinn von ca 3 - 4 % bringen wenn du auf 800er RAM wechselst, aber dafür 2 GB RAM neu kaufen ?

@ kellerma - das stimmt so nicht ganz mit dem Cache. Richtig ist, daß die X2 5200, 5600 und X2 6000 mehr Cache haben, aber das gilt halt nicht für alle Windsors.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstma für die beiträge, lohnt es sich denn wirklich? wenn ja auf welchen umsteigen ? die preise sind ja relativ gut zurzeit und wie ist es mit einbau muss ich mb ausbauen ?

@kellerma
gut das ich nen windsor mit 1mb chache habe! :evillol:
siehe anhang!

@BluESTORM^^
ob du das board ausbauen musst kommt auf den kühler an ob er z.b. mit dem board verschraubt ist und ob du genug platz im case hast um zu hantieren.
im normalfall kann man das board im gehäuse lassen.

als cpu würde ich dir vom x2 3800 bis x2 4600 raten denn die leistung wirst du so nie ausreizen. nur in benchmarks zum schwanzvergleich aber im normalen leben nicht! es sei denn du willst wirklich volle leistung haben dann hol dir den x2 6000 für 200€. allerdings ballert der unter last über 100w weg was auf dauer ganz schön auf die stromrechnung gehen kann!

neuer ram würde sich auch kaum lohnen denn günstiger 800er ram is auch bloß cl5 und in cl4 kostet der deutlich mehr und bringt halt kaum stungszuwachs.

noch fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na da brauchste ja das board nich ausbauen vorrausgesetzt du hast eben genug platz zum hantieren.

oki, danke nochmals dann werd ich das mit dem ram mal schnell vergessen und das mit einbau is auch klar, hoffe ich bekomm das auch hin :)

vielleicht wirds nen 4600 EE oder 5000 EE ist es eigentlich sehr ausschlaggebend wenn ich 2 x 512 oder 2 x 1024 cache draufhab? ist der unterschied '' spürbar '' ?

danke, gruss

Zurück
Oben