• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU wechseln!?

@Mumbira ich bin davon ausgegangen das meine CPU nicht ausreicht weil ihc verhindernt möchte das ich dann mit rucklern udn so spiele
Warum gehst du nich von der Grafikkarte aus?
Stell die Grafikoptionen mal soooo weit runter wie nur möglich und guck ob es dann flüssig ist, dann liegt es nämlich nicht an der CPU...

Wegen dem Mainboard wäre es z.B. hilfreich das Gehäuse aufzuschrauben. Auf dem Mainboard ist dann eine Art Name aufgedruckt. Am besten davon mal ein Foto machen und hier einstellen.

Alternativ halt mal die Produktnummer vom Gehäuseaufkleber abtippen.

Das Problem bei Fifa wird aber eher die Grafikkarte werden....

@Mumbira ich bin noch garnciht im besitz von FIFA 13 weil ihc ja eben garnicht wusste ob das überhaupt Funktioniert .. ich dachte meine grafikkarte würde reichen und bin dann vom Prozessor ausgegangen ..

@robafella also kann ich mit meinem Prozessor FIFA 13 spielen? aber nochmal zum AMD PhenomII X4 945 disen kann ich locker in meinem PC einbauen? welche Grafikkarte würde dann passen .. wenn ich weiß das es auf mein Mainboard passt?
wenn das alles nciht klappt .. dann brauch ich ja ien neuens Mainboard .. welches könnte man da empfehlen? weil das muss ja auch allesin den kleien PC hier reinpassen .. der S1300 ist ja nciht der größte .. :D

Dein Prozessor erfüllt die Minderstvoraussetzungen also sollte es mit dem laufen. Die Grafik tut es aber nicht.

Den Phenom II X4 945 kannst du nicht locker verbauen. Er würde zwar grundsätzlich passen, es kann aber keiner sagen ob das Mainboard entsprechend ausgelegt ist, da dieser Prozessor einen höheren Leistungsbedarf hat. Effekt kann ein entsprechender Defekt sein oder das es einfach gar nicht läuft. Neben diesem Hardwareproblem kommt die Unsicherheit ob das Bios den Prozessor unterstützt. Im Bestfall einfach ja, ggf. wird er als "unknown CPU" angezeigt aber läuft, wenns dumm läuft fährt der Rechner aber nicht hoch.

Wegen einer möglichen Grafikkarte wäre es noch wichtig, was für einen Monitor du verwendest und welche Auflösung du dabei nutzt. Weiterhin wäre es gut wenn du Angaben zum Netzteil machst (an der Seite ist ein Aufkleber, der Name wäre schonmal gut - Gehäuse muss dazu geöffnet werden). Unter großer Wahrscheinlichkeit reicht das Netzteil nicht für eine wirklich leistungsstarke Grafikkarte, etwas mittelprächtiges (ohne extra Stromanschluss) dürfte aber gehen und wird dann auch für FIFA problemlos reichen.

Edit: Solltest du ins innere mal einen Blick riskieren, schau mal ob dieses Mainboard verbaut ist - http://www.ebay.com/itm/18097798318...rboards-/1244/i.html?_nkw=180977983181&_rdc=1

Edit 2: Sieht das Gehäuse so aus: http://www.abcua.com/images/goods/5359/12195_b.jpg?

Edit 3: Bin ein wenig weiter gekommen, das Mainboard scheint ein DA061L-3D zu sein, das Netzteil wohl ein Hipro HP-D250AA0 oder ein FSP250-50AU mit 250W und natürlich ohne PCIe-Stecker.

Edit4: Laut der Bedienungsanleitung des Mainboards werden sowohl Athlon II als auch Phenom II Prozessoren unterstützt, laut dieser Seite (http://www.findlaptopdriver.com/motherboard-3d-da061l-mb-specs/) ist bei 95W TDP Schluss. Wenn man ein klein wenig mutig ist, kann man es mit einem Phenom II 945 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@robafella
also wegen dem Mainboard muss ich noch gucken
Ich benutze einen Samsung SA300/SA350 Pnp-Monitor (23.1'') auflösung ist 1920x1080 60Hz

@Mumbira ich bin noch garnciht im besitz von FIFA 13 weil ihc ja eben garnicht wusste ob das überhaupt Funktioniert .. ich dachte meine grafikkarte würde reichen und bin dann vom Prozessor ausgegangen ..
Sehr schlau.^^
Kauf dir Fifa 13, ich könnte wetten es wird laufen... Zumindest aus der Seite der CPU...
Die Grafikkarte wird wohl eher garnichts mitmachen...
Eventuell brauchst auch mehr RAM.

Dein PC ist so alt(oder schlecht), m.M.n. lohnt sich aufrüsten schon nicht mehr.
GPU, RAM, Betriebssystem, wenn neue CPU, wäre neues MB empfehlenswert und ein neues NT sowieso, wegen GPU.
Fehlt nur noch Gehäuse.

Der Rechner dürfte wohl 4GB DDR3 haben, das sollte reichen. Als Grafikkarte dürfte wohl das Maximum der Gefühle eine AMD 6670 oder 7750, die brauchen keinen separaten Stromanschluss und kommen mit dem was der PCIe-Anschluss zur Verfügung stellt aus. In dem Gehäuse passt aber wohl nur eine Grafikkarte, die nur einen Slot breit ist.

Obs sich das lohnt ist natürlich aus der Ferne nicht einzuschätzen.

Ich glaube er würde auf dauer keinen Spaß damit haben, ein gängiger 400-600€ PC reicht allemal für 5-6 Jahre wenn man kein Enthusiast ist udn sogar Auflösung runter schraubt,...
Damit würde er wohl VIEL mehr Spaß haben.
Unswar auf dauer.

@Mumbira also ich hatte mir damals das Spiel Need for Speed Hot Pursuit geholt .. diese lief nur mit starken rucklenr .. also man konnte es nciht richtig sielen .. die Grafik dennoch war ziemlich gut .. deswegen bin cih ja auch von ausgegangen mir einen neue CPU zuholen ..
also bist du der Meinung ich sollte mir einen neuen Rechner holen .. was schätz du den würde cih für den PC bekommen habe ihn damals ohne Betriebssystem kaufen müssen kauf lag zwischen 200 - 270 € + Windows 7 99,00€ , der Pc ist ca. 1 1/2 Jahre alt habe ihn auch noch NICHT aufgeschraubt also falls sowas Wertverlust bringt wenn man den PC aufgeschraubt hat

@robafella bei CPU-Z steht Type: DDR3 Size: 2048 MBytes

Im Endeffekt musst du dich da entscheiden was du willst, wegen einem neuen Rechner kannst du hier mal schauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Damit sich das halbwegs lohnt, sollte es schon das Modell für 550 Euro sein. Für deinen alten würdest du vermutlich etwas in der Region um 100 Euro kriegen ohne Windows 7, das könnte man für den neuen Rechner verwenden.

Alternativ wäre das Aufrüsten, ich persönlich würde dann weitere 2GB oder im Zweifel auch 4GB DDR3 kaufen, da liegst du bei 10 bis 15 Euro und zusätzlich noch eine AMD 7750. Macht zusammen etwa 100 Euro und dürfte dich erstmal wieder etwas weiter bringen.

Das Aufrüsten würde dir dann wohl Fifa ermöglichen, beim nächsten Spiel könnte es dann natürlich schon nicht mehr reichen. Ggf. kann man dann mit nem neuen Prozzesor und weiteren 75 Euro (der alte bringt bei ebay etwa 25 Euro) dann erstmal noch ne Zeit rausholen.
Der neue PC bringt natürlich ne Zeit lang wieder Ruhe aber ist eben erheblich teurer.

@robafella danke! wie meinst du das mit Windows 7 das ist ja auf meinem jetzigen Rechner installiert, das kann ich ja dann nicht für meinen neuen rechner dann nehmen oder wie?!

Doch doch, der Key reicht, das ist DEIN Key, den darfst du verwenden wo und wie du willst.

Du brauchst nichtmal die CD, Windows an sich kann du dir irgendwo runterladen, das ist LEGAL.
Ledeglich es ohne Key durch Hacktools zu verwenden ist Illegal.

Der Key darf jenachdem was für einer das ist, halt nicht auf mehreren PC´s paralel laufen. Musst den anderen PC deauthorisieren, wobei ich glaube, dass man bei Microsoft nichtmal das machen muss.

Den alten Rechner würde ich dann formatieren und Windows eben auf dem neuen installieren. Das geht problemlos.

@Mumbira ja hab noch alles was dabei war .. danke für die Information wusst ich garnicht .. aber man lernt ja bekanntlich nie aus :)

@robafella das werd ich dann tuen

danke an alle für die ganzen Informationen und schnellen Antworten , ihr habt mir geholfen :)

Es gibt eine Demo Version von FIFA13 - die kannst du ja zuersteinmal ausprobieren.
Dann kannst du ja immernoch entscheiden ob du neukaufen/aufrüsten willst.

@-Razzer- dafür muss ich mich doch bei origion anmelden . was ich auch schonmal gemacht habe aber irgentwie fand ich das mit dem Download und so nicht ..

Hallo!
ich habe mir die FIFA 13 Demo nun runtergeladen .. die Demo will nicht starten .. es wird zuerst FIFA 13 gestartet mit Bild und dann erscheint ein schwarzer Bildschirm und das Spiel stürtz quasi ab.
Ich habe eben von meine Grafikkarte den Treiber aktualisiert doch auch das brachte nichts .. heßt es nun das es auf meinem PC nicht läuft oder habt ihr noch einen rat damit ihc mit meinem PC das Spiel spielen kann?

Ich bin auch der meinung das eher die GeForce 6150 SE limitieren wird. Als die CPU, testen kannst du das mit MSI Afterburner. Oder wärend des Spielens mal GPU-Z die GPU auslastung mitloggen lassen. Ist diese =99% liegt ein Grafikkarten limit vor, ist sie <99%, liegt ein CPU limit vor, was ich mir nicht vorstellen kann bei dem Uralt Grafikchip.

Zurück
Oben