CPU wird im Bios zu heiß!

Es lag an einem defekten Sata Stromanschluss Kabel ( neues Kabel vom Netzteil ) für die Pumpe. mal ging die Pumpe und mal nicht.

So so.. ich vermute eher du hast das Kabel nicht richtig oder gar nicht reingesteckt gehabt!
(wärst nicht der erste)
vor allem wenn ich sehe wie der rest auf dem Foto aussah (Schrauben usw)
defektes Kabel und "geht, geht nicht" ohne Bewegung bezweifel ich...denn die cpu wurde ja immer heiss. (auch mit anderem Lüfter)
und komisch die 200W sind nun auch nicht mehr wichtig .

bestätigt mein Eindruck über deine Kenntnisse vom Zusammenbauen,die Fähigkeit Ratschläge anderer anzunehmen und die Gabe Fehler zuzugeben sorry. :rolleyes:
Legend78 schrieb:
Ist alles richtig montiert. Ist ja nicht mein erster PC den ich zusammenbaue!

Also ich bin Elektrotechniker u kenne mich ein bisschen aus.

ach ja:
Baal Netbeck schrieb:
Also entweder fördert die Pumpe nicht...liegt nicht richtig auf...oder es ist was defekt.
Thorque schrieb:
also eine Wasserkühlung.. schreib das wichtigste doch bitte gleich dazu :rolleyes:
dann mach mal foto vom Innenraum komplett mit Schläuchen usw..
Pumpe läuft? keine Luft im System? Lüfter alle richtig usw?
alne24 schrieb:
Kannst du hören oder fühlen ob die pumpe arbeitet? Wo bzw wie ist der radiator angebracht ? Unterhalb der cpu ?

Nicht das die pumpe in einem luftpolster sitzt und kein durchfluss erzeugt
Tysonzero91 schrieb:
Siehst du die 200 Watt Stromverbrauch des Prozessors im Bios?

Wenn die Pumpe drauf ist und gut sitzt, Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und die Pumpe läuft ist es praktisch unmöglich, dass dein Prozessor die 100 Grad erreicht, vor allem im Bios.
no more comments needed :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, Frooooonk, alne24 und 4 andere
Nur aus Interesse, muss der Kühler nicht das BIOS ohne Pumpe schaffen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Luftkühler ohne Lüfter hält länger als eine Wakü ohne Pumpe.

Das fängt da schnell an zu kochen. Alles, nur nicht gesund.

Was es auf den Punkt bringt:

1623246848599.png


Sollte eigentlich so das erste bei einer AiO sein ;)

Aber danke nochmal für die Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Baal Netbeck und Paddy0293
Legend78 schrieb:
So Problem gelöst! Es lag an einem defekten Sata Stromanschluss Kabel ( neues Kabel vom Netzteil ) für die Pumpe. mal ging die Pumpe und mal nicht. Leider ist die Pumpe so leise das man es kaum wahrnehmen kann ob sie läuft oder nicht. Naja Sata Kabel ausgetauscht und die Pumpe läuft durchgehend!
Joa, Pumpen können leise sein, darum haben sie auch Drehzahlsensoren.
Mal die Hand an den Radiator oder den Schlauch halten hätte auch genügt, wie vielfach vorgeschlagen.
Auch die Vermutung, die Pumpe laufe nicht wurde mehrfach geäussert.
Schön, dass du es trotzdem nun alleine herausgefunden hast.

Aber Moment, mit dem anderen Kühler, (warens nicht mehrere?) war das Temperaturproblem doch das selbe?
Also du führst uns doch vorne und hinten an der Nase rum.

Eigentlich hast du nur unnötige dutzende Man-hours verbraten, das nächste mal geh doch bitte gleich in die Werkstatt wenn du die kostenfreien Vorschläge hier nicht zu schätzen weisst.
Ich weiss jetzt zumindest worauf ich gleich klicke um eine weitere Begegnung in Zukunft zu vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, glZmO, Paddy0293 und 5 andere
Paddy0293 schrieb:
Nur aus Interesse, muss der Kühler nicht das BIOS ohne Pumpe schaffen ???
Nein, mir ist das in einem schwer zugänglichem ITX System auch mal passiert (Strom nicht mehr verbunden) und das geht ratz-fatz. Ein Ryzen 3600x war das

CyrionX schrieb:
Eigentlich hast du nur unnötige dutzende Man-hours verbraten
5 Seiten und die ersten Vorschläge waren schon Treffer. Da muss man echt sagen ein bißchen zuviel auf die K***e gehauen mit dem Techniker ;)

CyrionX schrieb:
Ich weiss jetzt zumindest worauf ich gleich klicke um eine weitere Begegnung in Zukunft zu vermeiden...
Ich weiß es! Ich weiß es!! :D

ok, um die Wogen etwas zu glätten: es funktioniert wieder. Das ist erstmal gut. Aber der Weg dahin war unnötig lang... Beim nächsten Mal mehr mitmachen! (ein "bitte" lasse ich weg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, Müritzer, alexbirdie und 5 andere
Zurück
Oben