CPU wird im Bios zu heiß!

Ram Und Grafikkate hab ich wieder umgebaut zum alten Rechner!
SavageSkull schrieb:
Ist das Bild vom aktuellen Zustand des PCs?
Da ist ja kein RAM drin, keine Grafikkarte, kein Datenträger.
Den Screenshot im ersten Post hast du doch nicht in dem Zustand gemacht?
Nein natürlich nicht..RAM, Kühler und Grafikkarte waren da richtig montiert. Hab nur den RAM und Grafikkarte wieder in meinen alten Rechner gebaut! Und den Kühler demontiert.

Also ich bin Elektrotechniker u kenne mich ein bisschen aus. Warum ist die Last im Bios so hoch? Eine CPU liegt bei max 40 Grad im Bios bei 50-70W Stromverbaruch und nicht fast 200W wie bei mir?
 
warum zeigst und dann nicht ein aktuelles foto? so wie es jetzt gerade ist und nicht funktioniert?
 
och Mensch, @Thorque
das hatte ich gerade auch kopiert ^^

Legend78 schrieb:
Nein natürlich nicht..RAM, Kühler und Grafikkarte waren da richtig montiert.
Und was sollen wir mit diesem Bild? Danach wurde nicht gefragt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Thorque
Thorque schrieb:
warum zeigst und dann nicht ein aktuelles foto? so wie es jetzt gerade ist und nicht funktioniert?
Weil jemand ein Bild wollte. Und ob da jetzt RAM drin steckt oder nicht, dürfte bei eurer Fehleranalyse ja egal sein!
 
Ist das Bild vom aktuellen Zustand des PCs?
Nein natürlich nicht..RAM, Kühler und Grafikkarte waren da richtig montiert.


Weil jemand ein Bild wollte. Und ob da jetzt RAM drin steckt oder nicht, dürfte bei eurer Fehleranalyse ja egal sein!

ja der jemand war u.a. ich, und ich wollte ein AKTUELLES Bild vom jetzigen Zustand,
ist doch logisch oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Also ich bin Elektrotechniker u kenne mich ein bisschen aus. Warum ist die Last im Bios so hoch? Eine CPU liegt bei max 40 Grad im Bios bei 50-70W Stromverbaruch und nicht fast 200W wie bei mir?
Ist alles richtig montiert. Ist ja nicht mein erster PC den ich zusammenbaue!
ich bin raus, du weisst alles besser, kannst alles und willst andere nicht verstehen und bezweifelst alles was andere schreiben...
wenn du so genau und sauber und schnell-schnell arbeitest wie auf dem Foto vom Einbau oben und so überzeugt bist von deiner Arbeit (mache keine Fehler) , dann kann ich mir vorstellen wieso es nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan, wolve666, Asghan und 4 andere
Ich würde mit Flashback eine aktuellere BIOS Version draufspielen, BIOS resetten und nochmal testen.
Selbst wenn die Leistungsaufnahme nicht normal wäre, was durchaus möglich ist, sollte deine AIO das wegkühlen können.
Thorque schrieb:
und ich wollte ein AKTUELLES Bild
So wie ich das lese ist das der aktuellste zustand, also eher zu aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
okay.kann man auch so verstehen.. .. die AIO und Kühlung sollte aber trotzdem funktionieren..
naja egal schönen abend euch ;) :schluck:
 
Siehst du die 200 Watt Stromverbrauch des Prozessors im Bios?

Wenn die Pumpe drauf ist und gut sitzt, Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und die Pumpe läuft ist es praktisch unmöglich, dass dein Prozessor die 100 Grad erreicht, vor allem im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, CyrionX und Baal Netbeck
Hast du nen Luftkühler den du mal draufpacken und dann auch ertasten kannst ?
Sollte ja zumindest handwarm werden.

CPU müsste ja ordentlich einen weg haben wenn der Kühler richtig sitzt und kühlt.
 
Tysonzero91 schrieb:
Siehst du die 200 Watt Stromverbrauch des Prozessors im Bios?

Wenn die Pumpe drauf ist und gut sitzt, Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und die Pumpe läuft ist es praktisch unmöglich, dass dein Prozessor die 100 Grad erreicht, vor allem im Bios.
Das hab ich direkt an der Steckdose gemessen!
 
Und du hast natürlich den CPU Block nochmal abgebaut und überprüft, ob der richtig sitzt? Wärst nicht der erste, der falsche Abstandhalter verwendet.....
 
atari2k schrieb:
Und du hast natürlich den CPU Block nochmal abgebaut und überprüft, ob der richtig sitzt? Wärst nicht der erste, der falsche Abstandhalter verwendet.....
Ja das stimmt alles. Ich will wissen warum an der CPU net mal 1,00 V anliegen und der PC fast 200W Strom braucht. Meine vermutung ist das entweder die Spannungswandeler auf dem Board defekt sind oder die CPU defekt ist!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ich würde mit Flashback eine aktuellere BIOS Version draufspielen, BIOS resetten und nochmal testen.
Selbst wenn die Leistungsaufnahme nicht normal wäre, was durchaus möglich ist, sollte deine AIO das wegkühlen können.

So wie ich das lese ist das der aktuellste zustand, also eher zu aktuell.
Wieso soll ich ein Bios aufspielen wenn der PC nach 30-40 sek ins Temperaturlimit rennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Deswegen Flashback.
Schau in die Anleitung wie das genau geht bei dem Board.
Aber effektiv musst du nen USB Stick vorbereiten mit nem File und der Flash geht ohne CPU.

Legend78 schrieb:
der PC fast 200W Strom braucht
Ich bin mir nicht sicher wie es mit Powersparmodi bei der Graka aussieht an der Stelle.
Kann hier irgendjemand mal gegenprüfen im BIOS mit etwas "dickerer" Hardware. Ich hab leider selber kein Messgerät da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, CyrionX und Baal Netbeck
Legend78 schrieb:
Wieso soll ich ein Bios aufspielen wenn der PC nach 30-40 sek ins Temperaturlimit rennt?

Weil das Bios vielleicht Defekt ist und einen Fehler verursacht und deswegen der Prozessor überhitzt? Es muss nicht alles ein Technischer Defekt sein.
 
200W an der Steckdose kommt mir viel vor.

So 100 hätte ich erwartet.

BIOS flashback kannst du auch ohne CPU machen... Zumindest bei meinen Board.

Aber für mich wäre dass nicht der erste Schritt.
Der erste Schritt wäre die Kühlung zu prüfen... Lag der Kühler richtig auf?

Man müsste ja sehen, ob die Paste richtig verteilt wurde.

Und wenn er wieder richtig sitzt... Bitte alle Schrauben nutzen!!

Wird dann der radi warm?
Wenn da 200W verbraten werden, sollte sich das fühlen lassen.... Läuft die Pumpe hingegen nicht, oder dreht sich nur in einer Luftblase, dann wird die CPU zwar heiß, aber nicht der Radiator.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kann hier irgendjemand mal gegenprüfen im BIOS mit etwas "dickerer" Hardware. Ich hab leider selber kein Messgerät da.
... Also 3950X, 4x8gb, msi B550, carbon gaming wifi und eine Radeon VII + Wasserkühlung 1x nvme SSD und 6 Lüfter, brauchen in BIOS, mit Defaults, 124W an der Steckdose.
Ergänzung ()

Mit X570 sind das bestimmt nochmal 11 W mehr... Und je nach Grafikkarte auch nochmal mehr.

Offtopic.... Dieses ***** Mainboard, hat durch den kurzen Stromverlust beim dazwischen stecken des Messgerätes, wieder das booten versaut....jetzt musste ich schon das BIOS reseten, um ins BIOS zu kommen.... Und jetzt nimmt er mein Profil nicht mehr, und ich darf alles neu einstellen.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie im Leben MSI gekauft..... Dieses Board treibt mich in den Wahnsinn!!!

Was nicht bis Windows gebootet hat, wird nicht akzeptiert....also muss ich mich wieder in baby Schritten an meine Einstellungen herantasten.

Und sobald ich zu viel auf einmal umstelle, heißt es strom abklemmen...bios Reset... einschalten und eine Minute warten, bis ich wieder im BIOS bin.... Und dann wieder Babyschritte probieren. :(

Warum hast das Board keine Recovery Funktion???
Warum zickt es so rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
...die Profile sind noch da.... Aber das Board zickt beim einstellen rum.

Bleibt beim initialisieren hängen, und schafft es dann nicht, zu erkennen dass es hängt.

Mein Asus X370 mag es auch nicht, wenn man zu viel auf einmal ändert...von Default auf ein Profil mit vielen Anpassungen.

Aber immerhin versucht es ein paar mal neu zu starten und schafft es dann manchmal.

Und wenn es scheitert, nimmt es nach X versuchen(kann man einstellen), die bios Defaults um ins bios zu kommen.
Aber im BIOS sind dann noch alle Optionen angewählt...man kann es direkt wieder versuchen, oder eine Sache anpassen.

Das MSI hängt einfach beim ersten Versuch...und dann hängt es da auch noch die nächsten 10min... für immer...egal ob ich ihm im bios gesagt habe er soll einen oder 4 Versuche starten.

Ausmachen und anmachen hilft eventuell in einem von 10 Fällen... Aber eigentlich muss ich immer den Strom ziehen ... Gehäuse öffnen... Nach den Reset Knopf tasten und ihn 5s drücken..usw... Und dann braucht er zum nächsten initialisieren wieder eine volle Minute....dann bin ich mit defaults im BIOS und alles was nicht in einem Profil gesichert wurde, ist weg.

Als ich den RAM übertaktet habe, war ich der Verzweiflung nahe....jede falsche spannung...jedes falsche timing...immer 1,5min bis ich wieder im BIOS war.

Das Asus Board hat sich entweder selbst gefangen, oder ich habe den save Boot Knopf gedrückt, und der hat mich ins BIOS gebracht... Ohne Stecker ziehen und ewiges Warten.

Dass es mit dem MSI Board die fünffache Zeit gedauert hat, bis das OC stand, ist noch untertrieben.


.... Naja... Inzwischen läuft es wieder. ;)

Lüfter und Pumpe sind gebändigt....cpu ist auf 95 W begrenzt und der ram ist bei sicheren, aber ordentlichen 3600 CL 14.

.... Memtest läuft, um sicher zu gehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe...
 
Mein Beleid, ( für deinen MSI Kauf :D )
Seit einem X97 Xpower und Z97 M-Power, die beide sowohl technisch als auch logisch die Hölle waren, mache ich diesen Fehler nicht mehr. Solche Berichte wie von dir oder über deren Einstellung zu Reviewern sind dann leider die Bestätigung, dass MSI massiv abgebaut hat.

Aber mit deiner Erfahrung kriegste das ja auch so wieder hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Baal Netbeck
Ich hab nun eine andere Kühlung ausprobiert! Wie vermutet ändert sich nichts! Die CPU geht mit der Spannung runter wärend die CPU sich schnell der 100 Grad nähert und abschaltet! BIOS ist das 3003 drauf. Das unterstützt schon Ryzen 5000. Hab auch das Bios zurück gesetzt. Wie Flash ich den ein Bios ohne CPU? Dann würd ich mal das neuste drauf machen was dann passiert!
 
Infos gibt es im Handbuch, auf der Herstellerseite und es gibt schon einige YT Videos dazu. Du musst alle Angaben (welcher Port, Name der Datei etc) genau befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben