CPU wird im Bios zu heiß!

CyrionX schrieb:
Mein Beleid, ( für deinen MSI Kauf :D )
Ich kann mir auch nicht erklären, warum dass so dramatisch ist....eventuell habe ich ein Montagsmodell, aber die Software kann ja eigentlich nicht nur bei mir versagen.

Legend78 schrieb:
Ich hab nun eine andere Kühlung ausprobiert!
Was hast du denn probiert, und wird der Kühlkörper auch warm?
Hast du immer noch 200W Verbrauch im Bios?

Das ist schon ziemlich dramatisch....ich habe gerade mal nachgemessen, und Stock zieht das System mit 3950X bei Cinebench R23 205W....mit der nicht so sparsamen Radeon VII und der Wasserkühlung....Ram auf 3600 CL14.

Die 124W im Bios zeigen aber schon, wie groß der Unterschied zum Windows Idle ist...da bin ich bei ca 62W mit Peaks auf 70, 80 oder 115W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
coasterblog schrieb:
Infos gibt es im Handbuch, auf der Herstellerseite und es gibt schon einige YT Videos dazu. Du musst alle Angaben (welcher Port, Name der Datei etc) genau befolgen.
Hab das neuste Bios geflasht! Außerdem eine andere Wasserkühlung montiert. Fazit: Keine Änderung! Bin so langsam echt ratlos. So langsam bleibt nur noch CPU bzw Spannungswandler vom Board defekt!

Zuletzt bearbeitet:
Legend78 schrieb:
Aussrdem eine andere Waserkühlung montiert.
Auch ordentlich montiert?
Nicht nur mit einer Schraube?

Und nochmal die Frage nach der Radiatortemperatur....wird der warm oder nicht?
Bei 200W sollte da was zu spüren sein.

Hier mal zum Vergleich die Temps und Voltage eines 5900x (nicht Stock) nach 10 min Bioszeit ohne Lüfter des Noctua D15.

210609024642.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ertasten das was warm wird ?

Mal die PINs gecheckt ?

Vielleicht steckt die CPU nicht 100% im Sockel drin

Hast du endlich mal die Schrauben am CPU Block geprüft?
Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, SavageSkull und doZ
Legend78 schrieb:
Also ich bin Elektrotechniker u kenne mich ein bisschen aus. Warum ist die Last im Bios so hoch? Eine CPU liegt bei max 40 Grad im Bios bei 50-70W Stromverbaruch und nicht fast 200W wie bei mir?
Mach mal langsam eins nacheinander und denke dir nicht unnötig Probleme aus, bevor du sicher Fehler ausschließen kannst.
Deine 200W kann unter Umständen sogar nur eine Reaktion von deinem eigentlichen Problem sein.
(Elektrotechniker Hinweis: Arbeitspunkt und nicht lineares Verhalten von Halbleitern...)
Wobei ich einem Steckdosen Messgerät keinen Meter Feldweg zutraue, was ich da schon für einen Schrott abgelesen habe.

Erstmal die Basics:
1. Dein Rechner fährt hoch, geht ins Bios (weil das Bios nach zig Notabschaltungen da hin will) und läuft die ersten 30-40 Sekunden ganz normal?
2. Im Bios sieht man die Temperatur langsam Richtung 105°C ansteigen und dann kommt die Notabschaltung und der Rechner schaltet aus?

Das schreit förmlich nach Fehlerhafter Kühlung und bevor man auch nur an etwas Anderes als Fehler denkt, muß das sicher ausgeschlossen sein!

Die relevanten Fragen bzgl der Kühlung hast du noch nicht beantwortet:
1. Was ist mit den Schrauben von der Kühler Halterung? War der richtig mit allen 4 Schrauben fest und sicher installiert?
2. Läuft die Pumpe, wird der Radiator warm, Laufen die Lüfter, regeln die Lüfter immer mehr hoch, je höher die Temperatur laut BIOS hochklettert?
3. Beim Tausch zu der anderen AIO, wie hat die Wärmeleitpaste ausgesehen? War ein sauberer Abdruck drauf und sah das nach einer sauberen Installation aus?
4. Die richtige Menge Paste?

Mit den vagen Infos von dir, können wir hier in der Ferndiagnose KEINEN dieser Punkte ausschließen und müssen mit der schwachen Fehlerbeschreibung auf diesen Fehler hinweisen.
Ein BIOS Update ändert NICHTS an der Kühlung.

Wenn die Kühlung sauber ist (bitte mit einer ausführlichen Antwort mit Bildern).
dann bitte nach der Nullmethode Schritt für Schritt durcharbeiten (Bitte auch das Mainboard mal aus dem Gehäuse nehmen und nackt ohne Gehäuse auf dem Mainboard-Karton betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, CyrionX, alexbirdie und 6 andere
Versuch es sonst vielleicht mal ausserhalb vom Gehäuse (und evtl. mit nem Luftkühler und nicht Wakü). Auf dem einen Bild, dass du hochgeladen hast, sieht es für mich so aus, als ob du nicht überall die richtigen Schrauben für die Montage des Mainboards verwendet hast. Oben rechts ist tendenziell zu klein (sollte nicht so schlimm sein), aber die weiter unten scheinen mir einen viel zu breiten Kopf zu haben - nicht, dass die nachher auf die Leiterbahnen kommen und da was kurzschliessen.

Aber sonst kannst du natürlich auch ein Ersatz-Mainboard ordern. Aber wie schon gesagt wurde, das Bild lässt nicht unbedingt auf sauberes Arbeiten schliessen. Von daher trotzdem viel Glück :)

...für mich das alles nur zusammengefuscht, nee tut mir leid...ich würd alles wieder neu, mit den passenden schrauben und zubehör zusammen bauen und dann mal schauen....

lg

@Legend78 - hast du ne andere CPU die du drauf packen kannst ?
CPU mal rausgenommen und PINs gecheckt ?

Das Bild ist echt unglücklich und lässt viele denken das du da nur Pfusch angestellt hast.

Bisher habe ich noch nichts davon gehört ob du die Wärme auch am Kühler spürst ? Kannst du das bestätigen ?

Paste hastdu ja drauf, richtig ? :)

Ansonsten gibt es ja noch die Helfer auch in deiner Nähe ;)

LINK: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Hast Du nicht noch einen passenden Luftkühler irgendwo rumliegen? Dann würde ich den mal (richtig) montieren und gucken, was dann los ist.

Legend78 schrieb:
Ja klar! Der hohe Stromverbrauch ist seltsam. Normalerweise kann man eine CPU ohne Kühler im Bios laufen lassen ohne das die CPU zu heiß wird!
Blödsinn.

Das war vielleicht vor 10 Jahren so, aber mit heutigen CPUs sicher nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Baal Netbeck
Legend78 schrieb:
Das hab ich direkt an der Steckdose gemessen!
Wenn ich im Bios bin mit Graka und allen komme ich auch auf 120 watt da noch keine Energiesparmassnahmen greifen . Deine Cpu verbrät nochmal mehr als meine..200 watt sind zwsr immer noch zu viel glaub ich aber auf 60-70 watt kommst im uefi eh nicht, da auch immer etwas mehr Last auf der CPU anliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Legend78 schrieb:
Das hab ich direkt an der Steckdose gemessen!
Legend78 schrieb:
Also ich bin Elektrotechniker u kenne mich ein bisschen aus. Warum ist die Last im Bios so hoch? Eine CPU liegt bei max 40 Grad im Bios bei 50-70W Stromverbaruch und nicht fast 200W wie bei mir?

Nicht die CPU alleine, sondern das gesamte System braucht diesen Strom. D.h. die GPU, etwaige HDDs/SSDs, RAM etc. sind da inkludiert. Wundert mich etwas, daß du das offenbar nicht weißt.

D.h. wie ja auch schon andere festgestellt haben, mit deiner Kühlung ist etwas gewaltig faul.

FALLS alles richtig montiert ist, stellt sich für mich die Frage, ob die Pumpe deiner Kühlung überhaupt läuft. Wo am Motherboard sind die Pumpe und die Ventilatoren für den Radiator angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Problem gelöst! Es lag an einem defekten Sata Stromanschluss Kabel ( neues Kabel vom Netzteil ) für die Pumpe. mal ging die Pumpe und mal nicht. Leider ist die Pumpe so leise das man es kaum wahrnehmen kann ob sie läuft oder nicht. Naja Sata Kabel ausgetauscht und die Pumpe läuft durchgehend!

Finger dran hilft auch ;) das merkt man eigentlich sofort wenn die Pumpe nicht läuft.

Wenn du Kabel irgendwo reinsteckst, immer am Kabel selbst drücken, nicht am Steckergehäuse.
Damit verhinderst du, das sich evtl. eine Litze rausdrückt.

Sollte dir aber auch nicht neu sein ;)

Gut, beim SATA Stromanschluss hatte ich bisher einmal da hat sich ein PIN hochgebogen.
Kannste nur noch wegwerfen. :( RIP

Zuletzt bearbeitet:
nvm

Zurück
Oben