Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich tippe wie Punisher darauf das der Kuehler verkantet war, der sitzt da auch fest aber liegt nicht Plan auf, ob nun ein Gramm mehr oder weniger Waermeleitpaste treibt die Temperatur nicht so enorm in die Hoehe. Um welchen Kuehler geht es?
Also zuviel Wärmeleitpaste ist eher ausgeschlossen, dann müßte die WLP rings um den CPU extremst rausquillen. Wie man die Wärmeleitpaste aufträgt, darüber könnte man ganze Bücher schreiben, denn jeder hat dazu eine andere Meinung. Ich mache immer drei bis vier Punkte auf den CPU und verteile es in dem ich die Wärmeleitpaste mit einer alten Scheckkarte komplett und hauchdünn über Heatspreader verteile, da quillt auch nichts raus und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Ich denke eher das der CPU-Kühler nicht richtig sitzt oder keinen richtigen Kontakt zum Heatspreader hat und deshalb die CPU zu heiß wird. Auch sollte man den Kühler nicht zu fest anziehen, denn im schlimmsten Fall verweigert wegen des hohen anpressdrucks die CPU ihren dienst, so erlebt bei einem Kollegen.
Den besten Wärmeleitwert haben nunmal Kupfer, Aluminium etc. das Problem ist die fertigung, man stelle sich vor das die Oberfläche von CPU und Kühler aussieht wie eine Schluchtenlandschaft. Dort wo sich beides nicht berührt wird keine Wärme übertragen oder nur schlecht. Deshalb die WLP. Diese wird HAUCHDÜNN aufgetragen, zuviel führt dazu das sich nichtmal das Metall berührt was es aber sollte da WLP immer schlechter Wärme leitet als das blanke Metall selbst. Deswegen ist hier weniger meist mehr !
was ich mache, erst einen Kaltstart, CPU einsetzen, dann ein stück "Zewa auf die Grösse der CPU zugeschnitten, dann den Kühler aufsetzen ! gucken ob ALLE Schrauben passen und sitzen !
Das Ganze wieder abnehmen, braucht man auch nimmer grossartig reinigen, ein Hauch und ein Fetzen Klopapier ... Dann warmstart mit Paste ...
soooo und nun trennen sich die Geister *g da ich Directtouch Kühler verwende, schmiere ich des WLP Zeug dünn auf den Kühler und baue dann zusammen !
...überflüssige wlp quillt beim anziehen des kühlers eh an den seiten raus (außer ihr habt schwache haltekonstruktionen mit pushpins) und stört dann auch nicht mehr großartig.
vllt hat sich beim zusammenbau eine luftblase gebildet, das kann bei vorverstrichener wlp immer passieren.
der kühler wurde beim throtteln der cpu wohl eher nicht so warm, nehme ich mal an?
boxed-kühler haben pushpinmontage, die kann etwas tricky sein. man meint das ding wäre fest drauf aber es fehlt doch noch ein pin. lieber genau nachschauen oder auf der rückseite des boards die kleinen dübel und deren verriegelung kontrollieren
Also am verstreichen oder Punkt setzen liegt es jedenfalls nicht.
Denn ich verstreiche meine Wärmeleitpaste immer hauchdünn und hatte noch nie Probleme.
Hier mal meine Ergebnisse mit verstrichener Wärmeleitpaste...
Gut mit einem Boxedkühler bekommt man diese Kühlergebnisse nicht, es ist aber keine Wasserkühlung.