CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele

waldpilzsuppe schrieb:
Schau dir doch deine verlinkten Tests mal an, mit was die gemacht wurden. :rolleyes:

Genau es ist ein Test für relativ kurze Zeit und das auch noch auf einem offenen Benchtable. Es soll ja auch Leute geben, die nicht nur Spielchen spielen und ihren Prozessor auch an der absoluten Regurgitiergrenze betreiben und das muss die Kühlung einfach packen.

Kodiere mal im Sommer mit zb. dem h 264 Codec ein paar Videos, dann weißt du warum man sein Kühlung besser auf Volllast auslegen sollte ;)

waldpilzsuppe schrieb:
Volllast ist außerdem nicht gleich Volllast, was ich ja schon angerissen habe...

:D

Schöner Blödsinn! Rate mal wofür das "voll" in dem Wort "Volllast" steht :rolleyes:
Der Prozessor kann und wird in den meisten Spielen bei Teillast ins CPU-Limit rauschen, das hat aber absolut nichts mit Volllast zu tun.

Satsujin schrieb:
Kodiere mal im Sommer mit zb. dem h 264 Codec ein paar Videos, dann weißt du warum man sein Kühlung besser auf Volllast auslegen sollte ;)

Und das hat hier für das Thema und den TE welche Relevanz?
Ich verstehe ja deinen Punkt, daher ist z.B. auch meine Kühlung großzügig angelegt, aber für Games benötigt man das nicht. Außerdem, wie gesagt, Volllast ist nicht gleich Volllast. Open CL Anwendungen können wesentlich mehr ziehen, als irgendein 0815 Parcour. Trotzdem steht da 100%. Das kommt ja auf auf den verwendeten Befehlssatz und die Auslastung der Einheiten an. Das ist speziell beim FX sehr unterschiedlich, da nicht alle Ausführungseinheiten doppelt vorhanden sind. Weiter gehe ich mal nicht ins Detail. Deswegen kauft man sich trotzdem keinen 300 Watt Kühler. Die TDP Angabe ist außerdem kein Witz, wenn man sich daran hält, und eine gute Gehäusebelüftung hat, dann wird es unter normalen Umständen in keinem Szenario Probleme geben. Zum Spaß gibt es diese Richtlinien nicht.

Satsujin schrieb:
Schöner Blödsinn! Rate mal wofür das "voll" in dem Wort "Volllast" steht :rolleyes:
Der Prozessor kann und wird in den meisten Spielen bei Teillast ins CPU-Limit rauschen, das hat aber absolut nichts mit Volllast zu tun.

Verstehste nicht, wa? ;)
Kleiner Tipp, wie schon oben erwähnt, versuch doch mal mehrere synthetische Benchmarks, und bring die CPU auf 100%. Du wirst immer einen anderen Stromverbrauch haben, da der Verbrauch nie gleich hoch ist, dazu habe ich oben auch schon was geschrieben.
Stromverbrauch mit der Auslastung gleichzusetzen ist daher schwierig, da der Verbrauch sehr unterschiedlich sein kann.

Und dein letzter Satz hat welche Relevanz? Das ist ja logisch, dennoch ist dann der Stromverbrauch niedriger, da die CPU nicht voll ausgelastet wird, oder auf was wolltest du hinaus?

waldpilz sollt mal einwenig geld sparen und sich ein 12€ Strommessgerät kaufen,
damit er in die reale Welt zurück geholt wird.
Deine R9290 wird mit sicherheit in Spielen bei 100% last 240-280w ziehen,
bei den typischen stresstestprogram sind es sogar 300w !! und
ein guter Test ist das neue 3Dmark skydiver.

Lern lieber mal lesen Kartenlehrling, ich habe im "Normalbetrieb" geschrieben.
Ich zocke ja nicht den ganzen Tag Crysis 3. Es gibt sehr wenige Games, die die GPU ans Limit bringen, außer man spielt natürlich immer ohne V-Sync, aber das muss man ja nicht. Daher auch "Normalbetrieb".
Und was meine GPU so verbraucht, weiß ich schon selber. TDP ist übrigens 250 Watt.
Ich muss dich auch leider enttäuschen, ich hänge nicht den ganzen Tag im 3DMark ab, aber danke der Nachfrage!

Ich habe außerdem ein Strommeßgerät. Hochgerechnet verbraucht meine GPU in Spielen meist um die 150-200 Watt. Wie gesagt, ich zocke nicht den ganzen Tag am Limit, lol. Ich verstehe ehrlich gesagt diese Maximal-Diskussion nicht. Immer diese Beispiele mit 10h am Tag auf Volllast zocken. :rolleyes:
Ich kann so Leute die mit Stromverbrauch kommen sowieso nicht Ernst nehmen, in Games hat man nie Dauerhaft eine durchgehend hohe CPU+GPU Auslastung. Die meisten Hochrechnungen sind daher für die Katz.

Falls es noch interessiert, in Crysis 3 alles Ultra habe ich etwa 450 Watt Verbrauch. Wohlgemerkt Gesamtsystem. Die CPU wird eben in Games gar nicht richtig ausgenutzt. 50-60% ist das höchste der Gefühle. Bei den meisten Games habe ich eher 20-30%.

Bei Prime+Furmark komme ich auf etwa 550 Watt. Härter geht es nicht. Klingelts? Kannst es dir ja selber ausrechnen. Deine unrealistischen Werte stimmen also nur bei OC und wirklich sehr unrealistischer Belastung.
Das in der Regel CPU+GPU niemals bei dieser Auslastung laufen, schon gar nicht konstant, und bei OC die Effizienz sowieso Flöten geht, schenken wir uns mal!
Satsujin hat es außerdem selbst bereites angemerkt, wirklich fodern kann man die CPU nur beim Konvertieren, etc... das macht man aber auch nicht 10h am Tag, zumindest ich nicht.

Ich zitiere mal noch einen anderen User aus einem anderen Forum:
Jadekiler: "Wenn jetzt nochmal einer wegen den Stromverbrauch beshen möchte, dann krieg ich einen mentalen Kollaps.
Mein System saugt auf Volllast ca. 800 Watt. Ich runde jetzt sogar auf 1000 Watt auf. 1 kW/h kostet bei mir aktuell 7 Cent. Ich weiß zwar nicht wieviel ihr in Deutschland zahlt, aber bei uns im Ösi-Land sind 7 Cent der Durchschnitt. Ok jetzt runde ich sogar auf 10 Cent pro kW/h auf. Für den Fall, dass ich am Tag 5 Stunden zocke (was derzeit beruflich bei mir fast unmöglich ist), dann habe ich Stromkosten von 50 Cent pro Tag. Also in einem Monat rund 15 Euro.

Sorry wer sich keine 15 Euro Strom fürs zocken leisten kann, der soll sich bitte ein anderes Hobby suchen. Man bedenke wie lange man in einer Spielhalle um 15 Euro zocken könnte.
Tut mir leid, dass jetzt beim Namen zu nennen, aber Leute, die sich wegen den Stromverbrauch des PC's aufregen...solche Menschen kann ich einfach nicht ernst nehmen!"

Zuletzt bearbeitet:
waldpilzsuppe schrieb:
Und das hat hier für das Thema und den TE welche Relevanz?

Weißt du was der TE alles macht? Ich weiß es nicht! Nebenbei müsste der TE mittlerweile wissen, was er zu tun hat ;)

Volllast ist nicht gleich Volllast.

:rolleyes:

Ich hab ka. was du da an deiner Kiste machst, aber wenn mein Prozessor auf 100% läuft, dann zieht der auch immer das selbe.

Und nein das sage ich jetzt nicht einfach so, ich habe es eben um sicher zugehen noch mal kontrolliert.
Prime95 = 265-267W
Cinebench R15 = 265-267W
Kodieren = 261W-267W

Beim Kodieren gibt es etwas größere Schwankungen, was aber an der nicht optimalen Auslastung liegt @siehe Screenshot.
volllast.jpg

waldpilzsuppe schrieb:
Deswegen kauft man sich trotzdem keinen 300 Watt Kühler. Die TDP Angabe ist außerdem kein Witz, wenn man sich daran hält, und eine gute Gehäusebelüftung hat, dann wird es unter normalen Umständen in keinem Szenario Probleme geben. Zum Spaß gibt es diese Richtlinien nicht.

Das habe ich auch nie behauptet oder? Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Kühlung so stark sein sollte, das Volllast auch eine längere Zeit ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Wenn du nicht dieser Meinung bist, dann ist das deine Sache und mir Grunde auch ziemlich Latte :)

waldpilzsuppe schrieb:
Und dein letzter Satz hat welche Relevanz? Das ist ja logisch, dennoch ist dann der Stromverbrauch niedriger, da die CPU nicht voll ausgelastet wird, oder auf was wolltest du hinaus?

Evtl. ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte erst du wolltest darauf hinaus, dass ein Prozessor im CPU-Limit unter Volllast läuft, aber das wohl nicht der Fall.

edit:

Satsujin hat es außerdem selbst bereites angemerkt, wirklich fodern kann man die CPU nur beim Konvertieren, etc... das macht man aber auch nicht 10h am Tag, zumindest ich nicht.

:D

Knapp eine Woche dauerrödeln hatte ich schon des öfteren, deswegen kaufte ich mir auch damals den i7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Satsujin schrieb:
Weißt du was der TE alles macht? Ich weiß es nicht! Nebenbei müsste der TE mittlerweile wissen, was er zu tun hat ;)

YOLO_007 schrieb:
Seit ungefähr einem Monat spiele ich Battlefield 3 und seit dem ist der PC schon ca. 5 mal ausgegangen, da die CPU viel zu heiß geworden ist (ca. 90+).

Wenn er schon bei BF3 Abstürze hat, brauchen wir über das andere doch gar nicht erst sprechen... ich habe ihm außerdem einen besseren Kühler empfohlen.

Satsujin schrieb:
Ich hab ka. was du da an deiner Kiste machst, aber wenn mein Prozessor auf 100% läuft, dann zieht der auch immer das selbe.

Und nein das sage ich jetzt nicht einfach so, ich habe es eben um sicher zugehen noch mal kontrolliert.
Prime95 = 265-267W
Cinebench R15 = 265-267W
Kodieren = 261W-267W

Beim Kodieren gibt es etwas größere Schwankungen, was aber an der nicht optimalen Auslastung liegt @siehe Screenshot.

OK, bin jetzt etwas überrascht, dass deine Auslastung doch so konstant ist. Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist aber, du hast es ja selbst gesagst, es kommt darauf an, was man macht. Spiele sorgen nicht für den gleichen Verbrauch wie Anwendungen. Sonst hättest du doch Anfangs selbst nicht das Beispiel gebracht, oder? :D
Außerdem, und jetzt kommt das wichtigste, der FX hat eben eine andere Architektur, und hier geht es um den FX. Grundsätzlich lässt sich nur der Idle-Verbrauch realistisch ermitteln. Volllast im eigentlichen Sinne ist nicht möglich, dass kommt auf die Anwendung und Auslastung der Module an. Wir hatten hier wohl auch ein Missverständnis... oder warum glaubst du, hat man in Anwendungen einen wesentlich höheren Stromverbrauch mit dem FX? Ich nenne nur mal Prime als Beispiel, dieser Verbrauch ist normalerweise gar nicht erreichbar...

Satsujin schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet oder? Ich bin einfach nur der Meinung, dass die Kühlung so stark sein sollte, das Volllast auch eine längere Zeit ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Wenn du nicht dieser Meinung bist, dann ist das deine Sache und mir Grunde auch ziemlich Latte :)

Der Meinung bin ich auch, aber man sollte doch realistisch bleiben. Wenn jeder sein System auf Dauerbetrieb und volle Auslastung auslegen würde und sich wie Kartenlehrling auf 300 Watt 3DMark berufen würde, Halleluja :freak:

Satsujin schrieb:
Ca. eine Woche hatte ich schon des öfteren, deswegen kaufte ich mir auch damals den i7.

Der ja jetzt auch nicht mehr sonderlich effizient ist *hust*
Aufrüsten muss man wegen ein paar Cent Stromkosten dennoch nicht, merkst was?

waldpilzsuppe schrieb:
Wenn er schon bei BF3 Abstürze hat, brauchen wir über das andere doch gar nicht erst sprechen...

Jetzt aktuell ist für den TE vielleicht uninteressant, aber evtl. geht der TE in 6 Monaten unter die Hobbyfilmer. Ich versuche immer so gut es geht auch an Morgen zu denken und nicht nur aktuell.

Spiele sorgen nicht für den gleichen Verbrauch wie Anwendungen.:D

Definitiv richtig, weil es ja nicht immer die gleiche Situationen sind.

Der Meinung bin ich auch, aber man sollte doch realistisch bleiben. Wenn jeder sein System auf Dauerbetrieb und volle Auslastung auslegen würde und sich wie Kartenlehrling auf 300 Watt 3DMark berufen würde, Halleluja :freak:

Kann eine Kühlung zu stark sein? Ich glaube nicht! Muss es immer das sein was geht? Das glaube ich auch nicht, ansonsten hätte ich mir damals eine Wakü kaufen müssen ;)

Der ja jetzt auch nicht mehr sonderlich effizient ist *hust*
Aufrüsten muss man wegen ein paar Cent Stromkosten dennoch nicht, merkst was?

Ich hab den Opa i7 nur noch, weil Intel noch keine für mich bezahlbaren (um die 250€ wie der i7 920 damals ist mein Limit) 6 Kerner rausgehauen hat und vom Quad auf nen anderen Quad wechsel will nicht wirklich, es sei denn man könnte bei dem 2 Kerne Deaktivieren und der zieht dann immer noch Kreise um meinen Opi :D

Naja, an der TDP könnte man ja ungefähr einschätzen, wieviel Watt ein Gerät ungefähr maximal verbrauchen könnte, der maximale Verbrauch von vielen Geräten liegt sowieso darunter.

Wenn ich mir eine Graka kaufe, wo drauf steht "TDP 60 Watt", ich würde nie auf den Gedanke kommen, dass die im Last mehr als 75 Watt ziehen könnte ^^

Touchthesky schrieb:
Wenn ich mir eine Graka kaufe, wo drauf steht "TDP 60 Watt", ich würde nie auf den Gedanke kommen, dass die im Last mehr als 75 Watt ziehen könnte ^^

Naja, wobei das in diesem Fall sogar tatsächlich passieren könnte - meistens wird dann doch sicherheitshalber ein zusätzlicher Stromanschluss verbaut...
Der Unterschied ist jedoch, dass bei einer GPU (im Gegensatz zu CPU) nicht die gesamte Leistung vom Kühler abgeführt werden muss/kann.

Dass der TE am Kühler etwas zu viel gespart hat ist eine Sache, diesen "falsch" zu montieren hat die Situation aber noch verschlechtert - da es aber vorher ohne die GPU OK war, ist der Kühler selbst nicht das Problem.
Wenn es nach dem drehen des Kühlers immer noch zu schlecht sein sollte, dann ist es ein Indiz, dass die von der GPU erwärmte Luft das Gehäuse nicht schnell genug verlassen kann - das wäre aber eine andere Baustelle.

meistens wird dann doch sicherheitshalber ein zusätzlicher Stromanschluss verbaut
dann wäre wieder was anders :D die Grafikkarten, die ca 60 TDP haben, haben eigentlich keinen extra Strom-Anschluss, oder ich hab bis jetzt noch keine gesehen ^^

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, an dem Wert der TDP könnte man so ungefähr den maximalen Verbrauch einschätzen. Dass das für alle Geräte nicht gilt, ist wieder eine andere Frage , und wenn ich eine CPU oder Graka übertakte, dann ist wieder eine andere Frage ^^

wie ich gestern auch sagte, 90 Grad in einem Spiel ist eigentlich nicht normal, auch wenn der CPU-Kühler so schlecht sein mag, deshalb sagte ich ja, vllt sitzt der Kühler nicht richtig oder der Cpu-Lüfter dreht sich nicht richtig bzw. mit weniger als 500 Rpm

Touchthesky schrieb:
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, an dem Wert der TDP könnte man so ungefähr den maximalen Verbrauch einschätzen. ...

Das ist auch idR. so - kurzzeitig darf die TDP jedoch überschritten werden was für die Kühlung aber ohne Bedeutung ist.

Das mit den 90° ist aber gar nicht so unwahrscheinlich, ist schon ein Unterschied, ob der Kühler eine Luft mit 30°, oder mit 60° zum Kühlen nutzen muss und da ist die GPU daran nicht ganz unschuldig.

Kann ich zum reinigen der CPU auch Spiritus (Glas-Reiniger) oder Ethanol (70%) nehmen? :)

YOLO_007 schrieb:

Ist gut, einfaches Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) geht aber auch ohne Probleme.
Glas-Reiniger weiß ich nicht aber ich bezweifel es, da man für gewöhnlich schnell verdunstende Mittel nimmt.

Ok werde es gleich mit Ethanol machen, weil ich zur Zeit kein "Waschbenzin (Feuerzeugbenzin)" habe :)

naja, man muss nicht unbedingt was Spezielles nehmen, wenn man nichts hat, man könnte auch ein fuselfreies Tuch nehmen und mit Wasser bisshen anfeuchten und mehrmals sauber wischen, danach abtrocknen, Hauptsache die Oberfläche der CPU sieht sauber aus, vllt hast du dadurch 1 Grad mehr zum Waschbenzin , haha xD

Für die grobe Reinigung ist auch die Küchenrolle OK.
Schau dir nach der Demontage des Kühlers auch den Abdruck der WLP an...

Hier ist ein Bild von der CPU und eins von dem Lüfter. uploadfromtaptalk1402935336989.jpguploadfromtaptalk1402935368942.jpg
Denkt ihr, dass es zu viel WLP war?

:-) neu Kaufen oder Plan schleifen!!!!

YOLO_007 schrieb:
Denkt ihr, dass es zu viel WLP war?

Eher etwas zu wenig und vor allem nicht gleichmässig.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die WLP zu verteilen - deine dürfte bei weitem nicht optimal sein.

Ok, dann werde ich etwas mehr nehmen. Hatte damals die WLP überall gleichmäßig verteilt. Jetzt versuche ich es mal mit der überzeugt Version :)

Zurück
Oben