Lern lieber mal lesen Kartenlehrling, ich habe im "Normalbetrieb" geschrieben.
Ich zocke ja nicht den ganzen Tag Crysis 3. Es gibt sehr wenige Games, die die GPU ans Limit bringen, außer man spielt natürlich immer ohne V-Sync, aber das muss man ja nicht. Daher auch "Normalbetrieb".
Und was meine GPU so verbraucht, weiß ich schon selber. TDP ist übrigens 250 Watt.
Ich muss dich auch leider enttäuschen, ich hänge nicht den ganzen Tag im 3DMark ab, aber danke der Nachfrage!
Ich habe außerdem ein Strommeßgerät. Hochgerechnet verbraucht meine GPU in Spielen meist um die 150-200 Watt. Wie gesagt, ich zocke nicht den ganzen Tag am Limit, lol. Ich verstehe ehrlich gesagt diese Maximal-Diskussion nicht. Immer diese Beispiele mit 10h am Tag auf Volllast zocken.

Ich kann so Leute die mit Stromverbrauch kommen sowieso nicht Ernst nehmen, in Games hat man nie Dauerhaft eine durchgehend hohe CPU+GPU Auslastung. Die meisten Hochrechnungen sind daher für die Katz.
Falls es noch interessiert, in Crysis 3 alles Ultra habe ich etwa 450 Watt Verbrauch. Wohlgemerkt Gesamtsystem. Die CPU wird eben in Games gar nicht richtig ausgenutzt. 50-60% ist das höchste der Gefühle. Bei den meisten Games habe ich eher 20-30%.
Bei Prime+Furmark komme ich auf etwa 550 Watt. Härter geht es nicht. Klingelts? Kannst es dir ja selber ausrechnen. Deine unrealistischen Werte stimmen also nur bei OC und wirklich sehr unrealistischer Belastung.
Das in der Regel CPU+GPU niemals bei dieser Auslastung laufen, schon gar nicht konstant, und bei OC die Effizienz sowieso Flöten geht, schenken wir uns mal!
Satsujin hat es außerdem selbst bereites angemerkt, wirklich fodern kann man die CPU nur beim Konvertieren, etc... das macht man aber auch nicht 10h am Tag, zumindest ich nicht.
Ich zitiere mal noch einen anderen User aus einem anderen Forum:
Jadekiler: "Wenn jetzt nochmal einer wegen den Stromverbrauch beshen möchte, dann krieg ich einen mentalen Kollaps.
Mein System saugt auf Volllast ca. 800 Watt. Ich runde jetzt sogar auf 1000 Watt auf. 1 kW/h kostet bei mir aktuell 7 Cent. Ich weiß zwar nicht wieviel ihr in Deutschland zahlt, aber bei uns im Ösi-Land sind 7 Cent der Durchschnitt. Ok jetzt runde ich sogar auf 10 Cent pro kW/h auf. Für den Fall, dass ich am Tag 5 Stunden zocke (was derzeit beruflich bei mir fast unmöglich ist), dann habe ich Stromkosten von 50 Cent pro Tag. Also in einem Monat rund 15 Euro.
Sorry wer sich keine 15 Euro Strom fürs zocken leisten kann, der soll sich bitte ein anderes Hobby suchen. Man bedenke wie lange man in einer Spielhalle um 15 Euro zocken könnte.
Tut mir leid, dass jetzt beim Namen zu nennen, aber Leute, die sich wegen den Stromverbrauch des PC's aufregen...solche Menschen kann ich einfach nicht ernst nehmen!"