Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele
- kostet ~100% mehr
- hat einen fragwürdigen Lüfter
- kühlt wegen dem 120 Radi nicht besser ( schon gar nicht wenn sie Luft aus seinen Gehäuse befördern soll und umgekehrt gibt es ein kleines Problem mit der GPU )
+ leichter zu montieren
+ ...
Die positiven Aspekte für sein Gehäuse bitte ergänzen
Ich bin durchaus für eine Wakü, aber das Teil ist etwas unterdimensioniert.
Ja, den habe ich schon gesehen, aber leider ist der 162 mm hoch und in mein Gehäuse passt nur einer rein, der höchstens 160 mm hoch ist :/
Oder lassen die Gehäusehersteller ein bisschen Spielraum?
wenn das Wetter wieder wärmer wird und er wieder Problem bekommen sollte, dann sollte er einen neuen besseren Kühler kaufen, ansonsten ist doch ok mit 65 Grad
Naja, die 65° sind sehr nah am Maximum, geht natürlich trotzdem, ist aber eben im oberem Bereich.
Wenn die Kühlung diese 65° bei 30° und Volllast ( CPU & GPU ) halten kann, dann kann man es auch so lassen.
Unter Umständen reicht es auch die Drehzahl des Hecklüfters zu erhöhen um die Temperatur zu senken.
werden amd cpus nicht generell etwas wärmer? hab ich da was falsch gelesen?
ich hab mal mit nem hr-02 macho nen fx 8350 und nen xeon 1230v3 getestet und der fx hatte ausm stand raus beim einschalten schon über 45 grad, während der Xeon bei 30 grad lag.
Generell kann man das so nicht sagen, die höhere Verlusstleistung der grösseren CPUs bei AMD macht sich natürlich bemerkbar.
Dazu kommt noch, dass die "ausgelesenen" Temperaturen bei AMD und Intel eher erraten sind...
Mein 965er hatte im Idle Werte unterhalb der Wassertemperatur - hätte ich mehrere eingebaut wäre der PC wahrscheinlich eingefroren^^
Mein 1100er hat im Idle 6° unterhalb der Wassertemperatur - mit einer Lüku merkt man das natürlich nicht...
werden amd cpus nicht generell etwas wärmer? hab ich da was falsch gelesen?
ich hab mal mit nem hr-02 macho nen fx 8350 und nen xeon 1230v3 getestet und der fx hatte ausm stand raus beim einschalten schon über 45 grad, während der Xeon bei 30 grad lag.
Über 45°C ist aber auch nicht normal
Aber AMD legt leider eine viel zu hohe und unnötige Vcore an und deshalb werden die gerne mal wärmer als sie es müssten
45°C bei Luftkühlung kann schon sein, gerade im Sommer, kommt eben immer auf die Umgebungstemperatur an... bei 20°C im Zimmer wohl eher nicht.
AMD legt tatsächlich oft eine viel zu hohe Vcore an, auch die TDP ist meist sehr großzügig angegeben. Das hat aber seine Gründe. Ausfallsicherheit geht eben vor. Die CPUs müssen 100% Stabil laufen. AMD hat weder das Geld, noch die Zeit, jedes Sample zu überprüfen. Dafür hat man bei AMD den Vorteil, dass man mit selber Hand anlegen, sehr viel raus holen kann. Die CPUs sind nicht umsonst Unlocked
Das ist richtig aber 15°C unterschied kurz nach dem hochfahren müssen noch andere Faktoren eine rolle spielen wie z.b. lüftersteuerung/Gehäuse etc etc
Bezüglich optimieren gebe ich dir auch recht. Das verstehe ich bei den großen Printmagazinen nicht, das die zwar testen aber die CPU nicht richtig einstellen. Mein 8320 wurde kurz nach einbau mit einer Standard Vcore von 1,35V und Turbo 1,4V eingestellt und dabei reichen bei 4Ghz 1,275V (prime stabil+Turbo aus) und bei 4,2Ghz 1,325Vcore (zumindest bei mir). Das ist ein erheblicher unterschied. Nicht nur Verbrauchsmäßig, sondern auch von der Temperatur.
Würde AMD darauf mehr achten, würden die CPUs bei unseren lieben Testern plötzlich nicht mehr schlecht aussehen
werde mir jetzt den Scythe Mugen 4 kaufen, da meine CPU bei Far Cry 3 immer noch etwas zu heiß wird. Nun habe ich heraus gefunden, dass meine GPU auch zu warm wird, wenn meine Gehäuse Lüfter nicht mit 100% laufen.
Aber ich will keinen Staubsauger in meinem Zimmer haben XD.
Deshalb will ich jetzt auch noch die Gehäuse Lüfter auswechseln und habe die von Corsair Air gefunden. Denkt ihr, dass die reichen würden? Am liebsten würde ich welche mit LED's nehmen
Welche würdet ihr mir empfehlen?
So richtig leise sind die aber mit 25 dB auch nicht. Da kannst du auch deine Gehäuselüfter voll aufdrehen. Da werden sie wahrscheinlich auch nicht lauter als 25 dB
So richtig leise sind die aber mit 25 dB auch nicht. Da kannst du auch deine Gehäuselüfter voll aufdrehen. Da werden sie wahrscheinlich auch nicht lauter als 25 dB
Ich bin gerade dabei den Kühler einzubauen und habe bemerkt, dass er an die Seitenwand stößen würde (hab ihn zum Testen rein gelegt), obwohl eig 4 mm Platz sein mussten.
Könnten dadurch Probleme auftauchen? z.B. Vibrationen oder dass das Sichtfenster schmilzt?
Solang du die Gehäusewand ohne Drück noch zu bekommst sollte nix schlimmes passieren, ausser das eventuell Vibrationen übertragen werden können.
Sollte aber die Seitenwand nicht locker passen, bitte nicht mit druck arbeiten. So könnten Beschädigungen am Mainboard entstehen.
Und zur deiner zweiten Frage.
Mit Kunststoff kann man leider nicht so viel Anfangen, da es sehr viele gibt. Deswegen hab ich dir hier unten mal eine Tabelle von diversen Kunststoffen gepostet, wo du Ihre technischen und physikalischen Eigenschaften direkt sehen kannst.
Spalte 10 und 11 sind für dich sehr Interssant. Temperaturbereich & Wärmebeständigkeit
Leider ist dein Thread sehr groß geworden, damit ich ihn komplett durchgelesen hab.
Entweder habe ich es überlesen oder ich bin zur Zeit einfach zu müde. Könntest du mir gerade auf die Sprünge helfen Was haste für ein Gehäuse. Vielleicht kann ich das genaua Material der Seitenwand finden und dir später genauer was dazu sagen.