CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele

Ich würde dir auch gleich zu einem besser Kühler raten,
aber solche "Heatpipe-Direct-Touch" trägt man mit einer besonderen Art die Kühlpaste auf,
und zwar soo ...

zwei kleine Würmer genau zwischen den Heatpipes auf die Alumiumbereich bis 10mm vor dem Ende durchziehen.
Ergänzung ()

.
hinzukommt das alles nur eine "Notlösung" sein kann,
Ich rate dir zu einer Wasserkühlung, der neue corsair H75 sollte sehr leise sein und
locker einen 1,400v CPU wegkühlen können.

http://geizhals.de/corsair-hydro-se...3239.html?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=k#filterform
Corsair Hydro Series H75 (CW-9060015-WW) ab €70

heatpipe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was hast du denn für ein Gehäuse und wie sieht die Belüftung genau aus?

Könntest auch mal ein Foto vom Innenleben machen :)

1,4Vcore beim FX -8320?
Mit dieser Spannung bekomme ich die CPU auf 4,5Ghz stabil zum laufen aber dafür hat der TE das falsche Mainboard. Die Vcore würde ich an seiner stelle auf 1,3V max 1,35V stellen@4Ghz (das hat bislang jeder 8320 unter meinen Fittichen geschafft~meiner schafft 4Ghz@1,275V)) und dazu ein z.b. Matterhorn Pure

Ich komme unter Prime gerade einmal (bei knapp 30°C Zimmertemperatur) auf 62°C und beim Zocken (Crysis 3 oder BF4) aud maximal 50°C

Ps:@TE
Unbedingt dein speicher mind. auf 1600Mhz takten. Du drosselst die CPU mit deinen langsamen speicher enorm

Danke für die Hilfe :)

Jetzt wird die CPU bei Spielen nicht mehr über 65°C heiß, nach dem ich den CPU Kühler richtig dran gemacht habe und die Kabel im Gehäuse aus dem Luftstrom entfernt habe. Jetzt gehen die Kabel an der Gehäuse Rückwand entlang und stören nicht mehr :)

Hier sind 2 Bilder vom Inneren:

PC 2.jpg

PC 3.jpg

Wahrscheinlich werde ich mir aber irgendwann einen neuen CPU-Kühler zulegen, der für meine CPU besser geeignet ist :)

LG
YOLO_007

Zuletzt bearbeitet:
obwohl heute wenigsten bei uns in NRW schon richtig kalt (15c°) wieder ist,
von deinem letzten Test und heute sind wohl 8-10c° unterschied in deinen Gehäuse.

Hin und Wieder wird am falschen Ende gespart, dein FX8320 schreit ja nach overlocken und
da wär eine Wasserkühlung wie der Corsair Hydro Series H75 genau das richtige.

Na geht doch :)

Aber warum der Thread jetzt auf 5 Seiten gewachsen ist, erschließt sich mir nicht ganz :confused_alt:

da haben 2 die ganze Nacht über was diskutiert :D
Ergänzung ()

p.s. 65 Grad ist doch ok, solange nicht mehr 90 Grad erreicht wird und wieder ausgeht ^^

Kartenlehrling schrieb:
Hin und Wieder wird am falschen Ende gespart, dein FX8320 schreit ja nach overlocken und

Lohnt sich denn so eine Wasserkühlung überhaupt? Geht beim Overclocken eig die Garantie weg?

Smagjus schrieb:
Aber warum der Thread jetzt auf 5 Seiten gewachsen ist, erschließt sich mir nicht ganz :confused_alt:

:D

AiO Wakü hallte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld solange man ein Case hat in das ein großer CPU Luftkühler rein passt.
Die richtig guten wie z.B. der Noctua NH-D15 http://geizhals.at/de/noctua-nh-d15-a1098241.html kommen von der Leistung an die ganzen Fertig Waküs ran und sind dabei sogar noch günstiger und meistens auch leiser da sie keine Pumpe benötigen.

YOLO_007 schrieb:
Lohnt sich denn ....?

Dein CPU wird wohl 4200mhz bei 1,360v schaffen,
dann bist du Spieltechnisch auf einem Level wo man sich nicht schämen muss einen AMD gekauft zu haben.

YOLO_007 schrieb:
Lohnt sich denn so eine Wasserkühlung überhaupt? Geht beim Overclocken eig die Garantie weg?

Fertig Wasserkühlung ist eine gute Alternative wenn eine gute Luftkühlung nicht passt - da wäre aber eher das Gehäuse und vll. der RAM schuld... Bei deinem ist kein Platz für einen 280er Radi und ein 120er bringt nichts.

Kauf einen guten Kühler und hab spass.

Garantie geht bei OC flöten, aber ist kein Problem wenn man nicht übertreibt.

Welche CPU-Lüfter könntet ihr mir eig empfehlen, die auch in mein Gehäuse einpassen (höchstens 16cm)?

@YOLO_007
Schau mal in Post #2 ;)

Kartenlehrling schrieb:

Kartenlehrling schrieb:
Dein CPU wird wohl 4200mhz bei 1,360v schaffen,
dann bist du Spieltechnisch auf einem Level wo man sich nicht schämen muss einen AMD gekauft zu haben.

Sorry, aber was du immer laberst Kartenlehrling :freak:

waldpilzsuppe schrieb:
Schau mal in Post #2 ;)

Ja, den habe ich schon gesehen, aber leider ist der 162 mm hoch und in mein Gehäuse passt nur einer rein, der höchstens 160 mm hoch ist :/
Oder lassen die Gehäusehersteller ein bisschen Spielraum?

Zurück
Oben