CPU wird zu heiß und piept

Jan horst

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 2x16gb 3200mhz + Corsair light Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming plus
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 11 1000watt
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT Powercolor red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Eva 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair ICUE H150I ELITE CAPELLIX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Cpu wird schon bei geringer Auslastung ( 1-4% ) sehr heiß ( 50-70 grad ) beim zocken so um die 80 grad was ich sehr viel find. Ab und an piept der PC dreimal beim hochfahren startet dann allerdings neu und läuft problemlos weiter. Außerdem kommt bei einer leichten erschütterung ein Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe es schon mit einem luftkühler versucht, allerdings hat dies nichts geändert. Auch die wärmeleitpaste habe ich schon erneuert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 69BE8173-5ABA-4F17-B6C0-F8A7572D8E49.jpeg
    69BE8173-5ABA-4F17-B6C0-F8A7572D8E49.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
Wenn bei leichten Erschuetterungen ein BSOD kommt ist etwas locker.
Das kann durchaus ein RAM-Riegel oder eine Kabel zum Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Bonanca und Lycras
Jan horst schrieb:
was ich sehr viel find
Mit der Suchfunktion wärst du schneller an die Antwort gekommen.
Du reihst dich nämlich in eine sehr lange Liste von "mein Ryzen ist zu heiß" Threads ein. Dort findest du auch fast immer: "nein, das ist normal". Liegt daran wie der Chip gebaut ist. Auch die Sprünge sind normal.

Ob du noch was über die Gehäusebelüftung rausholen kannst ist hier jetzt erstmal nicht zu klären. Dazu bedarf es dann weiterer Angaben und Bilder. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bonanca
Wegen den Erschütterungen würde ich alles noch einmal ausbauen, und in Ruhe und mit Übersicht wieder einbauen.
Schau mal ob alle Abstandshalter richtig verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Bonanca und Alexander2
Wobei ich diese Temperaturen selbst bissel hoch finde... Ist ne 65W CPU die ohne BIOS settings zu ändern nur knapp 100 ziehen darf, meines Wissens... Evtl CPU ausbauen neu setzen, neu Verriegeln, Wärme leitpaste checken, kühler neu montieren, schauen ob der Lüfter richtig angeschlossen ist?

Jan horst schrieb:
Außerdem kommt bei einer leichten erschütterung ein Bluescreen.
Na dann wohnst Du vielleicht in einem Erdbebengebiet oder aber irgendwas sitzt nicht richtig. Also die RAM Riegel mal andrücken. Ansonsten siehe "mcbloch" aus Beitrag 4. Und Du kannst auch mal in die Ereignisanzeige und dort unter "Administrative Ereignisse" nachsehen. Was macht der PC eigentlich bei Prime95 Last?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir erst gedanken um die cpu temperatur machen wenn 1) der prozessor den takt senkt oder 2) der pc ausgeht.
mit den allermeisten aftermarket kühlern läuft die cpu unter der temperatur wie sie mit dem boxed laufen sollte.

RaptorTP schrieb:
Wenn die nicht läuft weißt du es nach ein paar Minuten und dann ist nicht mal mehr das BIOS drin bis die CPU kühl genug ist. Selbst mitgemacht als unbemerkt in meinem SFF Gehäuse mal der Stromstecker sich löste (nach Fummelei an einer SSD)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mit einer 170€ AiO sollten die Temperaturen nicht so hoch sein.
Ich habe "nur" einen Luft-Kühler und mein 3700X hat noch nie 70°C gesehen...
Bitte prüfen ob der Kühler wirklich korrekt montiert ist und Lüfter, Pumpe usw. auch richtig angeschlossen sind und laufen.

Wenn es bei Erschütterungen zu einem Bluescreen kommt, deutet das auf einen unsauberen Zusammenbau hin.
Evtl. haben sich Kabel gelöst, ein Arbeitsspeicher-Riegel sitzt nicht richtig o.ä.

Die Fehlermeldung "DPC Watchdog Violation" deutet aber auf eine Hard- oder Software-Inkompatibilität und/oder veraltete Treiber hin.
Das muss nicht unbedingt die Komponenten im Rechner betreffen, sondern externe Geräte können auch die Ursache dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Mit einer 170€ AiO sollten die Temperaturen nicht so hoch sein.
Vielleicht nicht so hoch, ja. Dass Ryzen aber nunmal recht warm unterwegs ist und auch die Sprünge ist aber die Hintergrundinfo für ihn.

Zum Case und Airflow haben wir aber nichts, von daher warten ob man es darauf zurück schließen kann oder nicht.

Richtig, große bzw. schnelle Temperatursprünge sind in der Tat normal für Ryzen CPUs.

Die für eine Wasserkühlung ungewöhnlich hohen (aber nicht zu hohen) Temperaturen könnten auch mit der mMn. grottigen und billigen Befestigung des Pumpenkopfes auf der CPU zusammenhängen. Im Gegensatz zu Intelsockeln (da wird sogar eine Backplate mitgeliefert!) mit einer 4-Punkt-Verschraubung, wird bei AM4 nicht etwa die vorhandene Backplate zum Verschrauben genutzt, sondern die Befestigung erfolgt mit nur 2 billigen Ösen an den Kunststoffnasen der am Brett vormontierten Retentionmodule (selbst der billige Boxed-Kühler wird mittels 4 Schrauben mit der Backplate verschraubt!). Im Zusammenhang mit den doch recht steifen Wasserschläuchen und dem Eigengewicht des Pumpkopfes kann es sein, daß der Sitz nicht ganz optimal ist und so diese Temperaturen zustande kommen (so meine Erfahrung mit dieser AiO). Allerdings sind max. 80°C jetzt auch kein Beinbruch, da schauste besser auf das schöne Bling-Bling der RGB-Beleuchtung.
Zu den Bluescreens bei Erschütterung haben sich ja auch schon einige geäußert (z.B @mcbloch oder @KnolleJupp). Da kannste erstmal ansetzen.

PS: Läuft der Hobel @Stock, oder haste an den BIOS-Einstellungen zu Spannungen oder Taktfrequenzen rumgeschraubt? Das kann natürlich ebenfalls zu höheren Temperaturen führen. Desweiteren wären aussagekräftige Bilder des Innenlebens nicht schlecht, ev. stimmt ja auch etwas mit der Luftströmung/Lüfterausrichtung/Lüfteranordnung nicht so ganz.

Hallo, danke für euren schnellen Antworten die Pumpe läuft einwandfrei und ist korrekt angeschlossen. Ich hänge Mal ein Bild von meinem PC an wegen des airflows

Anhänge

• IMG_20210716_105500.jpg
    IMG_20210716_105500.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 353
und hast du die bisherigen Tipps mal ausprobiert? z.b. alles auf festen Sitz gecheckt usw? was steht in der Ereignisanzeige?

Unsere Fragen sollten auch möglichst beantwortet werden, sonst musst du dir halt selbst helfen ^^

Also, grob überschlagen ist genug Luft da. Daher bitte den Sitz der Kühlung prüfen. Dann wäre es wirklich etwas zu hoch. Siehe auch über mir.

Also das die CPU bei geringer Auslastung auch mal nen Peak auf 70
Grad hat ..ist meiner MEINUNG nach nicht normal.

Im Hochsommer hat sie bei mir nen Peak beim surfen etc auf 50+ Grad aber nie im Leben bis auf 70 Grad

Beim Bild sieht es so aus als wenn der 2x 4Pol Anschluss ober links nicht richtig sitzt.

Was die durch Erschütterungen verursachten blauen Liebesbotschaften betrifft, schau bitte mal das I/O Shield an. Kann ja möglich sein das beim Zusammenbau eine Metalllasche den falschen Weg genommen hat und sich jetzt in einem der Anschlüsse befindet.

Zurück
Oben