CPU wird zu heiß

wiicht

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe seit 2-3 Tagen das Problem das meine CPU zu heiß wird.
Beim Spielen von Star Wars Battlefront 2(ich bin nur im Menü) geht die CPU auf die 95-100 Grad hoch.
Beim Spiele von FIFA 18 geht die CPU an die 80 Grad.

Ich habe derzeit schon den Lüfter ausgetauscht, die Wärmeleitpaste gewechselt(auch mal andere genommen).
Der Lüfter sitzt bombenfest dran.

Wäre schön wenn man mir helfen könnte.

CPU: Intel Core i7-7700k
Graka: geForce GTX 1080
Board: ASRock Z270 Pro4

Falls ihr noch was braucht sagt bescheid.

welchen kühler nutzt du...
welchen lüfter hast du gegen welchen getauscht....

Ich hatte vorher einen Alpin 11GT(nichts besonderes). Jetzt hab ich den Hyper TX3i von Coolmaster

Der Kühler ist echt mickrig ... Spannungswerte der CPU kontrollieren, sind noch weiter Lüfter im Gehäuse verbaut und angeschlossen?

Guten Abend,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Kühler, aber er sieht nicht so aus, als würde er ansatzweise mit der Hitze von einem I7 7700K klar kommen.

Versuche einfach mal den Lüfter auf 100% laufen zu lassen während zu spielst und berichte dann nochmal die neuen Temperaturen.

Der kleine Kühler schafft das einfach nicht.
Für 5€ mehr hätte es den wesentlich besseren Ben Navis Advanced gegeben :(
Für das doppelte dann schon Mittelklasse in Form des Scythe Mugen 5

@nicK--
ich habder derzeit leider nur die beiden Lüfter im Haus. im nächsten Monat kommt deswegen auch eine Corsair h100i dran, dann sollte ich denke mal keine Problem mehr haben. Es sind halt noch die Standardlüfter vom Gehäuse drinne und angeschlossen ^^ (nzxt phantom 410)

@Tobi...:D
Wie mach ich das am besten? Mit speedfan oder wie? Kenn mich damit leider nicht ganz so gut aus :-D

wiicht schrieb:
Falls ihr noch was braucht sagt bescheid.
wiicht schrieb:
Jetzt hab ich den Hyper TX3i von Coolmaster
Welches Gehäuse?
Was für Lüfter im Gehäuse?
Welche Grafikkarte genau?

Der Kühler ist ein Witz, sicherlich besser als der originale Boxed. Aber Du ereichst da Temperaturlimit nicht. )0°C sind weit davon entfernt. Wenn es Dir zuviel ist, musst Du halt Geld für einen richtigen Kühler in die Hand nehmen. Und darauf achten, dass das Gehäuse ordentlich belüftet ist. Hast Du zum Testen den Rechner schonmal ohne Seitenteile laufen lassen?
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3i-rr-tx3e-22pk-b1-a1389996.html

Speedfan benutze ich auch um meine Lüfter zu regeln, damit sollte es gehen :D

Falls du Fragen hast wie du es einstellen musst kannst du gerne fragen :)

Ja mit Speedfan lassen sich die Lüfter im Gehäuse gut steuern.

Bei mir laufen alle 5 Lüfter über Speedfan und ich habe nie Probleme mit Temps oder Lautstärke dadurch.
Musst halt schauen das dein Gehäuse gut belüftet ist, dann kommt durch den Airflow auch gute Luft zu CPU-Kühler.

Rotkaeppchen schrieb:
Welches Gehäuse?
Was für Lüfter im Gehäuse?
Welche Grafikkarte genau?

Der Kühler ist ein Witz, sicherlich besser als der originale Boxed. Aber Du ereichst da Temperaturlimit nicht. )0°C sind weit davon entfernt. Wenn es Dir zuviel ist, musst Du halt Geld für einen richtigen Kühler in die Hand nehmen. Und darauf achten, dass das Gehäuse ordentlich belüftet ist. Hast Du zum Testen den Rechner schonmal ohne Seitenteile laufen lassen?
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3i-rr-tx3e-22pk-b1-a1389996.html

Gehäuse ist das NZXT Phantom 410, ich habe dort drinne nur die Standard Lüfter vom Gehäuse(wo mir im Bios angezeigt wird N/a bei Geschwindigkeit, bei CPU lüfter wird mir 2300 angezeigt)
Geforce GTX 1080 habe ich als Grafikkarte
Ergänzung ()

Endgame schrieb:
Ja mit Speedfan lassen sich die Lüfter im Gehäuse gut steuern.

Bei mir laufen alle 5 Lüfter über Speedfan und ich habe nie Probleme mit Temps oder Lautstärke dadurch.
Musst halt schauen das dein Gehäuse gut belüftet ist, dann kommt durch den Airflow auch gute Luft zu CPU-Kühler.

Tobi...:D schrieb:
Speedfan benutze ich auch um meine Lüfter zu regeln, damit sollte es gehen :D

Falls du Fragen hast wie du es einstellen musst kannst du gerne fragen :)

Also ich habe bei Speedfan jetzt alles auf 100% stehen. Sie escreen.

Das ist jetzt mal ein Screen mit den Temperaturen im Startbildschrim von Star Wars.

Anhänge

• nmbv.PNG
    nmbv.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 325
  • jhgf.jpg
    jhgf.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
wiicht schrieb:
Jetzt hab ich den Hyper TX3i von Coolmaster

dann sind deine 80°C völlig ok. weil das teil einfach nicht mehr leisten kann.

speedfan kannst dir sparen, weil die 2300 das maximum sind.

auch spar dir die 100 euro für die h100 aio. kauf dir nen luft kühler und gut, kostet die hälfte. dein gehäuse ist schlecht belüftet da bringt die aio nix weiter

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
dann sind deine 80°C völlig ok. weil das teil einfach nicht mehr leisten kann.

speedfan kannst dir sparen, weil die 2300 das maximum sind.

auch spar dir die 100 euro für die h100 aio. kauf dir nen luft kühler und gut, kostet die hälfte. dein gehäuse ist schlecht belüftet da bringt die aio nix weiter

Also am besten auch direkt ein größeres und besser belüftetes gehäuse? :-D

wiicht schrieb:
Ich hatte vorher einen Alpin 11GT(nichts besonderes). Jetzt hab ich den Hyper TX3i von Coolmaster

Einfach ZU geil!

Ne schweineteure CPU + schweineteure Grafikkarte im Rechner, aber dann solch einen mickrigen 0815 Kühler verbauen.
Ich frage mich bei sowas echt immer wieder, was das soll. Die ganze Kohle bei CPU und GPU verblasen und nix mehr für gescheite Kühlung über gehabt, oder was?

Der i7-7700K ist nicht verlötet, sondern kommt nur mit mieser "Zahnpasta" zwischen Chip und Heatspreader daher. Die Wärmeableitung ist entsprechend schlecht und es erfordert einen ordentlichen Kühler, damit das Ding nicht zu heiß wird.

Schnall nen ordentlichen Kühler wie den Scythe Mugen 5 auf die CPU und du hast keine Temperaturprobleme mehr.

nö, ein luft kühler reicht.

Roche schrieb:
Einfach ZU geil!

Ne schweineteure CPU + schweineteure Grafikkarte im Rechner, aber dann solch einen mickrigen 0815 Kühler verbauen.
Ich frage mich bei sowas echt immer wieder, was das soll. Die ganze Kohle bei CPU und GPU verblasen und nix mehr für gescheite Kühlung über gehabt, oder was?

Der i7-7700K ist nicht verlötet, sondern kommt nur mit mieser "Zahnpasta" zwischen Chip und Heatspreader daher. Die Wärmeableitung ist entsprechend schlecht und es erfordert einen ordentlichen Kühler, damit das Ding nicht zu heiß wird.

Schnall nen ordentlichen Kühler wie den Scythe Mugen 5 auf die CPU und du hast keine Temperaturprobleme mehr.

Jo kann dir sagen woran des liegt, ich hatte diesen Monat kein Geld mehr übrig für einen richtigen Kühler, von daher kommt er jetzt nächsten Monat.

Merkwürdig ist aber schon das du das Problem erst seit 2-3 Tagen hast.
Wo lagen die Temperaturen den vorher immer?

Condor1 schrieb:
Merkwürdig ist aber schon das du das Problem erst seit 2-3 Tagen hast.
Wo lagen die Temperaturen den vorher immer?

Sagen wir es so, mir ist es vor 2-3 Tagen aufgefallen :-D

Auf meinem i7 7700k ist auch nur ein 0815 Kühler drauf, aber selbst unter Last hab ich noch nie mehr als 75°C gesehen.

Zurück
Oben