Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU wird zu heiß
- Ersteller TCok
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ne die hatte kein Loch in der Mitte ... die kam einfach nicht überall hin ... du hast ja nur 60-70 % der CPU Fläche als Kontaktfläche ..
Fehlender Anpressdruck zb. und nicht gleichmässig angezogen wie man sieht weil es sich ja nur in eine Richtung gut verschoben hat.
Fehlender Anpressdruck zb. und nicht gleichmässig angezogen wie man sieht weil es sich ja nur in eine Richtung gut verschoben hat.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
na so viel wir wissen hast du Probleme mit der Temperatur ... oder etwa nicht ?
wahli
Fleet Admiral
Der Anpressdruck verteilt die WLP schon über die ganze Fläche, was bei dir überhaupt nicht der Fall ist. Außerdem ist auf einer Seite mehr WLP. Vielleicht war der Kühler schief drauf?
Hier ist ein Bild, wie es danach aussieht (hier ist es schon eingetrocknet):
Hier ist ein Bild, wie es danach aussieht (hier ist es schon eingetrocknet):
Das ist Unsinn. Der Heatspreader sollte schon vollflächig und dünn beschichtet sein, sonst kommen deine Phänomene zustande. Darum heißt das Dingen auch Heatspreader also Wärmeverteiler.TCok schrieb:Soviel ich weiß muss die WLP auch nicht überall hin sondern hauptsächlich in die Mitte, da dort die meiste Wärme entsteht?
Mach ein Kreuz mit der WLP und dann den Kühler gerade montieren. Schön vorher mit Bremsenreiniger oder so sauber machen!
Ach, Befestigungen über Kreuz anziehen, immer Stückchenweise.
Nureinnickname!
Commodore
Ein einfacher Punkt in die Mitte reicht, den Rest erledigt der Anpress druck. Muss aber dazu sagen das ich noch nie Temperatur Probleme hatte, egal wie ich die Paste aufgetragen hab. Oder halt direkt Komplett glatt streichen, macht eig keinen unterschied.
Es gibt auch diverse Tests die aufzeigen, dass es eigentlich ziemlich scheissegal ist, wie man die WLP aufträgt - das ist eine reine Glaubensfrage. Da können mal 2°c Unterschied auftreten, was aber auch Messtoleranz sein kann. Aber niemals hat eine "falsch" aufgetragene WLP zur Folge, dass die CPU plötzlich 20°c heisser wird.Nureinnickname! schrieb:Muss aber dazu sagen das ich noch nie Temperatur Probleme hatte, egal wie ich die Paste aufgetragen hab.
Zu viel WLP -> wird durch den Kühler zur Seite hin rausgepresst. Ist nicht schlimm, da idr. nicht konduktiv, gibt halt einfach eine Sauerei.
Zu wenig WLP -> sorgt für etwas höhere Temps, da sich Luft zwischen Heatspreader und Kühler bilden kann. Ist aber auch kein Todesurteil und zudem ist es recht schwierig, zu wenig WLP zu erwischen.
Einen erbsengrossen Kleks in die Mitte und durch den Kühler verteilen lassen - fertig.
Das wirklich wichtigste ist ein gleichmässiger Anpressdruck. Beide Schrauben immer abwechselnd anziehen (max. 2 Umdrehungen auf einmal, so mach ich es) und sobald es ohne immensen Kraftaufwand nicht mehr weiter geht, aufhören.
Wobei man auch weiß das zb. die Intels ein Riesen Problem haben mit schlechter WLP. Da bringt Köpfen unter anderem 20KCaptain Mumpitz schrieb:Es gibt auch diverse Tests die aufzeigen, dass es eigentlich ziemlich scheissegal ist, wie man die WLP aufträgt - das ist eine reine Glaubensfrage. Da können mal 2°c Unterschied auftreten, was aber auch Messtoleranz sein kann. Aber niemals hat eine "falsch" aufgetragene WLP zur Folge, dass die CPU plötzlich 20°c heisser wird.
Zu viel WLP -> wird durch den Kühler zur Seite hin rausgepresst. Ist nicht schlimm, da idr. nicht konduktiv, gibt halt einfach eine Sauerei.
Zu wenig WLP -> sorgt für etwas höhere Temps, da sich Luft zwischen Heatspreader und Kühler bilden kann. Ist aber auch kein Todesurteil und zudem ist es recht schwierig, zu wenig WLP zu erwischen.
Einen erbsengrossen Kleks in die Mitte und durch den Kühler verteilen lassen - fertig.
Das wirklich wichtigste ist ein gleichmässiger Anpressdruck. Beide Schrauben immer abwechselnd anziehen (max. 2 Umdrehungen auf einmal, so mach ich es) und sobald es ohne immensen Kraftaufwand nicht mehr weiter geht, aufhören.
Also so egal kann das nicht sein.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@K33N ist aber was anderes die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader zu vergleichen mit der über dem ...
Das hat Null aussagekraft.
eher das Wärmeleitpaste wichtig ist denn Ohne ist es einfach bescheiden
https://www.computerbase.de/news/ku...-rueckblick.66264/#diagramm-temp-bei-130-watt
Auch heutige Pasten sind nicht wirklich viel besser.
Tomatenketchup mal aussen vor...
Das hat Null aussagekraft.
eher das Wärmeleitpaste wichtig ist denn Ohne ist es einfach bescheiden
https://www.computerbase.de/news/ku...-rueckblick.66264/#diagramm-temp-bei-130-watt
Auch heutige Pasten sind nicht wirklich viel besser.
Tomatenketchup mal aussen vor...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
adius
Lt. Commander
Außer der Wärmeleitpaste kann aber auch noch eine nichtplane Fläche der CPU oder der Wärmeleitplatte des Kühlers die Ursache sein. Die Wärmeleitpaste soll ja nur die Oberflächenrauhigkeit ausgleichen. Konvexe oder Konkave Flächen kann die nicht ausgleichen. 
@xxMuahdibxx
Stimmt wohl, Bier soll auch eine Klasse Kühlflüssigkeit sein ✌️
Stimmt wohl, Bier soll auch eine Klasse Kühlflüssigkeit sein ✌️
-Snaggletooth-
Commander
@agando indertat sollte die Wärmeleitpaste was tun? Los entäusch mich nicht..
Ich habe schon Zahnpasta, Ketchup und Holzleim als Wärmeleitpaste aus der Not verwendet und das hat alles gut funktioniert, das wichtigste dabei wurde genannt, gleichmäßiger Anpressdruck mit ausreichend Kraft.
Achja un so erfreulicher das das Problem gelöst ist.
Ich habe schon Zahnpasta, Ketchup und Holzleim als Wärmeleitpaste aus der Not verwendet und das hat alles gut funktioniert, das wichtigste dabei wurde genannt, gleichmäßiger Anpressdruck mit ausreichend Kraft.
Achja un so erfreulicher das das Problem gelöst ist.
Kleptomanix
Commander
-Snaggletooth- schrieb:@agando indertat sollte die Wärmeleitpaste was tun? Los entäusch mich nicht..
Er hat schon Recht mit seiner Aussage. Die Paste dient als Ausgleich von unregeläßigen Flächen. Wenn beide Flächen zu 100% Plan wären könnte auf die Paste verzichtet werden.
Und je besser die Leitfähigkeit / Qualität der Paste ist, desto besser überträgt sie die Wärme über die "Schichtdicke der Unregelmäßigkeit."
wahli
Fleet Admiral
"Unregelmäßigkeiten" werden sonst mit Luft befüllt und Luft leitet Wärme äußerst schlecht. Metall auf Metall leitet dagegen sehr gut. WLP leitet viel besser als Luft, aber schlechter als Metall. Somit erklärt sich von selbst, wie es sein sollte.