Cpu wird zu heiss

msisuprimx

Cadet 1st Year
Kann mir jemand helfen.
Ich möchte kaufen ein NZXT kraken z63 oder z73.
Hat jemand erfahrung damit?
Ich habe viel schwirigkeit mit meine pc cpu wird immer zu heiss so 110grad beim spielen.

I9-12900K
Cooling msi coreliquid 360R
Msi geforce rtx 3080ti Suprim X

Anhänge

• 7A58011F-CCC4-4BBC-A434-EC89978AE947.jpeg
    7A58011F-CCC4-4BBC-A434-EC89978AE947.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • 707398FE-C091-49DF-A010-D385C5B073BC.jpeg
    707398FE-C091-49DF-A010-D385C5B073BC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 339
  • F9ABE7D0-98A0-4F93-8861-C161C4E4F377.jpeg
    F9ABE7D0-98A0-4F93-8861-C161C4E4F377.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 190
Willkommen,

Hast du die momentane AiO selber Installiert oder ist das System fertig gekauft?

AiO ist so an sich schon mal richtig verbaut, aber die Temperaturen sind zu hoch, also muss ein Fehler oder Defekt vorliegen.

Mir scheint das Gehäuse ist nicht das freundlichste für verünftige Luftzufuhr.
Die verbauten Komponenten sind keine Kostverächter und verbraten in Summe schon mal zusammen 600W im Extremfall.
Statt an der AIO zu drehen wäre ein Meshgehäuse meine erste Anschaffung.

Aber erst mal klären ob die AIO überhaupt richtig funktioniert, die 110° beim Gaming sind auch für diese CPU untypisch, im Benchmark kann man die schon ans Limit treiben, aber wer spielt immer Benchmark.

Ich sage, mehr Luft rein und es wird auf alle Fälle hilfreich sein, auch mit funktionierender AIO.

Beachte die beiden Posts über mir zur AIO und prüfe deren Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, GTrash81 und DJMadMax
Gefühlt kommt vorne kaum Luft rein und oben keine Luft raus. Ganz optimal ist das Gehäuse aus meiner Sicht da wirklich nicht. Würde mal den Deckel oben abnehmen und schauen, ob sich was ändert.

Das ganze hab ich selbst installiert😀
Die grafikkarte macht einfach zu heiss in Case
Wenn ich spiele sie ist 80grad.und die warme luft natürlich steigt auf …
Ich glaube besser wenn kaufe ich neue Case auch
Zb Lian Li dynamic XL
Aber meine AiO ist nicht betroffen. Ich habe schon geschaut nach dem seriennummer.

Mit Sicherheit hat die AIO nen Schuss weg als ob die Umgebungsluft dadrin die CPU auf 110 Grad boosten würde also bitte... Entweder defekt oder nicht korrekt verkabelt.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

msisuprimx schrieb:
Ich glaube besser wenn kaufe ich neue Case auch
Zb Lian Li dynamic XL
Du verstehst das Prinzip von Airflow offensichtlich nicht, versuchst aber gleichzeitig in deinem letzten Beitrag über Thermodynamik zu sinnieren... Das ist sehr schade.

Ein Gehäuse hat die Aufgabe, frische Luft per Kanal- und Kamineffekt durch das Gehäuse zu befördern. Mesh-Front heißt die Devise.

Zudem:
Einen 12900K kauft man sich nicht unvorbereitet, das ist die derzeit mit Abstand schlimmste Komponente, die man sich als Endverbraucher in einen PC setzen kann. Selbst größte AiOs und beste Mesh-Gehäuse helfen da nur rudimentär und auch unter idealsten Bedingungen bringt man diese CPU noch in's thermal Throttling. Es existiert schlichtweg keine Customer-Kühlung, die 300 Watt von einer CPU-Die dauerhaft wegkühlt.

Du ich habe nur am Mainboard angeschlossen die Aio
Es war dabei auch eine Sata etwas😀😀aber die hab ich nicht in system😀😀

msisuprimx schrieb:

müssen wir nachfragen da wir nicht vor deinem PC sitzen und es sehen.

Also nix ist einfach Natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann es sein das der SATA Anschluss für die Pumpe erst den Strom liefert? Über das PWM kommt da nix. Also läuft deine Pumpe nicht dann sind die Temperaturen auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und msisuprimx
Du hast den 4 poligen PWM auf dem Mainboard, der liest die Drehzahl der Pumpe aus bzw. reguliert sie. Über den SATA bekommt sie aber erst den Strom. Also muss der mit dran. Der RGB Kram läuft wahrscheinlich mit über den kleinen PWM Stecker. Hast du die Drehzahl Mal per Software ausgelesen? Werden die Schläuche im Betrieb warm?

Die Pumpe hat nur einen 3-PIN 12V Anschluss und diese ist am PUMP auf dem Mainboard angeschlossen... s.Foto

Zurück
Oben