CPU wird zu heiß

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen Computer stehen, bei dem der CPU-Kühler nicht schneller dreht, wenn die CPU wärmer wird. Folglich schaltet sich der PC unter Volllast immer aus. Woran kann dies liegen?

Es handelt sich um einen:

CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+
Motherboard: Abit A-N68SV

zu PWM: HIER

Es ist eine Steuerungsart für Lüfter mit einem solchen Anschluss:
zerotherm_btf90_pwm.jpg

im BIOS kann man wählen mit welcher Art der CPU-Lüfter gesteuert wird (Spannung oder PWM) das sollte auf PWM stehen, wenn du einen Lüfter mit passendem Anschluss besitzt.

Ok, danke, werde ich später dann mal testen. Könnte es sonst noch etwas anderes sein? Z. B., dass der CPU-Kühler defekt ist?

Ich hab mal gegoogelt, die cpu hat eine tdp von 125 Watt. Kann es sein, dass da noch der boxed kühler drauf ist und der bei diesen temperaturen wie heute einfach überfordert ist.

Sind sonstige gehäuselüfter vorhanden?

Der Kühler sicherlich nicht. Es kann nur der Lüfter sein. ;)
Hast du einen Adapter, mit dem du den Lüfter direkt an die 12V Leitung des Netzteils anschließen kannst?.
Ansonsten mach mal ein Bild vom Stecker, mit dem der Lüfter angeschlossen ist.

ich-halt schrieb:
Ich hab mal gegoogelt, die cpu hat eine tdp von 125 Watt. Kann es sein, dass da noch der boxed kühler drauf ist und der bei diesen temperaturen wie heute einfach überfordert ist.

Sind sonstige gehäuselüfter vorhanden?

Ist völlig egal, ob im Winter oder Sommer, unter Volllast geht er aus. Der Kühler dreht sich immer nur mit ~1500 Umdrehung ob 90 oder 70 Grad. Sonst sind im Gehäuse keine Lüfter vorhanden. Macht auch keinen Unterschied, ob Gehäuse offen oder geschlossen.

Jason-B schrieb:
Der Kühler sicherlich nicht. Es kann nur der Lüfter sein. ;)
Hast du einen Adapter, mit dem du den Lüfter direkt an die 12V Leitung des Netzteils anschließen kannst?.
Ansonsten mach mal ein Bild vom Stecker, mit dem der Lüfter angeschlossen ist.

Adapter habe ich meines Wissens nicht, werde ich aber noch mal kontrollieren. Bild kann ich leider erst heute Abend nachliefern, da ich im Moment ein bisschen verhindert bin.

Nur mal zur Info, es handelt sich hierbei nicht um einen selbst zusammengebauten Rechner. Ich habe das Problem sogar schon einmal bei dem Örtlichen Geschäft, in dem ich den gekauft habe, reklamiert. Doch er meint, der hat nichts...

Da bin ich mir doch am liebsten selber Support. So wenig wie möglich auslagern und alles selber machen sag ich da.

Wenn du dann heute Abend Bilder gemacht hast schau ich nochmal.

wie verhält sich der lüfter im bios wenn sämtliche c'n q und sonstige lüfterrelevante einstellungen deaktiviert sind?
oder sind 1500 rpm die maximaldrehzals des lüfters? wenn ja, würde ich einen anderen lüfter kaufen, oder noch besser, gleich einen neuen kühler dazu.

CPUinside schrieb:
wie verhält sich der lüfter im bios wenn sämtliche c'n q und sonstige lüfterrelevante einstellungen deaktiviert sind?
oder sind 1500 rpm die maximaldrehzals des lüfters? wenn ja, würde ich einen anderen lüfter kaufen, oder noch besser, gleich einen neuen kühler dazu.

Werde ich dir auch heute Abend sagen, wenn du mir noch sagst, was "c'n q" sind, und wie ich heraus bekomme, was die maximale Drehzahl des Lüfters ist (im BIOS, oder gibt es ein Programm, mit dem ich die steuern kann?).

die drehzahl sollte auf dem lüfter selbst oder wenigstens auf der verpackung stehen.
ansonsten kann google mit dem namen des lüfters sicher was anfangen

Paar Infos aus dem Bios:

CPU Shutdown Temperature: 90
CPU Warning Temperature: 80 (höre nie eine Warnung)
Fan Fail Alarm Selectable: Disabled
Shutdown When FAN Fail: Disabled
CPU FanEQ Control: Enabled
-CPU Fan Type: 4 Pin (der hat doch nur 3, oder!?)
-CPU FanEQ Target Temp.: 50
-CPU FanEQ Temp. Tolernace: 5
-CPU FanEQ Start Control: 80%
-CPU FanEQ Stop Control: 50%

CPU Temperature: 66
System Temperature: 41
PWM Temperature 49
CPU FAN Speed: 1480
SYS FAN Speed: 0
AUX1 FAN Speed: 0
CPU Core Voltage: 1.41V
DDR2 Voltage: 2.04V
Hyper Transport Voltage: 1.19V
ATX +12V: 12.14V
ATX +3.3V: 3.29V

Vielleicht bin ich blöd, aber "-CPU FanEQ Target Temp.: 50" bei aktuellen 66 Grad passt doch wohl nicht zusammen, oder? Da schon 12 Volt drauf sind, ist der Lüfter einfach zu schwach, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal mit rein, weil ich eine Frage habe, die zum Thema paßt. Wie heiß darf eine moderne AMD-CPU eigentlich werden?

Mir ist nämlich heute wieder mal der Temperaturalarm des Mainboardes angesprungen, der auf 70°C eingestellt ist. Was war passiert? Nun, der Rechner war aus dem Ruhezustand gestartet, und da wirkt bei mir K10Stat nicht. Und als ich dann meinem X4 810 was ordentlich zu rechnen gab, hupte es plötzlich.

Mit aktivem K10Stat sank es dann auf ein Maximum von 53°C (CoreTemp) unter Vollast bei 26°C im Zimmer.

Ich meine, ich hab nicht den stärksten Kühler (Zalman CNPS 7700 mit 120mm PWM-Lüfter von AC), aber der Rechner soll ja auch vor allem ruhig sein. Und mit aktivem K10Stat ist ja auch alles easy und sparsam.

Aber ab wann wird es wirklich kritisch?

Da stehen die neueren CPUs aber nicht dabei.
Oder soll man von den 70°C beim Phenom auf den Phenom II schließen?

spontan würde ich empfehlen, den cpu fan type auf 3 pin zu stellen (hast ja richtig erkannt, dass dein lüfter nur 3 pin hat), sonst will das mb den lüfter über pwm regeln (was nur bei 4 pin-lüftern funzt).
evtl auch zum test mal cpu faneq control disablen, dann sollte der lüfter auf jeden fall mit maximaler drehzahl lärmen.

auch sehen kühler und lüfter nicht ganz staubfrei aus

Hab ihn auf 3 Pin gesetzt. Kein Unterschied. Dann habe ich noch einmal CPU FanQL Control disabled, der Lüfter läuft minimal langsamer, als wenn CPU FANQL an ist (ohne ~1420, mit ~1480 - 1508).

Gereinigt habe ich ihn jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird der lüfter wohl nur 1500 machen und ist damit in verbindung mit dem aktuellen kühler bei den derzeitigen temperaturen wohl etwas unterdimensioniert.
hab von dem prozessor keine ahnung, aber wie hoch ist seine standardspannung? 1,4 kommt mir etwas hoch vor, läuft er auch noch mit weniger oder ist er zusätzlich noch übertaktet?

besitzt das gehäuse gehäuselüfter? die bewirken auch so einiges

Zurück
Oben