CPU wird zu warm wärmeleitpaste 4 x gewechselt

DriPlexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Guten Tag

Seid gut einem Jahr habe ich eine Wakü selber verbaut. Alles lief noch glatt. Meine Cpu und meine Grafikkarte waren so beim zocken 53 grad warm. Für diesen Sommer wollte ich bisschen nachrüsten da ich merkte er wird wärmer ( hab oc 4.3 ghz cpu) hab alles neu verbaut und gefüllt. Beim Füllen is mir ein grosser fehler passiert. Nicht richtig angezogen schon lief relativ viel Flüssigkeit raus. Auch auf die CPU. Hab nachher so gut wie möglich mit Tücher und kalten Föhn versucht zu tröchnen. PC eingeschaltet und gesehen dass die CPU 80 grad warm ist.

Neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Wenig gebracht. Jetzt habe ich 4 mal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Nur Desktop 50 grad Volllast 90 grad. Die Temperatur sinkt auch nichtmehr nach der Volllast. PC ausgeschaltet und mit der Hand mal geschaut ob das stimmt (kann ja sein das ein Fühler kapputt ist) fast verbrannt.
wasser temp 28 grad, grafikkarte 37 grad, cpu 50 grad

Wärmeleitpaste: MX-2 Arctic

kann es sein das die Cpu durch die Flüssigkeit zerstört wurde? habe die Cpu nur mit tücher trocken gemacht nicht mit Föhn.

bin verzweifelt
 
Hast Du die CPU auch ausgebaut und geschaut, ob was in den Sockel gelaufen ist? Bevor Du den Rechner wieder eingeschaltet hast.
 
CPU richtig gesäubert? Wenn da noch getrocknete Reste von der Flüssigkeit drauf sind kann die Wärme von der Paste nicht richtig übertragen werden.
 
Es kommt auf die Wasserkühlung an. Nicht jede Wasserkühlung bedeutet auch niedrigere Temperaturen
 
ich nehm wieder alles raus und trockne die cpu im ofen. Wärmeleitöaste richtig aufgetragen. wakü entlüftet
 
Kannst froh sein, das es scheinbar keinen Kurzschluss gab, sonst würde vermutlich nix mehr gehen.

Ich habe die gleiche Vermutung wie humptidumpti, nicht oder schlecht entlüftet.
Beim CPU Kühlblock sieht man das ja meistens nicht.

Hast du durchsichtige Schläuche?
Siehst du viele Blasen und/oder Schaum?

Fördert die Pumpe?
 
Völlig blödsinnig die CPU im Ofen zu trocknen. Entweder sie ist trocken oder nicht. Und da reicht abwischen mit nem Tuch. Wenn sie jetzt wärmer wird wie vorher ist also entweder die WLP nicht richtig aufgetragen oder die Wakü funktioniert nicht wie sie soll.
 
pumpe fördert ja
ich dachte auch zuerst dases wegen der luft liegen kann, leider habe ich jetzt schwarze schläuche vorhin hatte ich durchsichtige schläuche
die Flüssigkeit wurde letztes Wochenende ausgeleert. Seitdem nicht berührt
 
bin dran
Ergänzung ()

achja hab ne i7-4770K und ne GTX 980 gamig g1
 
was für einen CPU kühler hast du?
evtl einen der eine ,,laufrichtung'' hat, mit IN / OUT ? das auch richtig befolgt?

mach am besten bilder von dem was du dir da zusammen gebaut hast.
 
Die Angabe "4,3 GHz" hilft nicht so wirklich viel bei der Bewertung der Temperatur. Die angelegte VCore sollte in diesem Zusammenhang auf jeden Fall auch genannt werden.

Nun zu deinem Problem. Ich vermute die WLP ist nicht das Problem, dafür sind die Temperaturunterschiede zu hoch. Ich denke entweder funktioniert die Kühlung nicht richtig weil Luft im Kreislauf ist, oder der CPU-Kühler ist nicht richtig montiert. Immer erstmal alle Schrauben nur leicht anziehen bevor man anfängt eine komplett festzudrehen. Dann ist der Kühler zumindest nicht schief verschraubt.
 
ja es lag an der entlüftung
lasse es noch bisschen laufen und entlüfte noch bisschen mehr
auf dem desktop temp:
cpu 35
graka 32
wasser 28
raum 25
danke
 
Zurück
Oben