cpu wohl zu heiß

janson

Ensign
Hallo, Nachdem der Cpu mit dem boxed kühler sehr heiß wurde habe ich meinen alten mugen drauf gesetzt mit dem ich früher super zufrieden war.

mit meinem alten system (Q6600)waren 3,4ghz absolut stabil. habe ich 2 Jahre so gehabt.
nie probleme und cpu wurde höchstens 46°C warm und das mit 1ghz übertaktung.

Allerdings wird beim neuen System der i5-2500k extrem heiß.
Habe prime laufen lassen und nach 5min bei 73°C hab ich dann abgebrochen.

idle momentan 36°C in Core Temp im bios is alles komischer Weise 10°C wärmer.
In Asrocks' extreme overclock ulity auch 36°C aber wie gesagt im bios ich meine uefi wird alles 10°C wärmer angezeigt.

Achso wichtig wär noch, der Kühler also mein mugen wird überhaupt net warm.

Ich habe mich aber mehrmals vergewissert, dass der Kühler fest drauf sitzt.

momentan eingestellt sind 3400mhz

vllt kann ja jmd helfen Danke

Bei einem Programm wo man TJMAX von Hand einstellen kann ist es doch völlig wumpe was es anzeigt.
Der einzig "richtige" Wert ist Distance to TJMAX.
Solange Du nicht unter 20° kommst ist alles im grünen Bereich.

Und heiß ist Deine CPU erst wenn sie instabil wird, wenn sie throttelt oder wenn der Rechner ausgeht.
Alles andere ist (persönliche Meinung) nur in Deinem Kopf.
Der CPU ist es völlig egal ob sie 5° oder 50° vor Abschalt-Temp arbeitet. Sie wird beide Fälle jahrelang aushalten.

janson schrieb:

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. Vieleicht werden die Temps falsch ausgelesen! Wenn der Kühler nicht warm wird gibt es eigendlich nur 2 Optionen: Entweder er sitzt nicht richtig drauf oder die CPU wird halt nicht so warm.

War gestern noch bei einem Freund der ein ähnliches Problem hat. Nen Asus z68 + i5 2500k. Hat er gestern zusammen gebaut. Ohne OC zeigte HWMonitor 90°C unter Prime an. Im Idle lag die Temps bei ~60°C.

Daraufhin habe ich die CPU unter Wasser gesetzt. Die Deltatemperatur lag bei 60K. Also CPU sollte angebelich 90°C sein. Die Wassertemperatur lag hingegen bei 30°C. Als Kühler habe ich dafür nen alten Nexxos Kühler, den kann man schlecht falsch einbauen, weil der mit ner Schraube mitten auf den Kühlkörper fixiert wird.

Danach haben wir einige verschieden Bios-Versionen ausprobiert. Gab aber keine Verbesserung. Letzlich läuft alles Stabil auch mit OC auf 4,5Ghz wobei hier eine Temp von 105°C angezeigt wird.

Also definitiv falsch ich meine RICHTIG falsch ausgelesen. Das schlimme ist, das der Lüfter des Kühlers auch dementsprechend gereglt wird, er läuft also immer mit voller Pulle.

Mein Freund will morgen beide Teile vom Händler überprüfen lassen. Mal sehen obs an der CPU oder am Board liegt.

janson schrieb:

Frische Wärmeleitpaste haste aber hoffentlich verwendet...
Wie hoch ist die CPU-Spannung bei 73° C? - Die Temp könnte je nach Spannung durchaus realistisch sein. So leistungsfähig wird der alte Mugen auch wieder nicht sein...

Im BIOS ist alles komischerweise logischerweise 10° C wärmer, weil dort keine Regelung greift (keine Stromsparmechanismen, kein Speedstep etc.) und die CPU somit - zwar nicht ausgelastet - aber mit voller Standardspannung und -frequenz läuft.

Ich denke, die Temperatur ist normal. Wenn du aber rausfinden willst, ob du den Kühler nun wirklich richtig montiert hast, dann kannst du das doch einfach machen.
Einfach mal Prime laufen lassen, sodass die CPU die genannten 73° C erreicht. Wenn dann der Kühler immer noch nicht warm wird, dann sitzt der nicht richtig. Abgeführte 73° C merkst du schon am Kühler... :cool_alt:

Erstmal vielen Dank für eure Überlegungen.

Habe in der zwischenzeit den Werkskühler nochmal drauf gepackt

Wird auch immer heißer locker über 80°C bis ich dann prime abbreche.

Hab mir jetzt Antec 620 Wasserkühlset bestellt.

Mein Asrock p67 pro hat version 1.80 drauf muss mal nach nem update schaun.

Hi,

ich habe hier das gleiche Problem. Ebenfalls mit nem 2500k auf nem AsRock Mainboard (Z68 Extreme 3 Gen3).

Im Idle immer so um die 45° und unter Vollast (Boinc) schnellt die Temp binnen Sekunden auf 70°-72° C hoch. Dabei ist es egal ob ich meine Wakü nehme oder den Boxed Kühler.

Beide Kühler werden kaum warm obwohl der WLP abdruck gut aussieht.
Habe schon Bios Reset und Bios Reflash ausprobiert, hat aber keine Auswirkungen gehabt.

Bleibt nur die Frage ob es der Prozessor ist, oder das Mainboard schuld ist. Habe leider keinen anderen Proz/Mobo da.

@Jackhammer
Betreibst du den Prozessor mit Standardwerten oder übertaktet?
Wenn übertaktet: wie hoch und mit welcher Spannung?

Der Threadersteller geht ja leider nicht auf meine Anregungen ein - zumindest kommt keine Rückmeldung.
Aber auch an dich: wenn der 2500K, auch mit Standardwerten, durch Prime/LinX/o.ä. ausgelastet wird, dann wird dabei der Kühler schon warm/heiß. Wenn nicht, wird die Wärme nicht richtig abgeführt.

=> Also mal mit dem boxed-Kühler (nicht übertaktet!) Prime95 laufen lassen und dabei an den Kühler fassen. Wenn der sich nach ein paar Minuten nicht heiß anfühlt, sitzt der Kühler nicht richtig.

@ QuantenWalli

Ich betreibe den Prozessor mit Standardwerten.

Das der Kühler nicht richtig sitzt, kann ich mir zumindet beim Wasserkühler kaum vorstellen, da ich diesen immer erst auf den Kühler auflege und dann erst die Halterung überziehe und danach mit Federn und Rändelschrauben anziehe.
Das System ist eigentlich Idiotensicher, da auch im Bereich um den Prozessor keine Bauteile berührt werden können.

Schon komisch das ganze.

Zurück
Oben