CPU x2 260 oder E6500

Sebi332

Lieutenant
Hallo,

da mein x2 6000+ Gestern seinen Dienst quieterte suche ich eine Neue CPU.
ca. 75 Euro möchte ich ausgeben. Der Rechner ist für Spiele wie WOW und BFBC2.
Graka ist eine HD5750 1GB, RAM 4GB.

Da ich hier neben meinem Gigabyte GA790X / SB750 noch ein P45 Mainboard rumliegen habe wäre es mir egal ob Intel oder AMD.

Danke für eure Meinung.

für 75 eventuell q6600

Weder den X2 260 noch den E6500.

Für 75,- Euro ist der AMD Athlon II X3 445 die beste Wahl.

Ich selber zocke zwar BFBC2 nicht, aber soweit mir bekannt unterstützt das Spiel Multi-Core CPU´s.

Der AMD Athlon II X3 445 ist definitv die leistungsstärkste Lösung bei 75€ ^^
habe selber den 435@3,5ghz ^^. Das Teil ist echt flott reicht eigentlich für jedes Game :D

Guten morgen ...habe auch den AMD Athlon II X3 435 und das Teil rennt wie sau. Konnte sogar den 4 Kern Freischalten. Ein sehr guter CPU für's Geld. Kann nur sagen kaufen!

MFG Hexxxer

Guten Morgen, also kann eigentlich auch nur den X3 445 empfehlen. Auch ein Freund von mir hat bei dem Teil den 4. Core aktivieren können. Gibt natürlich keine Garantie, dass das bei allen CPUs klappt, aber falls doch, erhält man einen Quadcore für ca. 75 Euro.
Nur würde ich noch ein paar Euro für einen besseren Lüfter einplanen ;).

@Karre. Ist aber kein Triple Core und daher bei SPielen schon oft von Nachteil. Zudem lässt sich der Amd auch prima Ocen. Meiner läuft auch bei 3,5 statt 2,9.

der e6600 ist (abgesehen vom e6700) der derzeit stärkste dualcore .. und das die mhz leistung bei den core besser ist als bei amd ist fakt... (meinen kann ich auf über 4GHz laufen lassen und das mit dem boxed kühler)

ich würde da lieber zu nem leistungsstarken dualcore als nem mittelklasse 3kern gehen.
wobei es sicherlich reizvoll ist den 3kern auf 4 freizuschalten .. geht das mit seinem board überhaupt?

Also ich würd rein aus Vorliebe auf eine Intel-CPU setzen und die dann dementsprechend hochtakten.
Wenn du möglichst viel Ruhe haben willst und nix mit OC tun willst, dann greif zum x3...

Karre schrieb:
der e6600 ist (abgesehen vom e6700) der derzeit stärkste dualcore .. und das die mhz leistung bei den core besser ist als bei amd ist fakt... (meinen kann ich auf über 4GHz laufen lassen und das mit dem boxed kühler)

Ja, die IPC ist bei den Intel-CPU´s etwas besser und ebenso das OC-Potenzial.

Allerdings ist es bei den meisten Games vollkommen unerheblich, ob die CPU nun mit 3,6GHz oder mit 4GHz getaktet ist. Dazu gab es bereits schon Tests. Die grössten Unterschiede in der Games-Performance sieht man zwischen 2 GHz und 3,4 GHz. Somit ist das Argument mit den 4 GHz im Grunde irrelevant.

Sobald ein Spiel in der Lage ist mit mehr als 2 Kernen umzugehen, zieht der X3 davon. Schau Dir mal z.B. die CB-Benchmarks zu Anno 1404 an. Sogar ein AMD Athlon X3 435 (2,90GHz) schneidet besser ab, als ein C2D E8600 (3,3GHz). Da nützt dem E8600 weder der höhere Takt, noch die bessere IPC.

Gerade was PC-Spiele angeht würde ich heute nicht mehr, mit Blick auf Zukünftige Spiele, auf einen DC setzen.

0,8 fps ist nicht davon ziehen ;) zumal bei den minimum fps der e8600 dogar vorne liegt ;)
du hast in gewissen dingen recht ... aber aktuell ist der dualcore die bessere wahl .. und bei nem budget von 75€ über zukunftssicher zu reden halt ich für sinnfrei .. da kauf ich mir aktuell das beste ..

wenn der x3 sich (evtl.) auf seinem board freischalten lässt dann ja .. ansonsten wie ich finde ganz klar nein

Karre schrieb:
0,8 fps ist nicht davon ziehen ;) zumal bei den minimum fps der e8600 dogar vorne liegt ;)

Stimmt, dass war auch nicht direkt auf den Vergleich X3 435 Vs. E8600 bezogen. Schau Dir aber mal, zum besseren Vergleich, den Unterschied zwischen dem X3 435 und dem C2D E7400 an. Da kann man schon von davonziehen sprechen. Und ich denke ein E6500 liegt in der Performance unterhalb vom E7400, d.h. die differenz wird zwischen X3 445 und dem E6500 wird noch höher ausfallen. ;)

du hast in gewissen dingen recht ... aber aktuell ist der dualcore die bessere wahl .. und bei nem budget von 75€ über zukunftssicher zu reden halt ich für sinnfrei .. da kauf ich mir aktuell das beste ..

Stimmt, es gibt kein Zukunftssicher. Ich bekomme immer die Krise wenn ich dass hier im Forum lese (;)).

Warum der E6500, obwohl er langsamer ist, trotzdem die richtige Wahl ist, verstehe ich nicht. Zumal er auch min. ein Game spielt, dass von 3 Kernen profitiert (BFBC2). Aber vielleicht könntest Du deine These mit entsprechenden Tests/Benchmarks untermauern?!

Wenn nicht, dann würde ich es mal so ausdrücken, wie es die Ami´s tun:

AMD X3 445 = Best Bang For The Buck.

Auf jeden Fall AMD x3, ein besseres P/L Verhältnis gibt es momentan nicht. Wenn eine Anwendung/Spiel mehr als 2 Kerne Unterstützen kann ein Dual Core nicht mithalten, auch wenn die CPU Intel heißt, sie wird dadurch nicht schneller. :D -Wenn man noch zusätzlich den 4 Kern frei geschaltet bekommt, dann Dual Core gute Nacht ;)
-Wir reden übrigens nicht hier über "Zukunft", es gibt jetzt schon genug Anwendungen/Spiele die mehr als 2 Kerne nutzen.

@Sebi332 bist du dir sicher dass deine CPU dir kaputt gegangen ist, dass passiert nämlich so gut wie nie, eher das Mainboard, Netzteil etc. Eine CPU geht wenn überhaupt kaputt durch einen kurzen, z.b. durch ein "billig" Netzteil ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf intel umsteigst brauchst du ja auch ein neues mainboard oder!?
wenn würde ich für meinen teil auf einen intel umsteigen und dann für günstige 70-75,-€ einen intel q6600.
ich selber habe dies cpu verbaut und das im betrieb mit einer gigabyte gtx 470 superclocket und es laufen alle games auf meinem medion 26" bei einer auflösung von 1920x1200.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index20.php

leider "nur" e6300 aber der ist schon flotter als der e7400

So konnten wir gleich auf zwei Wegen die 4-GHz-Grenze knacken und die anschließenden Benchmarks zeigten dann auch, dass man es mit einem AMD Phenom II X4 810 aufnehmen kann – zumindest solange Multi-Core nicht ausschlaggebend war – und dies eben auch noch im Bereich der Leistungsaufnahme.

Nichts desto trotz mehr Kerne bringen mehr als mehr Mhz Leistung pro Kern

Fakt ist: Ein Athlon X3 445 mit 3,1 ghz ist einfach flotter als ein pentium dual core e 6600 mit 3,06 ghz

Immer mehr Anwendungen nutzen mehr Kerne und grade wenn man mit seinem Pc spielt bringt das einen nutzen.

Wenn jetz wer seinen dual core auf 4 ghz taktet wird der trotzdem nicht so flott sein in multicore optimierter Software wie ein 3,5 ghz Triple Core, wobei sich der Amd sogar sehr oft zum quad freischalten lässt.

1. CB Preisleistungstabelle aus dem letzten CPU test. Der X3 435 an 1.Stelle

https://www.computerbase.de/artikel....1277/seite-34#abschnitt_preisleistungsrating

2. CB Performancerating selber test.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

So jetz kannst du selber entscheiden ^^

Nimm den Athlon II X3 445, den brauchst du nicht mal zu übertakten. Spielt ja keine so grosse Rolle ob nun 3.1 oder 3.5 GHz.
Ausserdem macht es keinen sinn, einen Dualcore zu kaufen, wenn man für den selben Preis nen Triplecore bekommt. Zumal man den Dualcore stark übertakten müsste um den Triplecore einigermassen einzuholen.

Aber bevor du dir ne neue cpu kaufst, solltest du dich nochmals vergewissern, ob es wirklich an deiner CPU gelegen hat.

@Karre, schön zu sehen wie du Multi Core Anwendungen/Spiele außen vor lässt, dein ausgesuchtes Zitat sagt doch eigentl. schon alles aus.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index17.php
-Der E 6300 sieht hier wohl kein Land, gegen x3/x4 obwohl der auf 4GHZ läuft. Und das ist ein Spiel was nicht unbedingt richtig Multicore optimiert ist.

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1869&pageID=9113

-Denkst wohl echt nur Intel knackt die 4 GHZ grenze. Zieh mal deine blaue Brille ab, dann bekommst du evtl. eine bessere Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben