CPU zu 100 % ausgelastet, was tun?

shifty29

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moinsen Zusammen, :)

vor einigen Stunden ist die Open Beta von Star Wars Battlefront in die Startlöcher gegangen. Ich habe mir das Spiel schon gestern heruntergeladen um es gleich heute zu testen.

Leider habe ich folgendes Problem: Beim Matchmaking wird meine CPU zu 100 % ausgelastet. Ingame ist alles i.O., läuft alles mit 60-80 Frames in Ultra Settings, obwohl ich dies bisher nur im Koop bzw. SP Modus testen konnte, da sowohl beim Matchmaking in eine 40 Spieler Runde, als auch beim Laden des SP's meine CPU meist zwischen 80 und 100 Prozent beansprucht wird, was dazu führt, dass ich nach wenigen Sekunden aus der Runde geworfen werde. Jedenfalls im Multiplayer.

Ich hatte schon überlegt meine CPU zu übertakten, nur bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist, oder ob es noch andere (vielleicht sogar bessere) Möglichkeiten gäbe.

Danke euch im Voraus und LG

du hast eine K cpu, was spricht gegen das übertakten ausser die üblichen verdächtigen, wenn du bei 100% angekommen bist hiesst es cpubrauch mehr dampf. Probier es, zurück drehen kannst es ja dann immer noch ( wenn du weisst wie man OC betreibt)

Wenn ein i5-2500k dieses Spiel nicht spielen kann, dann sehe ich Umsatzprobleme in EA's Zukunft.

@ Madman1209: Ist auch mein erster Gedanke gewesen, nur will ich es wenigstens versuchen.

@Chesterfield: Dann werde ich das wohl mal probieren. Und nein, ehrlich gesagt hab' ich's noch nie gemacht, daher werde ich mich wohl erst mal reinlesen müssen :D

Danke euch schonmal.

Edit: @Jesterfox: Wie sieht es denn bei dir mit MP aus?

@ HominiLupus: Hoffen wir mal das das noch was wird, denn wenn das bei einem Großteil ebenfalls so ist, dann siehts wirklich nicht rosig aus für die Einnahmen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit einem Core i7-860 @ 3,5Ghz und habe keinerlei Probleme. Müsste leistungsmäßig auf dem Niveau deiner CPU@stock sein. Probiers mal mit dem übertakten, hast doch alles in allem ein sehr solides System. Eventuell ist auch softwaretechnisch irgendwas los, dass es diese CPU Spikes gibt, schließlich ist es immer noch ein Spiel in der Betaphase.

Schalte mal einen FPS Limiter dazu und beobachte, wie darauf deine CPU Auslastung in der Übersicht reagiert. Sie geht wahrscheinlich runter, weil du vermutlich >200fps in dem Bild hast, da die Grafikkarte etwas unterlastet ist.

Hab gestern nur die kleinere der 2 Maps gespielt, aber wie gesagt: 60 FPS Anschlag bei FullHD und Ultra Quality. Erst wenn ich per Downsampling auf 4k geht geht der Grafikkarte die Puste aus du ich rutsch so auf 35-45 FPS ab. Hängt aber nicht an der CPU ;-)

Wer heut Abend auch mal Hoth testen.

Zurück
Oben