CPU zu heiß?

Tyler_D

Lieutenant
Moin,

habe seit ca. einem Jahr einen HP Omen 45L mit 13700K und 4090. Die GraKa wird unter Last (Call of Duty MW2) max. ca. 82°C warm (Hot Spot, bei sommerlichen 27 °C Raumtemp). Soweit alles in Ordnung. Die CPU wird jedoch trotz WaKü und 360mm Radiator bis zu 97°C heiß. Dafür dass HP die externe Kühlung "Cryo-Chamber" nennt ist das ganz schön heiß (ich weiß... Marketing usw). Ich betreibe kein OC, Undervolting oder irgendwas, CPU läuft auf 5,3 Ghz. System läuft auch stabil. Dennoch hätte ich von einer 360mm Wasserkühlung mehr erwartet, auch wenn die CPU ein "Hitzkopf" ist.
Ich wollte mal fragen wie ich ohne viel Aufwand die CPU-Temp etwas gesenkt bekomme? Würde mich schon als erfahrenen Schrauber bezeichnen, habe jedoch seit ein paar Jahren dank Frau, Arbeit, Haus und Kindern nicht mehr so viel Zeit und Lust mich intensiv mit dem PC zu beschäftigten, daher auch der Fertig PC (und weil es ein gutes Angebot war ;))

Meine Idee bzw. Vermutung wäre eine schlechte bzw. schlecht aufgetragene WLP zwischen CPU und Kühler. Meint ihr ich kann hier viel herausholen wenn ich hier z.B. mit Thermal Grizzly ankomme?

Danke vorab!

Gruß

Tyler_D schrieb:
Ich betreibe kein OC, Undervolting oder irgendwas, CPU läuft auf 5,3 Ghz.
Großer Fehler bei der 13. und 14. Generation, die Großen sind ab Werk so dermaßen ineffizient. Jetzt ist die Frage was das BIOS hergibt, idealerweise ein einstellbares Powerlimit -> 125W.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und JumpingCat
Und was zieht die CPU? Lass raten: 253 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, midwed und mydayyy
@Tyler_D willkommen im Club, mein 13900KF auch ist immer am Limit (100 Grad und Thermal Throttling) und dachte auch die 420 mm Wakü wirds richten. Ich habe mittlerweile das PL1&2 auf 125 und 253 im BIOS gesetzt und beim Gaming kocht sich die CPU nun nicht mehr komplett weg, vorher auch teils in Limit 99 Grad nun 75-85 je nach Game und Auslastung. Was Intel hier zusammengeklebt hat, ist leider nicht schön, aber gut muss ich/man jetzt mit leben. Bisher habe ich nur bei "Delided" CPUs (geköpfter CPU) und Custom-WaKüs gesehen, dass man die ohne Limit unter 95 Grad gebändigt bekommt. Das ist es mir aber nicht (mehr) wert.

Fertig-PC Gehäuse/Waküs/Komponenten bieten meist nicht das Optimum an Kühlung.
Wärmeleitpaste kannst Du erneuern, sofern da aber kein Pfusch vorliegt, wird sich da nichts tun.
Bios (+ Firmwares) UNBEDINGT updaten.
CPU Power-Limit setzen, siehe z.B. Post #5. (Keine Angst, die Performance dürfte nicht spürbar sinken.)
Lüfter höher drehen.
Zusätzliche Lüfter verbauen(?).
Seitenwand öffnen(?).
Innenraum und Radiator mit Druckluft (im Freien) reinigen.
AIO nachfüllen (falls möglich).

Aber warum etwas ändern? Der PC läuft wie vom Hersteller vorgesehen.
Sofern kein reelles Problem vorliegt und Dich nur die Zahl der Temperatur stört - mach die Temperaturanzeige aus. Problem gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update habe ich gemacht, ich gehe mal davon aus dass die entsprechenden Fixes dabei waren.
Power Max ist bei 125W, Short Power Max bei 253W. Kann/sollte man das reduzieren?

Edit: Genaue bzw. tiefgreifende BIOS Optionen sind dank HP OEM BIOS leider nicht vorhanden. Ich kann in der Omen Software aber auf "Extreme" stellen, dann sind die Powerlimits höher ;)

Wie, Du hast trotz gesenktem PL1/PL2 97°C CPU Temperatur bei normaler Gaming-Last (also ohne küstliche hohe synthetische Last)?
Laut @hippiemanuide sollte das deutlich weniger sein.
Das heißt auf Standardeinstellung ohne Powerlimit glüht er dann auf 200°C und throttelt sich einen ab?
Das ist dann aber ein Fall für die Garantie/Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und was zieht die CPU? Lass raten: 253 Watt.
Mein 13900K zieht mit einer RTX 3080 Grafikkarte im selben Spiel, was hier in diesem Thema angesprochen wurde 100 Watt und derselbe Prozessor mit einer RTX 4080 von meinem Sohn um die 120 Watt. Je nach Grafikkarte kann aber der Prozessor stärker ausgelastet werden. Demnach gehe ich davon aus, dass er mit seiner RTX 4090 auch eine höhere Leistungsaufnahme erreichen wird.

Aber auf 253 Watt wird er niemals mit COD kommen. Mit dem Spielstart kann aber die Leistungsaufnahme kurzzeitig höher ansteigen, bis das Spiel richtig geladen wurde. Benchmarks + Stresstests ist natürlich eine andere Geschichte und nur hier wird der Prozessor bis an seine Grenzen getrieben.

JumpingCat schrieb:
Die CPU boostest bis Temp/L1/L2 am Limit ist. L1/L2 hast du manuell gesetzt? Ist extrem empfehlenswert.
Kommt auf die Leistungsaufnahme mit an, denn sobald was limitiert, dann wird die volle Taktrate nicht mehr erreicht. Ein 13700K Prozessor wird daher mit einem Limit auf 253 Watt an Takt verlieren und nicht mehr voll ausgelastet sein.

@Tyler_D

Um dir helfen zu können, wären Bilder des Aufbaues hilfreich. Denn ich kenne dein Fertig-PC nicht und so ist mir nicht bekannt, was man hier noch optimieren kann. Natürlich kann die WLP ausgetrocknet sein, aber das wird bestenfalls um die 5 °C Temperaturverbesserung bringen. Eine Wasserkühlung wird auch mit Luft gekühlt und daher kommt es auch ganz darauf an, wie gut Luft zugeführt und auch wieder abgeführt werden kann.

Zudem hängt es auch davon ab, wie und wo der Radiator sich befindet. Denn oben als Beispiel bekommt er die heiße Luft der Grafikkarte ab. Eine Wasserkühlung ist auch von der Lufttemperatur abhängt, was es zum kühlen bekommt. Zum Beispiel, wenn im Gehäuse um die 40 °C sind, kann eine Wasserkühlung nur mit dieser Temperatur kühlen und hier kommt noch ein Delta dazu.

Was du aber machen kannst, ist schauen, ob sich Staub im Radiator und dessen Lüfter festgesetzt hat. Mit meiner custom Wakü erreicht mein 13900K Prozessor um die 55 - 65 °C. Je nach Game aber auch weniger, hängt ganz von der Leistung, was der Prozessor hierbei aufbringen muss. Mit COD komme ich hier auch kurz auf fast 200 Watt und geht danach runter auf 100 - 120 Watt.

Hier mal ein Beispiel aus dem Spiel Dead by Daylight.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 31. Juli 2025_2h55m4s.png

Ein Limit habe ich nicht gesetzt, sondern 253 Watt für P1 und P2, da ich mit meiner custom Wakü gute Temperaturen habe und zudem noch UV mit betreibe. Aber einen bestimmten Limit zu setzen, ist auch nicht verkehrt.

Beachte auch hier Durchschnittstemperaturen und keine Spitzen, die gelegentlich kurz höher ausfallen können. Zum Beispiel kann der Prozessor mit dem Start des Spiels eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und dadurch auch eine etwas höhere Temperatur, die danach dann nicht mehr anliegen muss.

Hilfreich wäre auch, wenn du während des Games mal schaust, wie hoch die Leistungsaufnahme des Prozessors (in Watt) ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die vielen Antworten. Zunächst mal mein Aufbau:
https://blog-imgs-165.fc2.com/i/n/t/intelmaclife/202303281107145c2.png

D.h. der Radiator liegt oberhalb des Gehäuses und zieht "eigene" Luft. Wird also nicht von der Abwärme der GraKa beeinflusst.
Ich habe gestern auch ein bisschen herumgespielt: Es gibt in der Omen Software (darin kann man alles mögliche steuern: LEDs, Kühler, "Overclocking" etc). Drei Optionen für die Leistung:
Ausgeglichen, Leistung und Extrem. Bei Ausgeglichen sind es die 125/253, bei Leistung etwas mehr, bei Extrem (da verliert man die Herstellergarantie und das muss explizit vorher im BIOS freigeschaltet werden) dann noch mehr. Hab jetzt keine Zahlenwerte, da ich das eh nicht mache.
Für die Lüftersteuerung gibt es neben "manuell", wo man selbstständig Lüfterkurven festlegen kann, drei Einstellungen: Leise, Normal und Turbo. Auf leise ist das Ding quasi unhörbar, jedoch wird die Abluft am Radiator mehr als Handwarm. Bei Normal ist es etwas besser aber auch etwas lauter. Turbo muss man hier quasi wörtlich nehmen, da kommt dann schon ordentlich Luft heraus, die dann auch sehr kühl ist, die CPU erreicht so dann nur etwas mehr als 80° unter Last (CoD).
Obwohl ich mit (halboffenen) KH spiele und der Rechner unter dem Tisch steht kommt turbo nicht in Frage, da einfach zu laut. D.h. "normal" wäre das optimum, da im Spiel mit KH nicht hörbar und ohne Last eh nicht. Da sind wir dann aber wieder bei den besagten 95°C.
Vielleicht investiere ich mal ein paar Minuten und erstelle mir selbst ein paar Lüfterkurven.

@Drewkev Ja, ganz sicher. Wobei es im Geähuse natürlich auch noch 3 Lüfter vorne und einen Abluftlüfter hinten gibt (und 3 an der GraKa).

Ich verstehe den Aufbau so.
Unten ein "normales" Gehäuse mit vorne 3x in und hinten 1x out. Der Gehäusedeckel oben ist geschlossen.
Oben, quasi nur darauf abgestellt, der exteren Radiator, der die warme Abluft nach oben wegbläst.

Quelle: https://www.hp.com/de-de/gaming-pc/desktops/omen-45l.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
MORPEUS schrieb:
Ich verstehe den Aufbau so.
Unten ein "normales" Gehäuse mit vorne 3x in und 1x out. Der Gehäusedeckel oben ist geschlossen.
Oben , quasi nur darauf abgestellt der exteren Radiator, der die warme Abluft nach oben wegbläst.
Exakt. Die CPU Abwärme wird vollständig über den Radiator abgeführt. „Cryo“ ist für mich aber was anderes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Laut dieser Webseite hast du Folgendes verbaut:
Link: https://hu.pcpartpicker.com/b/sZTJ7P
  • Intel Core i7-13700K 3.4 GHz 16-Core
  • Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT 65.57 CFM Liquid
  • EVGA Z790 CLASSIFIED EATX LGA1700
  • Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL40
  • Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
  • Samsung 990 Pro 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
  • NVIDIA Founders Edition GeForce RTX 4090 24 GB
  • Corsair iCUE 7000X RGB ATX Full Tower
  • Corsair HX1000i (2023) 1000 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX
  • Microsoft Windows 11 Home OEM - DVD 64-bit
Sofern diese Angaben stimmen hast du demnach eine gute Hardware verbaut. Mit dem oberen Radiator sehe ich auf diese Weiße das erste Mal. Laut Liste wurde hierzu ein Corsair 7000X Gehäuse verwendet. Das Gehäuse wurde so umgebaut, sodass es zwei Kammern bekommen hat. Die Front ist auch etwas umgebaut worden. Und die drei Lüfter in der Front sitzen hinter Glas. Hier wird die Luft von den Seiten bezogen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 31. Juli 2025_13h29m0s.png
464311.8c8a5310512fe15179314833b2aaceae.1600.jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 31. Juli 2025_12h29m35s.png

Einen Corsair 7000 Gehäuse habe ich auch neben mir stehen, nur ist es die "D" und nicht die "X" Variante. Es handelt sich hierbei immer um einen Big-Tower. Nur bezieht sich das X auf RGB-Lüfter + Glasfront/Glastop von Corsair und D kommt ohne Glasfront mit Mesh daher. Das D-Modell beinhaltet auch keine RGB Lüfter.

Sieht bei mir so aus:
20250731_130327.jpg

Natürlich ohne doppelte Kammer, da das mit den zwei Kammern was Eigenes von Omen ist.
Soweit so gut, sieht auch alles sehr gut aus. 👍

Laut dieser Webseite soll ein EVGA Z790 Mainboard verbaut sein. Hier ist mir nicht bekannt, ob Omen hier eine eigene Software als Bios eingespielt hat. Andernfalls sollte sich hier einiges im Bios einstellen lassen. Kenne aber das Bios von EVGA nicht, daher kann ich dir hier nicht direkt helfen.

Tyler_D schrieb:
Drei Optionen für die Leistung:
Ausgeglichen, Leistung und Extrem. Bei Ausgeglichen sind es die 125/253, bei Leistung etwas mehr, bei Extrem (da verliert man die Herstellergarantie und das muss explizit vorher im BIOS freigeschaltet werden) dann noch mehr. Hab jetzt keine Zahlenwerte, da ich das eh nicht mache.
Gibt es mit dem letzten Bios Update im Grunde mit jedem Mainboard. Auch mein Mainboard (MSI Z790 Carbon) bietet solche Profile mit an. Allerding kocht hier jeder Hersteller seine eigene Suppe. Denn Profil 1 hat bei mir P1+P2 mit jeweils 253 Watt auf 307 Ampere gesetzt und Profil 2 P1+P2 auch auf Watt 253 Watt, jedoch statt 307 Ampere hat es dann 400 Ampere vor eingestellt. Das 3. Profil hat keine Limits. Also bis 4095 Watt und bis zu 512 Ampere. Also alles so, wie vor der neuen Bios Version.
(Diese 4095 Watt beziehen sich nur als, alles offen. Denn 4095 Watt wird kein Computersystem erreichen können!)

Mit dem dritten Profil muss ich nichts freischalten, nur ein Warnhinweis dazu bestätigen.

Die Ampere beziehen sich auch auf das Taktverhalten und der Leistungsaufnahme mit aus. Denn geht dem Prozessor der Strom aus, kann der Prozessor keine höhere Leistung erreichen. In Games wird es daher auch etwas was ausmachen, ob der Prozessor 307A oder 400A haben darf. In meinem Fall belasse ich es auf 307A, denn damit fehlen zwischen 100 - 300 MHz auf einzelne Kerne, aber mein Prozessor läuft somit etwas effizienter und wird damit auch etwas kühler ausfallen. An Leistung habe ich damit aber trotzdem mehr als genug, weshalb es mir auch nichts ausmacht.

Von der Belüftung sieht das System bereits gut ausgestattet aus. Hier wirst du nicht viel machen können und momentan haben wir bezüglich des Sommers auch eine höhere Raumtemperatur. Es seiden du hast eine Klimaanlage oder sitzt im Keller. Dadurch steigen die Temperaturen auch noch etwas mit an.

Im Bios solltest du aber die Möglichkeit haben, P1 und P2 als Limit zu setzten. P1 bezieht sich die Leistungsaufnahme, was kurzzeitig anliegen darf und P2, die Leistungsaufnahme, die dann gehalten werden soll. Dazu lässt sich auch die Zeit einstellen, wie lange P1 gehalten werden soll. In der Regel sind hier 56 Sekunden vor eingestellt.

Ich würde hier auf P1 mit 180 Watt gehen und P2 auf 125 Watt. Damit wird der Prozessor aber gedrosselt, sobald einer dieser Limits in Kraft tritt. Bedeutet ein Spiel was wie in meinem oberen Beispiel nur um die 60 -80 Watt zieht, würde kein Limit erreichen und somit würde auch das Taktverhalten nicht reduziert. Der Takt interessiert uns jetzt aber nicht, denn eine hohe Leistungsaufnahme verursacht die Temperatur und diese ist von der Last, was der Prozessor abarbeiten muss, ausschlaggebend.

Eine weitere Möglichkeit wäre einfach im Bios die maximale Temperatur herunterzusetzen. Das steht normalerweise auf 100 °C und kann beliebig weit heruntergestellt werden. Zum Beispiel auf 75 °C und dann fängt der Prozessor mit dieser Temperatur Takt zu reduzieren.

Natürlich gibt es dann noch UV, aber damit sollte man sich etwas auskennen. Hierbei geht es, um die tatsächlich benötigte Spannung selber noch mal zu ermitteln. Da Mainboard in der Regel mehr Spannung ansetzen, als tatsächlich benötigt wird. Es geht hier um die Güte des Prozessors, weil dieses mit jedem Prozessor etwas anders ausfallen wird und Mainboard Hersteller sicher gehen müssen, dass alle Prozessoren stabil laufen werden. Daher wird lieber etwas zu viel, statt zu wenig Spannung vergeben.

Ist wie mit OC, wo danach auch die dazu benötigte Spannung ermittelt wird. Für UV werden dir daher Anleitungen mit OC helfen. Nur das in diesem Fall auf dieselbe weiße die Spannung neu ermittelt wird und keine Leistung hochgestellt wird.

Was für ein Monitor betreibst du an deiner RXT 4090? Denn ich denke hier an die Auslastung der Grafikkarte. Mit einer geringeren Auflösung kann es passieren, dass hier die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und du dich in Games eher im CPU-Limit bewegst. Das würde dann auch eine höhere Leistungsaufnahme bedeuten.

Hoffe, du liest dir mein Beitrag auch gut durch, denn ja, es ist etwas lang geworden. Aber ich habe im Grund dir alles geschrieben, was ich dir dazu sagen kann.

MORPEUS schrieb:
btw. Sofern das nicht auch ein Auslesefehler ist (wie die +12V Max = 48.984V), liegt Deine +12V Min und Actual-Wert bei höchstbedenklich nur 11,4-11,5V.
Das wird ein Auslesefehler von HWMonitor sein. Aber um diese Angaben ging es in meinem Screenshot nicht. Ansonsten ist der Rest aus der Aquasuit, der Systemsteuerung bezüglich meiner custom Wakü.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 31. Juli 2025_13h25m58s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben