Laut dieser Webseite hast du Folgendes verbaut:
Link:
https://hu.pcpartpicker.com/b/sZTJ7P
- Intel Core i7-13700K 3.4 GHz 16-Core
- Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT 65.57 CFM Liquid
- EVGA Z790 CLASSIFIED EATX LGA1700
- Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL40
- Samsung 980 Pro 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME SSD
- NVIDIA Founders Edition GeForce RTX 4090 24 GB
- Corsair iCUE 7000X RGB ATX Full Tower
- Corsair HX1000i (2023) 1000 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX
- Microsoft Windows 11 Home OEM - DVD 64-bit
Sofern diese Angaben stimmen hast du demnach eine gute Hardware verbaut. Mit dem oberen Radiator sehe ich auf diese Weiße das erste Mal. Laut Liste wurde hierzu ein Corsair 7000X Gehäuse verwendet. Das Gehäuse wurde so umgebaut, sodass es zwei Kammern bekommen hat. Die Front ist auch etwas umgebaut worden. Und die drei Lüfter in der Front sitzen hinter Glas. Hier wird die Luft von den Seiten bezogen.
Einen Corsair 7000 Gehäuse habe ich auch neben mir stehen, nur ist es die "D" und nicht die "X" Variante. Es handelt sich hierbei immer um einen Big-Tower. Nur bezieht sich das X auf RGB-Lüfter + Glasfront/Glastop von Corsair und D kommt ohne Glasfront mit Mesh daher. Das D-Modell beinhaltet auch keine RGB Lüfter.
Sieht bei mir so aus:
Natürlich ohne doppelte Kammer, da das mit den zwei Kammern was Eigenes von Omen ist.
Soweit so gut, sieht auch alles sehr gut aus. 👍
Laut dieser Webseite soll ein EVGA Z790 Mainboard verbaut sein. Hier ist mir nicht bekannt, ob Omen hier eine eigene Software als Bios eingespielt hat. Andernfalls sollte sich hier einiges im Bios einstellen lassen. Kenne aber das Bios von EVGA nicht, daher kann ich dir hier nicht direkt helfen.
Tyler_D schrieb:
Drei Optionen für die Leistung:
Ausgeglichen, Leistung und Extrem. Bei Ausgeglichen sind es die 125/253, bei Leistung etwas mehr, bei Extrem (da verliert man die Herstellergarantie und das muss explizit vorher im BIOS freigeschaltet werden) dann noch mehr. Hab jetzt keine Zahlenwerte, da ich das eh nicht mache.
Gibt es mit dem letzten Bios Update im Grunde mit jedem Mainboard. Auch mein Mainboard (MSI Z790 Carbon) bietet solche Profile mit an. Allerding kocht hier jeder Hersteller seine eigene Suppe. Denn Profil 1 hat bei mir P1+P2 mit jeweils 253 Watt auf 307 Ampere gesetzt und Profil 2 P1+P2 auch auf Watt 253 Watt, jedoch statt 307 Ampere hat es dann 400 Ampere vor eingestellt. Das 3. Profil hat keine Limits. Also bis 4095 Watt und bis zu 512 Ampere. Also alles so, wie vor der neuen Bios Version.
(Diese 4095 Watt beziehen sich nur als, alles offen. Denn 4095 Watt wird kein Computersystem erreichen können!)
Mit dem dritten Profil muss ich nichts freischalten, nur ein Warnhinweis dazu bestätigen.
Die Ampere beziehen sich auch auf das Taktverhalten und der Leistungsaufnahme mit aus. Denn geht dem Prozessor der Strom aus, kann der Prozessor keine höhere Leistung erreichen. In Games wird es daher auch etwas was ausmachen, ob der Prozessor 307A oder 400A haben darf. In meinem Fall belasse ich es auf 307A, denn damit fehlen zwischen 100 - 300 MHz auf einzelne Kerne, aber mein Prozessor läuft somit etwas effizienter und wird damit auch etwas kühler ausfallen. An Leistung habe ich damit aber trotzdem mehr als genug, weshalb es mir auch nichts ausmacht.
Von der Belüftung sieht das System bereits gut ausgestattet aus. Hier wirst du nicht viel machen können und momentan haben wir bezüglich des Sommers auch eine höhere Raumtemperatur. Es seiden du hast eine Klimaanlage oder sitzt im Keller. Dadurch steigen die Temperaturen auch noch etwas mit an.
Im Bios solltest du aber die Möglichkeit haben, P1 und P2 als Limit zu setzten. P1 bezieht sich die Leistungsaufnahme, was kurzzeitig anliegen darf und P2, die Leistungsaufnahme, die dann gehalten werden soll. Dazu lässt sich auch die Zeit einstellen, wie lange P1 gehalten werden soll. In der Regel sind hier 56 Sekunden vor eingestellt.
Ich würde hier auf P1 mit 180 Watt gehen und P2 auf 125 Watt. Damit wird der Prozessor aber gedrosselt, sobald einer dieser Limits in Kraft tritt. Bedeutet ein Spiel was wie in meinem oberen Beispiel nur um die 60 -80 Watt zieht, würde kein Limit erreichen und somit würde auch das Taktverhalten nicht reduziert. Der Takt interessiert uns jetzt aber nicht, denn eine hohe Leistungsaufnahme verursacht die Temperatur und diese ist von der Last, was der Prozessor abarbeiten muss, ausschlaggebend.
Eine weitere Möglichkeit wäre einfach im Bios die maximale Temperatur herunterzusetzen. Das steht normalerweise auf 100 °C und kann beliebig weit heruntergestellt werden. Zum Beispiel auf 75 °C und dann fängt der Prozessor mit dieser Temperatur Takt zu reduzieren.
Natürlich gibt es dann noch UV, aber damit sollte man sich etwas auskennen. Hierbei geht es, um die tatsächlich benötigte Spannung selber noch mal zu ermitteln. Da Mainboard in der Regel mehr Spannung ansetzen, als tatsächlich benötigt wird. Es geht hier um die Güte des Prozessors, weil dieses mit jedem Prozessor etwas anders ausfallen wird und Mainboard Hersteller sicher gehen müssen, dass alle Prozessoren stabil laufen werden. Daher wird lieber etwas zu viel, statt zu wenig Spannung vergeben.
Ist wie mit OC, wo danach auch die dazu benötigte Spannung ermittelt wird. Für UV werden dir daher Anleitungen mit OC helfen. Nur das in diesem Fall auf dieselbe weiße die Spannung neu ermittelt wird und keine Leistung hochgestellt wird.
Was für ein Monitor betreibst du an deiner RXT 4090? Denn ich denke hier an die Auslastung der Grafikkarte. Mit einer geringeren Auflösung kann es passieren, dass hier die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird und du dich in Games eher im CPU-Limit bewegst. Das würde dann auch eine höhere Leistungsaufnahme bedeuten.
Hoffe, du liest dir mein Beitrag auch gut durch, denn ja, es ist etwas lang geworden. Aber ich habe im Grund dir alles geschrieben, was ich dir dazu sagen kann.
MORPEUS schrieb:
btw. Sofern das nicht auch ein Auslesefehler ist (wie die +12V Max = 48.984V), liegt Deine +12V Min und Actual-Wert bei höchstbedenklich nur 11,4-11,5V.
Das wird ein Auslesefehler von HWMonitor sein. Aber um diese Angaben ging es in meinem Screenshot nicht. Ansonsten ist der Rest aus der Aquasuit, der Systemsteuerung bezüglich meiner custom Wakü.