CPU zu heiß?

Erazz

Cadet 3rd Year
Moin Moin ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein i7 920 und hab den Noctua NH-D14 zum Kühlen. Trotzdem ist die Temperatur bei 2-3% Last schon 48 Grad und wenn ich BF 3 spiele ist die Temperatur bei einer Last von 50-60% nach weniger als 3 Minuten bei 66 Grad und steigt noch langsam weiter. Ist das normal und in Ordnung so oder stimmt das etwas nicht?

Würde mich über Hilfe freuen.

Die Temperaturen sind doch Super, musst dir keine gedanken machen.
Falls die Temepraturen auf 90 C° und mehr steigen kannst dich nochmal melden.

Nicht normal!

Sind die Kühlrippen des Kühlers auch sehr warm? über Normal?
Wenn nicht, dann bitte den Kühler auf die CPU neu aufsetzen und Wärmeleitpaste neu auftragen.
Bitte Schrauben fest anziehen.

Wenn du die mitgelieferten Wiederstände der Lüfter angeschlossen hast, bitte entfernen. Im Bios auf "Silent" bzw. "Standart" Lüftergeschwindigkeit einstellen. Sehen ob Lüfter auch anspringen.

Für Abluft nach hinten/draußen sorgen, weil da einiges an Luftmengen transportiert wird. (Gehäuselüfter anschließen, der die Luft von Noctua NH-D14 absaugt.

Normale Temps im IDL: ca. 37- 40 Grad ( je nach CPU und OC )
Last/Prime: ca. 50 - 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass ich kein Gehäuselüfter habe, der die Luft nach rausbläst. Wäre es zu empfehlen sich einen einzubauen?

naja. voll im rahmen. mein i7 860, der wohlgemerkt auch allgemein kühler, da geringere tdp, läuft unter last bei 60 auf einer h60.
obwohl, für einen nhd14 kommt mir das auch sehr warm vor!

edit: 70€ noctua-kühler aber keinen gehäuselüfter...........................................................................

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt einem der beste Kühler nichts, wenn der keine frische Luft bekommt um zu kühlen.

Welch Geschwafel hier. Ihr wollt anscheindend Punkte sammeln. Gebt doch mal klare Antworten und unterlasst Aussagen wie "naja... aber für einen ndh14 doch zu hoch". Es wird doch eine konkrete Antwort erwartet.

Die heißt: Kühler runter, und nochmal draufbauen. Zugleich einen Gehäuselüfter installieren. Die Tempartur sollte unter Normal-Last keinesfalls über 62°Grad und unter Prime nicht über 72°Grad.

Hallo zusammen,

@ Erazz

Wenn die CPU bei 2-3 % Last mit dem Noctua NH-D14 schon 48 Grad aufweist, dann kann etwas nicht Stimmen. Soviel ist mal Klar.

Mit welcher Drehzahl läßt du denn den CPU-Lüfter Laufen? Hast du einen oder 2 dran? Ansonsten mal Schauen, ob der Kühler auch richtig Befestigt ist. Wie sieht es mit der Kühlpaste aus?

Ich nehme an, du hast die Paste genommen, welche den Notua-Kühlerpaketen sonst normalerweise beiliegt. Da ist es sehr wichtig, daß du dich genau an die Anleitung Richtest. Es wird nämlich extrem wenig von dieser Paste benötigt, ein Tropfen Mittig Platziert auf der CPU ist nach meiner Erfahrung Optimal.

Natürlich ist es Empfehlenswert einen Lüfter noch einzubauen, der Luft heraus Zieht aus dem Gehäuse. Aber das Fehlen eines solchen Lüfters erklärt nicht, wieso bei der Last von 2-3 % die Temps auf 48 Grad sind. Schau mal nach dem, was ich so Angegeben habe.

Ich Persönlich vermute, daß der Kühler nicht Richtig Sitzt bzw. nicht Genug Anpreßdruck hat. Schau also mal nach.

So long...

Vielen Dank. Werd das alles mal ausprobieren. Könntet ihr mir zusätzlich noch ein paar gute gehäuselüfter empfehlen?

Hast du das Problem erst jetzt ? Sind Lüfter auf dem Kühler ? Ist dein Gehäuse gut belüftet ? Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen !

Hallo zusammen,

@ Erazz

Die Noctua-Lüfter gehören zum Besten was du kriegen kannst. Vor allem im Gesamtpaket. Außerdem kannst du die mit den beigelegten Widerständen individuell an deinen Geschmack von der Drehzahl her Anpaßen. Mit deren Lüftern kannst du eigentlich nichts Falsch machen. Ich Schwöre selbst auf die Dinger. Zwar etwas Teurer, aber dafür auch 5 Jahre Garantie und Enorm Zuverlässig.

So long....

@rocco24: Willkommen und Gratulation zum ersten Beitrag. Aber lies mal was oben steht, dann hättest Du es Dir sparen können. Deine Fragen sind beantwortet.

Wie viel Volt sind eingestellt? Raumtemperatur? Evtl. schlechter Airflow im Gehäuse? Edit - sorry, zu spät gelesen. Ein paar zusätzliche Lüfter können schon was ausrichten.

BF3 belastet die CPU ziemlich stark. So warm wird sie bei mir in keinem anderen Game, das sind schon fast Prime-Temperaturen. Ich fragte gestern abend nach ausgiebigen zocken, warum das Zimmer so warm wird. 64°C beim heißesten Kern sind schon eine Hausnummer (1,35V @ 3,6GHz).

Allerdings sind 48°C bei 2-3% Last mit dem Kühler wirklich etwas unrealistisch, wie Luxman schon schreibt.

Gehäuselüfter gibt es sehr viele Gute.
Kann dir Arctic sehr empfehlen. Gibt aber noch duzend andere gute Lüfter. Wichtig ist es überhaupt einen im Gehäuse zu haben, denn der schlechteste ist immer noch besser als gar keiner...fg

Wie von einigen hier schon erwähnt, ist es wichtig für "Frischluft" und ausreichend "Abluft" zu sorgen.Und dabei helfen die Gehäuselüfter.

Vielen dank für die Hilfe. Ich werd das alles mal ausprobieren und schauen ob sich was verändert.

bambule1986 schrieb:
Die Temperaturen sind doch Super, musst dir keine gedanken machen.
Falls die Temepraturen auf 90 C° und mehr steigen kannst dich nochmal melden.

Sherman123 schrieb:
Unter Last 66°C ist okay.
Wie siehst unter Volllast aus? (z.B. Prime95)

Toll,
Intel gibt für den 920 offiziell eine Maximaltemperatur von 67,9°C an, wenn da 66°C noch voll in Ordnung sind...:D
Bei 90°C kann man dann schon nicht mal mehr ausschließen, dass die CPU nicht bereits durch einmaliges Auftreten der Temperatur einen Knacks weg hat...

Ergo:
Kühler auf festen Sitz und fehlerfreie Montage (Schutzfolie abgezogen? WLP sauber aufgetragen?) kontrollieren.
Gehäuselüfter installieren! Je nach Gehäuse und GraKa eventuell mehr einblasend (für Karten, die über die Slotblende nach draußen blasen) oder mehr absaugend (für passiv gekühlte Karten mit offener Slotblende).
Normalerweise 1-2 Lüfter an der Vorderseite einblasend und 1-2 Lüfter auf der Rückseite absaugend. Wenn du noch Öffnungen in der Gehäusetür hast, dann kannst du bei der GraKa eventuell noch einen einblasend oder absaugend montieren, um diese mit Frischluft zu versorgen oder deren Abwärme gleich abzusaugen. Das kommt aber dann auch auf das Gehäuse, die GraKa und die restlichen Lüfter an (wenn du den Lüfter einblasend montierst, dann lass einen in der Front weg, absaugend einen am Heck, sodass die selbe Menge an Luft rein geblasen wird, wie wieder abgesaugt wird).
Wenn du dir unsicher bist, dann lass die Lüfter in der Türe und verbau nur vorne und hinten jeweils 2x 120er mit vielleicht 1200U/min (z.B. Noiseblocker oder Scythe SFlex), das sollte reichen (drosseln kann man später immer noch, wenn's zu laut ist).
M.f.G.

Zurück
Oben